- würdet ihr mit Konsolen only glücklich sein.
Wenn es nur ums Spielen geht, ja natürlich. Wenn du ein Typ bist der jedes Spiel moddet und hunderte Seiten bei mod-db und nexus-mods durchstöbert, dann wirst du eher mit PC glücklich sein. Es kommt halt darauf an was du machen willst, auf den Use-Case. Konsole ist anschalten und loslegen, am PC verbringst du sicher mehr Zeit mit Treiber, Settings, Anpassungen etc. Alleine diese Tatsache lässt schon viele lieber auf Konsole zocken, weil sie den ganzen Tag beruflich beim PC sitzen und einfach nur entspannt spielen wollen.
- ist die Anschaffung und Unterhalt wirklich so viel günstiger.
Kommt wieder auf die Nutzung an. Spiele zum Release kosten 10€-15€ mehr auf Konsolen, wenn man aber warten kann und geduldig ist, dann ist Konsole auf jeden Fall viel günstiger. Im PSN gibt es quasi dauerhaft Sales mit -50% -60% -70% -90% wo es tausende Spiele für ein paar Euro gibt. Zudem kannst du physisch Spiele kaufen am Flomarkt für ein paar Euro, das gibts ja am PC gar nicht mehr.
- braucht es heutzutage noch einen TV zur Wiedergabe.
Nein, ich nutze meine PS5 Pro zum Großteil an einem 4K-Monitor der alle modernen Features unterstützt:
120Hz+ (meiner hat 165 max.)
HDMI 2.1
VRR = Variable Refresh Rate
ALLM = Auto Low Latency Mode
man kann aber auch jeden anderen Monitor verwenden, die PS5 unterstützt 1080p, 1440p, 4K und weitere Auflösungen. Spiele sehen aber am besten aus und laufen am besten wenn man oben genannte Features abdeckt mit dem Gerät.
- kommt das Erlebnis- gerade in Singelplayern- überhaupt an einen PC heran.
Ja klar kommt es heran, in vielen Fällen hatte ich persönlich deutlich mehr Spaß auf der Konsole. Weil mich das Shader-Kompilieren und die Shader-Stutter am PC sehr nerven. Du musst bei sehr vielen Spielen zu Beginn ein paar Minuten die Shader kompilieren, und wenn ein neuer Grafik-treiber erscheint musst du wieder kompilieren, oder wenn ein neues Windows-Update erscheint. Auf Konsole ist man von dem Problem nicht betroffen weil aufgrund einheitlicher Hardware jedes Spiel vorkompiliert ist. Das ist für mich persönlich ein großer Pluspunkt auf Konsolen. Spiele sind meistens sehr gut optimiert und durch die einheitliche Hardware laufen sie ohne Frametime-Spikes und sehr sauber durch.