Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Die Death Stranding 2 Werbung ist schon cool. Schade, dass mich das Gameplay so gar nicht anspricht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nice. Ross hat die 1 Mio notwendigen Unterschriften für seine EU Petition erreicht. Hoffentlich werden Ubisoft und Konsorten jetzt vom EU Gesetzgeber ge...
Passend dazu :
We have an important update to share regarding Anthem. After careful consideration, we will be sunsetting Anthem on January 12, 2026. This means that the game will still be playable online for the next 180+ days. As of today, you can no longer purchase in-game premium currency, but you can still use your remaining balance until the servers go offline.

EA macht schnell dicht, bevor die EU Offline-Patches vorschreibt *träum*

Freunde der Sonne, habt ihr ggf. Empfehlungen zum Steam Summer Sale? Ich liebäugle ein wenig mit Khazan, vielleicht Code Vein, vielleicht Fantasian Neo Dimension, vielleicht Pseudoregalia, vielleicht Dragon Quest III, vielleicht Hello Kitty Island Adventure, vielleicht Blue Prince...

Freunde der Sonne, habt ihr ggf. Empfehlungen zum Steam Summer Sale?
Dragon Quest III wurde mir schon vor dem Sale ein Code gegiftet von einem Freund (kA woher der den hatte), da bin ich grade 2-3 Stunden im Spiel und bis jetzt ein sehr gutes JRPG. Auf Blue Prince und rätseln hab ich derzeit keinen Bock. Da muss man ja viel Screenshots machen und aufschreiben. Ansonsten bin ich derzeit überhaupt im Indie-Wahn. Hab Kong Survivor, beide Starcom bisher gekauft und schaue mich weiter um. Da gibts so viel Auswahl und tausende Spiele für 1-10€, da muss man mal durchblicken und alles erst finden :ugly: Gibt sooo viele Games die meinen Geschmack treffen, aber von denen ich noch nie was gehört hab.

Hello Kitty Island Adventure
Klingt nach einem Spiel für kleine Mädchen. :ugly: Spaß beiseite, hab mir die Reviews durchgelesen und Videos angeguckt. Sieht für mich nach einem sehr guten Animal Crossing-Klon für PC aus, wo man in der Comfort-Zone einfach lange Spaß haben kann. Weiß nur nicht, ob ich mich mit den Figuren bzw. den Grafikstil anfreunden kann.

"Arkane-Gründer und Dishonored-Direktor Raphaël Colantonio bezeichnet Game Pass als „nicht nachhaltiges Modell“ für die Videospielbranche. Eine Aussage, nachdem Microsoft 9.000 seiner Mitarbeiter entlassen hat, von denen viele bei Xbox arbeiten"

Daran sieht man auch warum Ryan damals 10-12 GaaS-Projekte in Auftrag gab.
Die Gamingindustrie hat ein "Problem".

1752129976840.png

Nur muss man dann trotzdem fragen ob die Rechnung je aufgegangen wäre? Wenn schon die jetztigen GaaS Spiele die halben Konsolenspieler belegen wie sollen sich dann 10 Weitere halten?
Hat zu genüge gesehen dass von 10 Games nur 1-2 wirklich länger erfolgreich sind. Gerade bei der schon alteingesessenen Konkurrenz wird ew noch schwerer.
Da hätte es 3-5 Projekte auch getan zum austesten.

Dass der Markt eine Schieflage hat und deswegen sich 100 Stunden Open World Sammelkram Games immer schwerer tun die Zockerzeit zu beanspruchen sollte langsam letzten Manager auffallen.
Dann sich wundern wenn kleineres AA Games was nicht 80-90,- kostet dann besser ankommt.^^

Nur muss man dann trotzdem fragen ob die Rechnung je aufgegangen wäre? Wenn schon die jetztigen GaaS Spiele die halben Konsolenspieler belegen wie sollen sich dann 10 Weitere halten?
Natürlich nein, die Rechnung wäre nie aufgegangen.
Es ist unheimlich schwierig die Spieler von Fortnite, GTA Online und Co weg zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit das diese Millionen Spieler nicht umziehen ist sehr groß.
Deswegen schrieb ich die Gamingbranche hat ein Problem.
Generell wird man oftmals zu wenig Spiele verkaufen, weil viele Gamer Tausende Stunden an Destiny, Divsion, GTA (usw) kleben. Und da Freizeit nun mal begrenzt ist, gibt es da ein gewisses Problem.
Die Frage ist halt wie wird diese mittlerweile sehr große Branche mit diesem Problem "10 GaaS Spiele schlucken ~50% der gesamten Spielzeit auf PS und XBox" in Zukunft umgehen.

