h3llnation
Schraubenverwechsler(in)
Frame-Einbrüche und wenig Performance in Spielen und Benchmarks
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in Spielen immer wieder FPS-Einbrüche (World of Tanks). Manchmal läuft es mit 80-100fps, dann wieder ein paar Sekunden lang mit 30-35fps. Diese Probleme tauchten ca. 1-2 Wochen auf, nachdem ich neuen Arbeitsspeicher, Netzteil und Grafikkarte eingebaut habe. Anschließend habe ich jetzt vor ein paar Tagen noch einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard eingebaut.
Das hatte ich allerdings auch schon vor dem Aufrüsten. Ich habe damals jedoch nicht alle Treiber der Graka restlos entfernt, keine Ahnung ob das eine Rolle mitgespielt hat.
Meine Specs:
vorher:
Intel i5 760 (4x 2,8Ghz)
4GB DDR3 RAM
Geforce GTX 460 1GB
SSD Crucial MX 100 mit 240GB
Asus P7P55 LX Mainboard
(keine Probleme, jedoch nicht besonders schnell)
nach dem ersten Aufrüsten:
Intel i5 760 (4x2,8 Ghz)
8 GB DDR 1600 RAM von Kingston
AMD Radeon RX 570 4GB
Asus P7P55 Mainboard
(Probleme waren da)
nach dem zweiten Aufrüsten (aktueller Stand):
AMD FX-8350
AMD Radeon RX 570 4GB
BIOSTAR A960D-V3 Mainboard
Die Probleme sind immer noch da. Ich habe beim letzten Aufrüsten die SSD formatiert und Windows 10 pro neu aufgesetzt. Neben einigen Benchmarks sind lediglich World of Tanks und Office installiert.
Userbenchmarks:
UserBenchmarks: Game 53%, Desk 44%, Work 38%
CPU: AMD FX-8350 - 52%
GPU: AMD RX 570 - 66.5%
SSD: Crucial MX100 256GB - 49.7%
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB - 72.1%
RAM: Kingston 9905471-030.A00LF 1x8GB - 31.7%
MBD: Biostar A960D+V3
- Temperaturprobleme auf Seiten der CPU gibt es wohl keine. Ich habe den Boxed-Lüfter durch einen "Be Quiet! Pure Rock Slim" ausgetauscht. Alles steckt in einem Mini-Gehäuse, bei dem jedoch die Seitenwand aktuell nicht eingebaut ist - also alles gut durchlüftet.
- AMD OverDrive gab eine thermal marge von 24°C an - reichlich Platz nach oben.
Meine Festplatte wird wohl etwas ausgebremst, da das neue Mainboard nur SATA II unterstützt. Sie hängt jedoch an einem SATA III-Kabel.
https://www.youtube.com/watch?v=srkcxYpH0BQ
Hier ist noch ein Video, auf dem sehr gut zu sehen ist, wo ein Problem ist. Wenn ich in Word oder Excel ein Fenster öffne und es einfach nur verschiebe, dann lagt es enorm. Dieses Problem hatte ich seit dem ersten Aufrüsten.
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in Spielen immer wieder FPS-Einbrüche (World of Tanks). Manchmal läuft es mit 80-100fps, dann wieder ein paar Sekunden lang mit 30-35fps. Diese Probleme tauchten ca. 1-2 Wochen auf, nachdem ich neuen Arbeitsspeicher, Netzteil und Grafikkarte eingebaut habe. Anschließend habe ich jetzt vor ein paar Tagen noch einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard eingebaut.
Das hatte ich allerdings auch schon vor dem Aufrüsten. Ich habe damals jedoch nicht alle Treiber der Graka restlos entfernt, keine Ahnung ob das eine Rolle mitgespielt hat.
Meine Specs:
vorher:
Intel i5 760 (4x 2,8Ghz)
4GB DDR3 RAM
Geforce GTX 460 1GB
Asus P7P55 LX Mainboard
(keine Probleme, jedoch nicht besonders schnell)
nach dem ersten Aufrüsten:
Intel i5 760 (4x2,8 Ghz)
AMD Radeon RX 570 4GB
Asus P7P55 Mainboard
(Probleme waren da)
nach dem zweiten Aufrüsten (aktueller Stand):
AMD FX-8350
AMD Radeon RX 570 4GB
BIOSTAR A960D-V3 Mainboard
Die Probleme sind immer noch da. Ich habe beim letzten Aufrüsten die SSD formatiert und Windows 10 pro neu aufgesetzt. Neben einigen Benchmarks sind lediglich World of Tanks und Office installiert.
Userbenchmarks:
UserBenchmarks: Game 53%, Desk 44%, Work 38%
CPU: AMD FX-8350 - 52%
GPU: AMD RX 570 - 66.5%
SSD: Crucial MX100 256GB - 49.7%
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB - 72.1%
RAM: Kingston 9905471-030.A00LF 1x8GB - 31.7%
MBD: Biostar A960D+V3
- Temperaturprobleme auf Seiten der CPU gibt es wohl keine. Ich habe den Boxed-Lüfter durch einen "Be Quiet! Pure Rock Slim" ausgetauscht. Alles steckt in einem Mini-Gehäuse, bei dem jedoch die Seitenwand aktuell nicht eingebaut ist - also alles gut durchlüftet.
- AMD OverDrive gab eine thermal marge von 24°C an - reichlich Platz nach oben.
Meine Festplatte wird wohl etwas ausgebremst, da das neue Mainboard nur SATA II unterstützt. Sie hängt jedoch an einem SATA III-Kabel.
https://www.youtube.com/watch?v=srkcxYpH0BQ
Hier ist noch ein Video, auf dem sehr gut zu sehen ist, wo ein Problem ist. Wenn ich in Word oder Excel ein Fenster öffne und es einfach nur verschiebe, dann lagt es enorm. Dieses Problem hatte ich seit dem ersten Aufrüsten.
Zuletzt bearbeitet: