Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Primär wegen der Serie, ND genießt da sicher einen Sonder-Status bei Sony, die bräuchten mehrere schwerwiegende Flops bevor da irgendwer, was hinterfragt und für mich auch schwer vorstellbar, dass Intergalactic kein gutes Spiel wird.
Sicherlich wird ND nach der UC- und TLoU-Reihe einen Sonderstatus bei Sony haben. Nichts desto trotz müssen all die Gehälter über Jahre bezahlt werden. Und wenn dann mal 5-7 Jahre nichts erscheint, ist das schon sehr lange.
Aber natürlich hast du da auch Recht, und Staffel 2 der Serie hat da auch gut mit reingespielt.

Mittelmäßige Spiele sind überhaupt kein Problem, "früher" waren genauso die meisten Spiele mittelmäßig.
Das erinnert mich gerade an das nachfolgende Video, das ich vor Kurzem gesehen habe (ab ca. Minute 8).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fakt ist leider, dass es damals deutlich mehr gute Spiele gab als heutzutage. Wir sind derzeit - wie das Video auch zeigt - bei nur zwei GOTY-Contendern, obwohl die Hälfte des Jahres schon vorbei ist. An dem geringen Output ist die Industrie heutzutage im Übrigen größtenteils auch selbst Schuld.
Primär wegen der Serie, ND genießt da sicher einen Sonder-Status bei Sony, die bräuchten mehrere schwerwiegende Flops bevor da irgendwer, was hinterfragt und für mich auch schwer vorstellbar, dass Intergalactic kein gutes Spiel wird.
Ich habe da meine Bedenken. Der Trailer für Intergalactic ist definitiv nicht gut angekommen. ND hat jetzt einen Uphill-Battle zu kämpfen und das wird schwierig. ND hat ohnehin schon stark abgenommen. TLOU II hat sich schon "nur" 10 Mio. Mal verkauft, während TLOU I sich ganze 30 Mio. Mal verkauft hat. Neil Druckmann ist der überschätzteste Entwickler der Industrie. Es gibt gute Gründe, warum er nach der katastrophalen 2. Staffel durch HBO entsorgt wurde. ND leidet - genau wie die Mehrheit der Entwicklungsstudios - unter dem Ship of Theseus Problem. Die Leute, die ND groß gemacht haben, allen voran Leute wie bspw. Amy Hennig, sind nicht mehr da.

Unreal Resolution 5 schlägt wieder zu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Was wir hier wieder für interne Renderzahlen sehen wird zum neuen Testbild beim Augenoptiker......

Unreal Resolution 5 schlägt wieder zu:

Eingebundener Inhalt

Was wir hier wieder für interne Renderzahlen sehen wird zum neuen Testbild beim Augenoptiker......
Das hat nichts mit der UE5 zu tun, sondern einfach nur mit schlechter Programmierung. Optisch spielt das Spiel nämlich allenfalls auf PS4-Niveau.

Ich denke bei der PS6 wird später mal immer noch mit ~1080p intern gerendert. Dann A.I. Upscaling, und feddich ist die Geschichte.

Das hat nichts mit der UE5 zu tun, sondern einfach nur mit schlechter Programmierung.
Trotzdem kommt es vermehrt bei der UE5 dazu Sub 1080p zu haben. Gerade wenn man gewusses Feature-Set nutzt.

Natürlich hängt es letzten Endes immer am Entwickler was er daraus macht. Nur ist Universal Engine nie so effizient wie früher hauseigene Versionen.

Nehme ich persönlich lieber UE4 Game was sauber läuft anstatt wenn sich Entwickler mit neuen Engine übernehmen. Gerade wenn Epic mit UE5 scheinbar mit vielen Funktionen noch nicht mal fertig war.
Sollte es, wie manche News es verkünden, mit Version 5.6 eine ganze Ecke performanter laufen dann würde ich schon sagen das Auflösungsdefizite auch von schlechter Auslastung der Engine kommen.

Daher eher Kombi aus Entwicklerfähigkeit und wie gut Engine ohne Probleme die Hardware anspricht.

Heute fand' wieder Kaze Emanuar's (wohl der bekannste Entwickler in der SM64-Szene) "F3" (angelehnt an die E3) statt, in der wieder diverse ROM-Hacks, Mods, etc. vorgestellt worden sind.

Eingebundener Inhalt

Ich persönlich habe von den vorgestellten ROM-Hacks bereits Zelda: Ultimate Trial (ein OoT Roguelike ROM-Hack) und Banjo-Kazooie Nostalgia 64 (an-) spielen können - beides ROM-Hacks, die ich problemlos weiterempfehlen kann. Aber auch einige der andern ROM-Hacks pp. sahen sehr vielversprechend aus.

Darksiders 4 kommt:

Eingebundener Inhalt

Die Future Game Show ist vorbei. Es waren einige interesante Spiele dabei. Meine persönlichen Highlights:

• Edge of Memories
  • Towa and the Guardians of the Sacred Tree
  • Lost Hellden
  • Phantom Blade Zero
  • Little Nightmare 3
  • Pragmata

Hallo zusammen und hoffentlich frohe Feiertage.
Als jemand der die letzten bald 30 Jahre fast ausschließlich auf PC gespielt hat, überlege ich auf Konsole umzusteigen.

