Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Wäre noch der der Rest der Welt interessant? Dass der PC in Deutschland schon wieder mal stirbt ist ja nichts Neues.^^ Wobei er sich 3 Jahre konstant bei 13Mio bewegt da es auch nicht so was wie Generationswechsel gibt der Markening erzeugt.
Trotzdem wird so viel geported was früher konsolenexklusive Marken/Genre waren wie noch nie.

Heißt der starke Handy Markt jetzt dass MS und Nintendo selber Smartphones bauen (wieder wie MS) sollen? Sony hat Handys aber glaube ich noch nicht so viele IPs wie Nintendo und MS (eingekauft) auf der Plattform.

Warum werden Smartphone und Tablet getrennt aufgeführt aber Konsolen zusammen? Als ob Sony, MS und Nintendo sich einen Preis teilen würden. ;)

Liegt der gute Konsolenumsatz jetzt daran dass sich Leute nur noch 1 System hinstellen weil Geld für teuere PC Komponenten fehlt? Warum sitzen dann dennoch so viele Leute immer noch auf der PS4?

Solange jetzt nicht alle nur Mobilegames entwickeln oder der PC keine Portierung mehr abbekommt wird sich für uns Gamer erst mal nichts ändern. Weil auch Good old Germany nicht der Gamingnabel der Welt ist.

Wäre noch der der Rest der Welt interessant?
In Nordamerika, UK, Japan und einzelnen europäischen Ländern gibts ähnlich Marktforschungsinstitute, denke aber die Entwicklung wird überall ähnlich sein.
Dass der PC in Deutschland schon wieder mal stirbt ist ja nichts Neues.^^
Von Sterben kann keine Rede sein, aber Deutschland war eigentlich immer der mit Abstand stärkste PC-Markt in Europa, deswegen ist die Entwicklung durchaus interessant.
Heißt der starke Handy Markt jetzt dass MS und Nintendo selber Smartphones bauen (wieder wie MS) sollen? Sony hat Handys aber glaube ich noch nicht so viele IPs wie Nintendo und MS (eingekauft) auf der Plattform.
Deckt sich mit den Quartalsberichten der großen Publisher, dort werden die Konsolen auch nicht separat gelistet, was die Umsatzzahlen betrifft, aber in Europa sind die Umsätze der Xbox ohnehin zu vernachlässigen, die Konsole hat kaum noch Relevanz.
Liegt der gute Konsolenumsatz jetzt daran dass sich Leute nur noch 1 System hinstellen weil Geld für teuere PC Komponenten fehlt? Warum sitzen dann dennoch so viele Leute immer noch auf der PS4?
Deckt sich mit den Umsatzzahlen von Sony, die PS5 ist profitabler als alle vorherigen Konsolengenerationen gemeinsam, liegt sich an dem Erfolg der Service-Spiele.
Solange jetzt nicht alle nur Mobilegames entwickeln oder der PC keine Portierung mehr abbekommt wird sich für uns Gamer erst mal nichts ändern. Weil auch Good old Germany nicht der Gamingnabel der Welt ist.
Versteh nicht ganz, was euch an den Zahlen so triggert.

Deckt sich mit den Quartalsberichten der großen Publisher, dort werden die Konsolen auch nicht separat gelistet, was die Umsatzzahlen betrifft, aber in Europa sind die Umsätze der Xbox ohnehin zu vernachlässigen, die Konsole hat kaum noch Relevanz.
Trotzdem ist es ja Unterschied was exklusive Game betrifft. Sei es von hauseigenen Studios, Auftragsarbeiten, zeitexklusive Deals oder weil ein Publisher ein Genre nur für eine Konsole bringt weil es auf dem Rest weniger Sinn macht. Dann erreichst aber nicht alle Konsolengamer in Deutschland weil es eben nur die Plattform betrifft für die die Software entwickelt wurde. Bringt der Publisher jetzt eine PC Version ist es aber egal ob der Steam Deck, Laptop oder Desktop-PC hat. Du brauchst nur eine Fassung solange sie skalierbar genug ist.

Macht sicherlich was aus was Entwicklungskosten und zu erwartende Reichweite betrifft.
Kommt also schon darauf an wie viele Konsolenversion von Software existiert. Von Switch Game hat Playstation und Xbox nichts wie andersherum.

Man darf nicht vergessen dass das Ganze auf Umfragen basiert, daher entsprechende Schwankungsbreiten zu berücksichtigen sind.
Daher Schlussfolgerungen dass eine Plattform 500K mehr oder weniger Nutzer hat ziemlicher Unsinn sind.

Faktenbasierte Zahlen zum Jahr 2024 findet man hier z.Bsp:
1750530538311.png

Durch die starken Switch 2 Verkäufe wird der Konsolensegment sicher künftig in die Höhe steigen.

Man darf nicht vergessen dass das Ganze auf Umfragen basiert, daher entsprechende Schwankungsbreiten zu berücksichtigen sind.
Daher Schlussfolgerungen dass eine Plattform 500K mehr oder weniger Nutzer hat ziemlicher Unsinn sind.

