Frame Einbrüche durch zu hohe CPU Temparatur?

AW: Frame Einbrüche durch zu hohe CPU Temparatur?

Wäre bereit für Kühler sowie Kühlkörperchen insgesamt 35-40Euro zu bezahlen. Meint ihr mit den Vorschlägen von DanielX würde es wieder richtig funktionieren?

Wenn es aber genügt nur die Körperchen zu holen umso besser :D.. und meint ihr 67-70 Grad während dem Zocken von Nba ist zu viel? Wenns noch im grünen Bereich wäre, würde ich nur die Kühlkörperchen holen

Garantieren kann dir das natürlich keiner. Du solltest bei den Temperaturen aber einen deutlichen Unterschied feststellen können.
Und ansonsten kannst du die Sachen ja innerhalb von zwei Wochen zurückgeben.

PS: Hast du Wärmeleitpaste?

Ich würde auf Lüfter und Kühlkörper setzen dann brauchst du das Ding nur einmal aufzumachen ;) Die Temps sind nicht schädlich für den CPU (wenn sie korrekt sind) aber schon relativ hoch finde ich. Ich würd ja sagen lass Prime laufen auf Max Heat aber ich glaube da raucht dir der PC ab... also lass das :D Womit hast du die Temps überhaupt ausgelesen?

Also: 1.Nein hab keine WLP.
Und 2. Die Temperaturen hab ich mit Speedfan ausgelesen. Bei HWinfo werden mir die Temperaturen jedoch bisschen niedriger angezeigt. Während dem normal surfen etc hab ich immer zwischen 33-40 Grad, was ja auch schon hoch scheint.

HW.JPG Bei HW Monitor nicht auf die CPU Temps unten gucken sondern auf TMPin 0 und 1

In meinem Fall ist TmPin 0 der Prozi und TmPin 1 das MB

@ DanielX: Liefert Scythe nicht immer welche mit? Die ist zwar nicht berauschend aber reicht eigentlich vollkommen hab die beim Katana 3 auch verwendet (Der sitzt auf nem FX8320 und kühlt den damit gut).

Zuletzt bearbeitet:

Oh hab immer bei Cpu Temps geguckt.. Also: Soll ich mir jz den Kühler von Scythe und die Kühlkörperchen zulegen?

Kennt ihr noch andere Kühler (ebenfalls Topflow) , die jedoch keine Backplate haben? Will mein Mainboard nicht ausbauen.. Also halt wie bei dem Arctic Freezer 13. Schade dass es kein Topflow Kühler ist.

Bei Amazon sind die Rezensionen aber sehr positiv. 4.4 von 5 Sternen bei ca 300 Meinungen ist doch schonmal was.

Du, mach wie du meinst. Achte aber drauf, dass die Dinger auf den AM3 Sockel passen, Ausgelegt sind um ausreichend Watt zu kühlen und ob WLP dabei is.
Ich kann nur dazu raten, bei PSU, Mainboard und Kühlelementen nicht zu sparen. Was passiert wenn man beim MB spart siehst du ja grade.

Ich kann mich nur wiederholen. Versuchs mal mit undervolten. Das kann schon reichen damit die CPU kühler bleibt und sich nicht mehr heruntertaktet.

Ich finde halt keine anderen Topflow Kühler die ohne Backplate montiert werden konnen. Mein Mainboard will ich wirklich nicht rausnehmen, da ich sehr wahrscheinlich iwas falsch machen werde.

Für die Spawas brauchst du sowas hier: Enzotech

Mach dir aber nicht allzu große Hoffnung, von diesem Board aus nem 1-Euro-Shop kann man nicht viel erwarten,speziel in Verbindung mit nem FX.

Der Arctic mag ja die CPU toll Kühlen, deine Spawas haben aber absolut nichts davon, im Gegenteil, da der Boxed ein Top Blower ist, werden die sogar noch heißer.

Zudem empfehle ich dir, falls du es nicht schon hast, einen Gehäuseentlüfter oben zu montieren.

Ein "Top Blower", den du genauso simpel wie den Boxed montieren kannst wäre zB derSkythe Katana 3. Ist zwar nicht grade der neueste, aber bei dem geringen Budget wohl ausreichend.
Alternativ und etwas besser für die Spawas, dafür weniger gut im CPU Kühler ist der EKL Silvreta.

Für einen guten Kühler wirst du um einen Ausbau des MB aber kaum herum kommen.

Und falls wirklich noch kein Lüfter vorhanden ist der rauspustet: Enermax TB Silence
Preiswert und leise

Edit: Für dich wohl am besten, aber auch teurer wäre der Skythe Kama Cross

Wie wärs mit nem Katana 3 plus Kühlkörper für die wandler? Würde es nicht ausreichen?

Zurück