In dem man gute Spiele herausbringt. Sowas wie Baldurs Gate 3 ist nicht ohne Grund so erfolgreich.

Mit mittelmäßigen Titeln lockst du niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Die Publisher versuchen es aktuell aber immer wieder und wundern sich dann warum die Titel, mit einem Budget von mehreren hundert Millionen $, floppen.

Klar floppen die wenn dein mittelmäßiges Spiel sich 50 Millionen Mal verkaufen muss nur damit du keine roten Zahlen schreibst.

In dem man gute Spiele herausbringt. Sowas wie Baldurs Gate 3 ist nicht ohne Grund so erfolgreich.

Mit mittelmäßigen Titeln lockst du niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Die Publisher versuchen es aktuell aber immer wieder und wundern sich dann warum die Titel, mit einem Budget von mehreren hundert Millionen $, floppen.

Klar floppen die wenn dein mittelmäßiges Spiel sich 50 Millionen Mal verkaufen muss nur damit du keine roten Zahlen schreibst.
Wobei gute Spiele herausbringen vermutlich auch einfacher gesagt als getan ist.
Ich denke nicht das zB "Build a Rocket Boy" ein schlechtes Spiel absichtlich rausgebracht haben (zumindest will ich das jetzt mal nicht unterstellen). Man denkt sich da anfangs bei der Planung das Eine, doch am Ende rauskommen tut das Andere. Natürlich spielt immer das verfügbare Geld und somit auch die verfügbare Zeit eine entscheidende Rolle.

So etwas wie Claire Obscure haust du eben auch nicht wie am Fließband raus. Es braucht eben auch fähige Leute mit einem Blick für´s Verständnis (was die Spieler wollen).
Und solche Dinge werden "Raritäten" bleiben. Es wird auch in Zukunft ein Concord, ein Suicide Squad oder ein Skull&Bones kommen, und hunderte Millionen von Dollars verschlingen.
Das Ende vom Lied werden imo weniger Spielereleases sein (immer weniger Risiko), was aber auch schon wieder allein der absurd langen Entwicklungszeiten geschuldet ist.

Wobei gute Spiele herausbringen vermutlich auch einfacher gesagt als getan ist.
Ich denke nicht das zB "Build a Rocket Boy" ein schlechtes Spiel absichtlich rausgebracht haben (zumindest will ich das jetzt mal nicht unterstellen). Man denkt sich da anfangs bei der Planung das Eine, doch am Ende rauskommen tut das Andere. Natürlich spielt immer das verfügbare Geld und somit auch die verfügbare Zeit eine entscheidende Rolle.

So etwas wie Claire Obscure haust du eben auch nicht wie am Fließband raus. Es braucht eben auch fähige Leute mit einem Blick für´s Verständnis (was die Spieler wollen).
Und solche Dinge werden "Raritäten" bleiben. Es wird auch in Zukunft ein Concord, ein Suicide Squad oder ein Skull&Bones kommen, und hunderte Millionen von Dollars verschlingen.
Das Ende vom Lied werden imo weniger Spielereleases sein (immer weniger Risiko), was aber auch schon wieder allein der absurd langen Entwicklungszeiten geschuldet ist.
Es geht mir in erster Linie um das aktuelle Missverhältnis zwischen Budget und Qualität.

Mittelmäßige Spiele sind überhaupt kein Problem, "früher" waren genauso die meisten Spiele mittelmäßig. Allerdings haben die nicht gleichzeitig ein dreistelliges Millionen Budget verschlungen und waren dadurch darauf angewiesen zig Millionen Exemplare zu verkaufen nur um gerade so keinen Verlust zu machen.

Durch diese Riesenbudgets entsteht ein unglaublicher Erfolgsdruck, der so aber nur in den seltensten Fällen befriedigt werden kann. Dafür brauchst du dann ein Spiel wie Baldurs Gate 3, aber sowas kommt halt nur alle paar Jahre.

Problem ist auch die Zeit. Früher hast Game in 2-2 1/2 Jahren veröffentlicht und konntest halt 1 Misserfolg mit einem guten Game innerhalb einer Gen wieder ausgleichen. Jetzt sitzen die schon mal 6-7 Jahre daran und dann sind Games noch nicht mal zu 80% fertig wie es scheint. Selbst die Spiele die rauskommen haben dann Bugs oder fehlen Inhalte bzw kann man fast als Early Access bewerten.

