Frame Einbrüche durch zu hohe CPU Temparatur?

AW: Frame Einbrüche durch zu hohe CPU Temparatur?

Ehmm ich meinte natürlich den Arctic plus Kühlkörper und dem enermax

Ganz ehrlich? Der Katana ist nen guter Lüfter den ich selbst schon in einem System verwendet habe und den Aufpreis wert (20 Euro kostet der ja nur noch). Die Montage ist kinderleicht auch ohne das MB abzunehmen. gönn dir etwas Qualität. Und Lüfter oben einbauen ist kein Problem selbst wenn da kein Loch für ist, hab ich auch schon gemacht, einfach mit Metallbohrer viele Kleine Löcher und mit Zange dazwischen wegkürzen und nen Gitter oben drauf. (Bitte vorher alles andere ausbauen)

Zuletzt bearbeitet:

Hab wenn man den Gehäuse von vorne aus gesehen ganz hinten so ein Loch für den Kühler. Dort könnte ich den doch auch einbauen oder nicht? Und wenn du meinst der Katana ist besser werde ich mir glaube ich den holen.

An Rolk: Sry hab deine Nachricht jetzt erst gesehen. Im Bios die cpu undervolten? Ich könnte es ja mal probieren, wenn es keine negativen Auswirkungen hat. Auf wieviel soll ich es undervolten?

An Rolk: Sry hab deine Nachricht jetzt erst gesehen. Im Bios die cpu undervolten? Ich könnte es ja mal probieren, wenn es keine negativen Auswirkungen hat. Auf wieviel soll ich es undervolten?

Jede CPU ist ein bischen anderst und typische Werte für deine CPU habe ich jetzt auch keine parat. Am besten selber austesten. VCore minimal senken und danach prime95 als Stabilitätstest laufen lassen. Das ganze so oft wiederholen bis die CPU nicht mehr stabil läuft, dann gehst du bei der Vcore wieder ein oder zwei Schritte zurück und testest nochmals ausgiebig.

An Noname1987: Ich hol mir einfach ein CPU Kühler und den Kühler für dieses Loch da.. mal sehen obs besser wird wenn nicht versuche ich eventuell mit den Kühlkörperchen... Ist das ok so?

Wie du meinst aber die 6 Euro mehr sind doch auch nicht so tragisch oder? Viel Erfolg beim Bestellen... meine Pakete sind seit Tagen überfällig und eines hängt seit 20 Stunden im Ziel Paketzentrum fest (12 km entfernt) welches auch heute kommen sollte... Ich hasse Die deutsche Post manchmal...

Kannst ja mal ein Foto von der aktuellen Situation in deinem Gehäuse machen, vielleicht fällt uns noch was auf.

Du scheinst noch nicht ganz verstanden zu haben das der Arctic ein Tower Kühler ist und die Situation der Spawas verschlimmert anstatt zu verbessern!

Wenn du wenig Budget hast dann nim halt den Katana, ideal wäre der Kama Cross.
Dazu einen Lüfter oben der die Warme Luft nach draußen pustet. Die Richtung des Luftstroms ist i.d.R. mit Pfeilen auf dem Lüfter gekenzeichnet.

Wenn du nicht weist was du tust, laß lieber die Finger aus dem Bios! Du schreibst ja selbst das du wenig Ahnung hast, das merkt man auch, laß daher besser alles wie es ist.

Und noch was wichtiges:
Kühler sind diese starren Metalklumpen, i.d.R. aus Aluminium mit nem bischen Kupfer
Lüfter sind diese beweglichen Teile die sich drehen ;)

Beim schreiben nicht verwechseln :D

Hier ein Bild, wenn es hilft.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1445590138694.jpg
    uploadfromtaptalk1445590138694.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64

Und unten? Also unter der Grafikkarte? Brauch ich da auch ein Lüfter?

Hihihi, Kabelmanagment wie mitte der 90er :lol:

Ob ein weiterer Lüfter im Heck wirklich was bringt ist wegen des NT mitsamt Lüfter Ansichtssache, immerhin saugt der ja auch schon ab.
Wenn ein weiterer Lüfter, dann wohl was mit Dampf, was auch zu hören sein wird um mal einen richtigen Luftzug zu erzeugen.

Edit: Unter der Graka nur wenn diese zu heiß wird.

Wenn ich keinen weiteren Lüfter brauche, dann nur Katana 3 und Kühlkörper?

Da bin ich mir selbst unsicher, da ich nicht weiß wie stark der Luftstrom des NT ist.

Ständ die Kiste bei mir daheim und der laute Boxed Kühler würd mich nicht stören, täte ich nur einen Lüfter für oben besorgen ,die Kühlerchen für die Spawas und dem Boxed Kühler mal eine ordentliche WLP (Die Artic Cooling Mx-2 z.B.) verpassen.

Sie steht aber nicht bei mir, von daher must du entscheiden.

Zurück