• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fragen zur zusammenstellung

Nimm was dir mehr zusagt. ;)
AMD ist vielleicht etwas günstiger, Intel dafür etwas leistungsstärker und auch sparsamer aber auch etwas teurer.
Wegen den Sockeln würde ich mir wie gesagt keine Sorgen beim 1156er machen... Das ist nur schnödes blabla aufgebauscht von AMD-Fanboys die sich darüber freuen das bei Intel auch mal was schief läuft. Und wie gesagt.. falls man das Pech haben sollte und einen Sockel erwischt der wirklich schlechten Kontakt hat, dann einfach zurück zum Händler mit dem Board und umtauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich weiß nicht, mit den neuen Gigabytes kann ich mich nicht so recht anfreunden. ich würde eher zu einem ASUS P7P55D oder ASUS P7P55D Pro greifen.
Das NT würde ich ne ganze Ecke kleiner nehmen: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und beim RAM dann noch einen der wesentlich bessere Timings und nen besseren Takt hat: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ist aber jetzt nicht so wichtig.

die boards sind mir eig fast zu teuer... was stört dich an gigabyte?
das mit dem netzteil wurde schon vor ein paar seiten geklärt (will ja auch ein wenig oc und später beim aufrüsten von der graka oder ähnlichem nicht gleich ein neues kaufen)...
würde der ram und der kühler zusammen passen?

Naja, der RAM passt unter meinem NH U12P auf dem P7P55D Pro. Der dürfte ja nicht viel kleiner sein als dein ausgewählter. ;)
Das P7P55D ist auch nichts teurer wie das Gigabyte. Und am Gigabyte stört mich die Farbe... :D und auch das ich recht viele Probs mit den neuen Boards schon hatte.
Ein gutes 450 Watt NT reicht auch für OC aus und auch für ne neuere GraKa, viel mehr werden die denke ich nicht verbrauchen. Der Trend geht nicht in Stromhungriges-Heiz-Monster. ;)

Hallo,

Wegen den Sockeln würde ich mir wie gesagt keine Sorgen beim 1156er machen... Das ist nur schnödes blabla aufgebauscht von AMD-Fanboys die sich darüber freuen das bei Intel auch mal was schief läuft.
trotz AMD-Logo im Bild bin ich kein AMD-Fanboy, möchte aber doch etwas dazu sagen.
Egal wie viel an der "Boardproblematik" dran ist, der Leistungsunterschied zwischen den vergleichbaren CPUs i5-750 und X4 955 BE ist nicht wahnsinnig groß, vor allem wenn man den Preisunterschied mit berücksichtigt.
Warum ein Risiko eingehen wenn es von der Leistung her eine Alternative gibt?

Nun zu der vorläufigen Zusammenstellung:

Gigabyte GA-P55-UD3R, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Sollte gut sein, auch wenn das UD3 reichen müsste.

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Hier würde ich schauen ob es in dem Shop bei dem du kaufen müsst ähnlich teuren RAM mit CL7 gibt, z.B. von G.Skill oder Geil, ansonsten passt der Kingston-RAM aber auch.

Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Die Samsung F3 ist etwas besser.

Noiseblocker NB-TwinTec (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Den finde ich zu teuer, die Nordwand wäre mein Favorit wenn OC ein Thema ist.

be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122)
Von der neuen Serie habe ich noch keine Tests gelesen, deshalb würde (vor allem in dem Preisbereich) zum Cougar CM 550 greifen wenn du viel übertakten möchtest, ansonsten reicht auch das Corsair HX 450W.

Gruß

Lordac

@ ghostadmin
oh dann hab ich bei dem falschen geguckt... kannst du mir bitte den link von geizhals geben sonst guck ich wieder falsch (bin grad ein wenig müde und verpeilt^^)
naja blau stört mich ganz und gar nicht (sind die lüfter vom gehäuse ja auch)
naja die modernen grakas ziehen schon einiges... wär ziemlich ärgerlich wenns doch nicht reichen würde wenn ich dann mal die graka wechsel... und es kostet ja auch nicht die welt...

@ lordac
das ud3 hatte ich mir auch überlegt aber wenn es schon eventuell probleme mit den spawas gibt hab ich gedacht dass ich die 5€ mehr auch noch investier...
die hdd ist vllt auch eine alternative, muss ich nochmal angucken
die nordwand ist auch in meiner auswahl... aber der twintec ist nicht viel teurer und leiser... naja mal gucken einer von beiden wirds werden
das cougar ist bei mindfactory ziemlich teuer... außerdem soll das be quiet leiser sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ud3 hatte ich mir auch überlegt aber wenn es schon eventuell probleme mit den spawas gibt hab ich gedacht dass ich die 5€ mehr auch noch investier...
bei mir sind das knapp 16,- Euro: UD3 --> UD3R.

die hdd ist vllt auch eine alternative, muss ich nochmal angucken
Laut aktueller PCGH ist die Samsung besser.

die nordwand ist auch in meiner auswahl... aber der twintec ist nicht viel teurer und leiser... naja mal gucken einer von beiden wirds werden
Mehr geht immer, du musst halt wissen was du brauchst. Hier hat der Sockel 1156 noch den Nachteil das es nicht sooo viele CPU-Kühler und/oder Retention-Kits dafür gibt, bei AMD würdest den Groß Clockner für nicht einmal 30,- Euro bekommen und das ist ein Top-Kühler.

das cougar ist bei mindfactory ziemlich teuer... außerdem soll das be quiet leiser sein
Vom Cougar weiß man das es ein Top-Netzteil ist, zum neuen be quiet habe ich wie geschrieben leider noch keinen Test gelesen.

Im allgemeinen würde ich dir auch raten bei zwei Shops zu kaufen, einer bietet selten alles günstig an bzw. ist bei manchen Komponenten die Auswahl nicht so groß.
Ich würde schauen was du am billigsten bei MF bekommst und den Rest kaufst du bei HoH, Hardwareversand...

Gruß

Lordac

oh ja da hab ich schon wieder was verwechselt

das mit den kühlern hab ich auch gemerkt aber wenn man die nordwand kauft und dann noch einen neuen lüfter (der standert soll nicht schlecht sein aber ich mags leise) dann kommt das vom preis her aufs selbe mit dem twintec hin (wenn nicht sogar billiger)

ja mit einem shop geht es leider nicht... ich denk es wird mf und hardwareversand

soll ich jetzt das ud3 oder das von msi nehmen?

Hi,

das mit den kühlern hab ich auch gemerkt aber wenn man die nordwand kauft und dann noch einen neuen lüfter (der standert soll nicht schlecht sein aber ich mags leise) dann kommt das vom preis her aufs selbe mit dem twintec hin (wenn nicht sogar billiger
oder doch eine Menge Geld mit einem AM3-System sparen :devil:?!

soll ich jetzt das ud3 oder das von msi nehmen?
MSI? Welches MSI. :D
Falls du das MSI P55-GD65 in Betracht ziehst/meinst, das ist auch ein gutes Board, ja.

Für mich als absoluter "Normalanwender" würde das UD3 reichen.

Gruß

Lordac

:D ich sag ja dass ich im moment verpeilt bin ich mein das asus... obwohl das msi sieht auch ganz gut aus^^ also welches der 3 soll ich nehmen?

Zurück