Faktenbasierte Zahlen zum Jahr 2024 findet man hier z.Bsp:
Anhang anzeigen 1497725

Durch die starken Switch 2 Verkäufe wird der Konsolensegment sicher künftig in die Höhe steigen.
Inwiefern ist das "faktenbasiert" und das andere nicht, auch das basiert auf Schätzungen?

und das andere auf existierenden Zahlen inkl Prognosen basiert.
Was definitiv nicht stimmt, weil es nicht für alle Märkte "existierende" Zahlen gibt, verwertbare Daten gibts für Märkte wie Nordamerika, wo große Marktforschungsinstitute wie Circana existieren, also auch die von dir geposteten Daten sind nicht alle "faktenbasiert" und basieren in vielen Fällen auf irgendwelchen Prognosen dieser Analysten. Da ist eine Umfrage mit großem Sample sicher nicht weniger aussagekräftig.
Trotzdem ist es ja Unterschied was exklusive Game betrifft. Sei es von hauseigenen Studios, Auftragsarbeiten, zeitexklusive Deals oder weil ein Publisher ein Genre nur für eine Konsole bringt weil es auf dem Rest weniger Sinn macht. Dann erreichst aber nicht alle Konsolengamer in Deutschland weil es eben nur die Plattform betrifft für die die Software entwickelt wurde. Bringt der Publisher jetzt eine PC Version ist es aber egal ob der Steam Deck, Laptop oder Desktop-PC hat. Du brauchst nur eine Fassung solange sie skalierbar genug ist.

Macht sicherlich was aus was Entwicklungskosten und zu erwartende Reichweite betrifft.
Kommt also schon darauf an wie viele Konsolenversion von Software existiert. Von Switch Game hat Playstation und Xbox nichts wie andersherum.
Für diese Umfrage ist das alles vollkommen irrelevant und wie geschrieben, auch die Publisher teilen die Umsätze meistens nur in Mobile, Konsolen und PC ein.

Was definitiv nicht stimmt, weil es nicht für alle Märkte "existierende" Zahlen gibt, verwertbare Daten gibts für Märkte wie Nordamerika, wo große Marktforschungsinstitute wie Circana existieren, also auch die von dir geposteten Daten sind nicht alle "faktenbasiert" und basieren in vielen Fällen auf irgendwelchen Prognosen dieser Analysten. Da ist eine Umfrage mit großem Sample sicher nicht weniger aussagekräftig.
Bitte eine Quelle für diese Behauptung.
Absurd zu denken dass es in Ländern wie China keine festen Zahlen gibt.
Siehe z.Bsp:
IMG_1426.png

das sieht sehr interessant aus:love:
mal gucken wan es raus kommen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Death Stranding 2 Tests sind draußen und hat bei Game pro ganze 90% bekommen :)
Da wird mein PC wohl in den nächsten tagen erstmal aus bleiben

sieht halt 1zu1 wie eine Witcher Kopie aus:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Gameplayeinblicke in Resi und Pragmata:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Mein erster Eindruck zu Death Stranding II ist sehr gut. Mochte bereits den ersten Teil, umso mehr hat mir die erste Stunde spielen gefallen. Lou und Sam so zu sehen, einfach schön. Die Optik, Atmosphäre und nicht zuletzt die grandiose Musik von Woodkid, bin hin und weg.

Bin mir sehr sehr sicher, dass viele dem Game wenig abgewinnen können aber für mich der Grund sich eine PlayStation 5 Pro zugelegt zu haben. Mit Pathtracing und ein paar weiteren optischen Verbesserungen wird es später am PC sicher neue Benchmarks vorlegen.

Ich spiele es mit 60FPS und bin super zufrieden. Tolle Grafik, der DualSense wird gut genutzt und die Konsole bleibt schön leise. Freu mich auf die nächsten 35-50 Stunden :)

Bin mir sehr sehr sicher, dass viele dem Game wenig abgewinnen können aber für mich der Grund sich eine PlayStation 5 Pro zugelegt zu haben. Mit Pathtracing und ein paar weiteren optischen Verbesserungen wird es später am PC sicher neue Benchmarks vorlegen.

Ich spiele es mit 60FPS und bin super zufrieden. Tolle Grafik, der DualSense wird gut genutzt und die Konsole bleibt schön leise. Freu mich auf die nächsten 35-50 Stunden :)
In puncto Preis/Leistung sicher derzeit das beste Gaming-Erlebnis das man haben kann! Wünsche dir viel Spaß beim Zocken, ich werde DS2 wie den ersten Teil erst günstig im Sale kaufen. Gameplay ist jetzt nicht so unbedingt meins, aber alleine schon wegen der Grafik/Technik werde ich es auf jeden Fall spielen. Von der Story versteht sowieso niemand was, ist ja Kojima. :ugly:

Falls es wer nicht mitbekommen hat:

"Die Initiative Stop Killing Games will sich dafür einsetzen, eine gesetzliche Grundlage für den Weiterbetrieb von Videospielen zu schaffen um sie als Kulturgut zu schützen und Käufer vor Willkür der Anbieter zu schützen. Mangels Unterschriften droht jedoch ein Scheitern des Vorhabens."

Zurück