Absolut, das kommt dann auch noch dazu.

So kommst du dann auch schnell in einen Teufelskreis. Du entwickelst 6 Jahre an einem Spiel, butterst 200Mio darein und verkaufst dann vllt 1 Mio Exemplare. Danach kannst du dicht machen. Wie willst du dich damit 6 Jahre über Wasser halten um ein neues Spiel zu entwickeln?

Hat zu genüge gesehen dass von 10 Games nur 1-2 wirklich länger erfolgreich sind. Gerade bei der schon alteingesessenen Konkurrenz wird ew noch schwerer.
Da hätte es 3-5 Projekte auch getan zum austesten.

Dass der Markt eine Schieflage hat und deswegen sich 100 Stunden Open World Sammelkram Games immer schwerer tun die Zockerzeit zu beanspruchen sollte langsam letzten Manager auffallen.
Dann sich wundern wenn kleineres AA Games was nicht 80-90,- kostet dann besser ankommt.^^
In dem man sich eine Nische schafft, wie Helldivers das gemacht hat, hat vermutlich auch mehr Profit erwirtschaftet als die meisten SP-Projekte von Sony.

Klar, aber ich sehe da kein 10-12 Nischen die es zu bedienen gab. Zumal Nische ja nicht immer vollen Erfolg verspricht weil nicht ein Großteil danach ruft. Kann halt klappen weil es frisch wirkt und neugierig macht.

Balance wäre eher 3-5 GaaS Games und der Rest auf alte Stärken zu besinnen als gleich Großteil seiner Studios umzutrimmen.

Balance wäre eher 3-5 GaaS Games und der Rest auf alte Stärken zu besinnen als gleich Großteil seiner Studios umzutrimmen.
Ich glaube den Großteil der Studios hat man nicht umgetrimmt, und bei Spielen wie Factions war ja der Aufschrei sogar recht groß, nachdem die gecancelt wurden, obwohl ND klargemacht hat, dass sie dadurch zum reinen Service-Studio verkommen wären.

Sie haben dafür halt die Japan Studios dicht gemacht nur damit der zusammengewürfelte Rest mit Astro Bots das GotY abräumt. Gleiche Fehler den MS mit Tango Gameworks fabriziert nach Hi-Fi Rush Erfolg.

Jetzt fehlen die Studios die Games bringen die keine 6-7 Jahre in Entwicklung sein müssen.

Jetzt wo MS selber noch mit den Xbox Marken von SoT, Grounded, Forza Horizon bis Gears im Koop/MP Genre auf der Playstation mitmischen wird noch schwieriger.

Am Anfang waren ja die Projekte mit Demon Souls, Miles Morales bis Returnal in de richtigen Größenordnung aufgestellt.

Glaube auch nicht dass jeder Großes und eigenen TLoUs MP gebraucht hätte. Hat man zuerst nur als Teil für TLoU 2 nachliefern wollen. Hätte man auch kleineren Studio geben können. Wenn es dann erfolgreich wird mit Zusatzinhalten ausbauen können. Gleiche wird auf eventuelles Horizon MP Game zutreffen was sicherlich nicht die heißerwarteste Sony IP der Jahres darstellt.

So kommst du dann auch schnell in einen Teufelskreis. Du entwickelst 6 Jahre an einem Spiel, butterst 200Mio darein und verkaufst dann vllt 1 Mio Exemplare. Danach kannst du dicht machen. Wie willst du dich damit 6 Jahre über Wasser halten um ein neues Spiel zu entwickeln?
Daher auch kein Wunder das man ein TLoU2 Remaster raus gebracht hat, wo sich jeder gefragt hat, wozu?
Man braucht das Geld.
Naughty Dog stünde mit dem gecancelten Factions ziemlich im Regen, wenn man überlegt das deren Intergalactic wahrscheinlich erst gegen 2027 erscheint. So lange muss Sony deren Gehälter bezahlen ohne das die was veröffentlichen.
Und dieses Problem werden in der heutigen Zeit so einige haben.

Daher auch kein Wunder das man ein TLoU2 Remaster raus gebracht hat, wo sich jeder gefragt hat, wozu?
Primär wegen der Serie, ND genießt da sicher einen Sonder-Status bei Sony, die bräuchten mehrere schwerwiegende Flops bevor da irgendwer, was hinterfragt und für mich auch schwer vorstellbar, dass Intergalactic kein gutes Spiel wird.

Zurück