Mich würde mal generell Informieren zum ggf. Umstieg interessieren.
- würdet ihr mit Konsolen only glücklich sein.
- ist die Anschaffung und Unterhalt wirklich so viel günstiger.
- braucht es heutzutage noch einen TV zur Wiedergabe.
- kommt das Erlebnis- gerade in Singelplayern- überhaupt an einen PC heran.

Hintergrund ist auch hab meinen rund 10Jahre alten PC inklusive Monitor usw entsorgt. Auch wenn die ersten Gerüchte über die Steam machine jetzt er ernüchternd sind.

Nein, würde ich nicht, aber in wie fern hilft dir das weiter?
Naja, kommt drauf an.
Du brauchst ein Wiedergabegerät mit HDMI Anschluss.
Kommt drauf an.

Wenn es nur ums Spielen geht, ja natürlich. Wenn du ein Typ bist der jedes Spiel moddet und hunderte Seiten bei mod-db und nexus-mods durchstöbert, dann wirst du eher mit PC glücklich sein. Es kommt halt darauf an was du machen willst, auf den Use-Case. Konsole ist anschalten und loslegen, am PC verbringst du sicher mehr Zeit mit Treiber, Settings, Anpassungen etc. Alleine diese Tatsache lässt schon viele lieber auf Konsole zocken, weil sie den ganzen Tag beruflich beim PC sitzen und einfach nur entspannt spielen wollen.
Kommt wieder auf die Nutzung an. Spiele zum Release kosten 10€-15€ mehr auf Konsolen, wenn man aber warten kann und geduldig ist, dann ist Konsole auf jeden Fall viel günstiger. Im PSN gibt es quasi dauerhaft Sales mit -50% -60% -70% -90% wo es tausende Spiele für ein paar Euro gibt. Zudem kannst du physisch Spiele kaufen am Flomarkt für ein paar Euro, das gibts ja am PC gar nicht mehr.
Nein, ich nutze meine PS5 Pro zum Großteil an einem 4K-Monitor der alle modernen Features unterstützt:
120Hz+ (meiner hat 165 max.)
HDMI 2.1
VRR = Variable Refresh Rate
ALLM = Auto Low Latency Mode

man kann aber auch jeden anderen Monitor verwenden, die PS5 unterstützt 1080p, 1440p, 4K und weitere Auflösungen. Spiele sehen aber am besten aus und laufen am besten wenn man oben genannte Features abdeckt mit dem Gerät.
Ja klar kommt es heran, in vielen Fällen hatte ich persönlich deutlich mehr Spaß auf der Konsole. Weil mich das Shader-Kompilieren und die Shader-Stutter am PC sehr nerven. Du musst bei sehr vielen Spielen zu Beginn ein paar Minuten die Shader kompilieren, und wenn ein neuer Grafik-treiber erscheint musst du wieder kompilieren, oder wenn ein neues Windows-Update erscheint. Auf Konsole ist man von dem Problem nicht betroffen weil aufgrund einheitlicher Hardware jedes Spiel vorkompiliert ist. Das ist für mich persönlich ein großer Pluspunkt auf Konsolen. Spiele sind meistens sehr gut optimiert und durch die einheitliche Hardware laufen sie ohne Frametime-Spikes und sehr sauber durch.

Hallo zusammen und hoffentlich frohe Feiertage.
Als jemand der die letzten bald 30 Jahre fast ausschließlich auf PC gespielt hat, überlege ich auf Konsole umzusteigen.

Mich würde mal generell Informieren zum ggf. Umstieg interessieren.
Das kann dir eigentlich keiner beantworten, wir kennen deine Ansprüche nicht.
Ich bin es jedenfalls, auch wen ich einen PC daheim habe, manchen reicht es nicht, also das ist ganz Individuell von jedem abhängig.
Naja jetzt einen neuen Rechner bauen bei den Ram/GPU Preisen, da ist man wen man die PS5 für 330-350€ jetzt im Angebot gekauft hat, sehr gut aufgestellt.
Wen man ein bisschen nach Angeboten guckt, kriegt man PSN Guthaben immer mit 15-19% Rabatt.
Die Discs sind auch oft im Angebot und gibts gebraucht auch günstig.
Habe lange an einem 4K Monitor mit 60Hz gespielt, wichtig wäre nur eine niedrige Latenzzeit, die gibt es auch schon relativ günstig. der 40/120 Hz Modus wird leider nicht so oft unterstützt, macht einen Monitor auch einfach mal doppelt so teuer wen er HDMI 2.1 mit VRR und ALLM hat.
Am großen TV ist es natürlich nochmal besser.

An welchen Punkten soll man das den messen?
Du kannst die Games auf Konsole nicht modden, musst dich damit zufrieden geben wie die Games auf der Konsole laufen, ob das deinen Ansprüchen reicht, weiß keiner außer dir selber.

Zurück