• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fragen zur zusammenstellung

Habe ich anderes behauptet?^^

Kann ich nicht lesen, dass du das mal gesagt hast.
Aber ich kann ja noch mal suchen.... :P

Oder sind wir endlich mal einer Meinung!? ;)

Das wäre ja unverantwortungslos. ;)
*schnell was überlegen müssen* :D

Habe es im Post vorher auch von mir selbst zitiert und deutlich gemacht ;)
Ich sehe es genauso, ist einfach völliger Unsinn für den normalen Gebrauch.

Eben, schau mal die 5870 an, die kommt schon gut an eine GTX 295 ran und den Rest, der fehlt, braucht niemand.

Zu den Boards: Viel schlimmer ist ja noch, dass dann beide nur mit jeweils 8 Lanes laufen wenn man die Karten drin habt. Jedenfalls bei (den meisten?) P55 Boards.

Jo, egal ob P45/P55 oder 785G/795G.
Entweder kauft man fett ein und nutzt es oder man kauft günstiger und spart.
Der fetten Grafikkarte ist es egal, ob das Board, auf das es läuft, 50€ oder 350€ gekostet hat. :D

cf hat wirklich ein ziemlich schlechtes preis/leistungs verhältnis aber wenn man sich zb jetzt 2 mal die 5870 kaufen würde dann hätt man wirklich ziemlich lange zeit ein sehr gutes system... ich mein ich kanns mir wahrscheinlich eh in den nächsten jahren nicht leisten 2 mal die beste graka zu kaufen (bin ein armer schüler :D) aber ich hab gedacht ich halt mir mal einfach alles offen... also jetzt mal direkt: was für ein mb soll ich nehmen? der vorschlag den ich auf der 5. seite gemacht hab?

CF/SLI sind für Benchmarkbrecher und Extrem-zu-viel-Geld-haber interessant, für den Massenmarkt sind sie aber unwichtig. :D
Daher verstehe ich auch nicht, warum so viele Boards immer mehr PCIe 16 Ports haben.

cf hat wirklich ein ziemlich schlechtes preis/leistungs verhältnis aber wenn man sich zb jetzt 2 mal die 5870 kaufen würde dann hätt man wirklich ziemlich lange zeit ein sehr gutes system... ich mein ich kanns mir wahrscheinlich eh in den nächsten jahren nicht leisten 2 mal die beste graka zu kaufen (bin ein armer schüler :D) aber ich hab gedacht ich halt mir mal einfach alles offen... also jetzt mal direkt: was für ein mb soll ich nehmen? der vorschlag den ich auf der 5. seite gemacht hab?

Multi-GPU Lösungen bringen einfach zu viel Probleme mit sich. So viel Spaß hat man an einem solchen System nicht. Ausserdem: Wenn eine 5870 einknickt, dann wird man durch CF nicht eine riesige Leistungssteigerung rausholen können. Es ist einfach totaler Unsinn. Man spart sich jetzt lieber das Geld für die zweite Karte und kauft sich davon das TOP-Single-GPU Modell am Markt, wenn die HD 5870 zu schwach wird. Die wird stärker oder gleichauf mit zwei 5870 im SLI-Verbund, OHNE PROBLEME sein.

Mainboard: Gigabyte UD3 oder UD4 oder MSI P55-GD65.

ok überzeugt kein cf :P

ich hab die mb jetzt bei google eingegeben und die sockel sehen ziemlich nach intel aus^^ wurd was falsches gefunden? ach ja und wärs nicht besser wenn die spawas auch einen kühler hätten?

ok überzeugt kein cf :P

ich hab die mb jetzt bei google eingegeben und die sockel sehen ziemlich nach intel aus^^ wurd was falsches gefunden? ach ja und wärs nicht besser wenn die spawas auch einen kühler hätten?
Oh oh... big fail ;) Sorry.
Ich dachte wir wären bei einem Intel System. Bei AMD lass dich lieber von wem anders beraten ;) Die Kühler für die Spannungswandler sind allerdings ausreichend auf den Boards und bräuchten keine stärkeren. Aber wie gesagt, sind Intel Boards ;)

Das UD3P auf Seite 5 ist 'nen gutes Board - ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Was die Kühler angeht - wenn dir der Noiseblocker gefällt, kauf dir den - aber ein überragender Kühler ist er nicht, rangiert eher im Mittelfeld. Soweit ich weiß sollte der Xigmatek Dark Knight noch eine gute Alternative sein (auch schön schwarz), oder dann der Megahalems. Bei den günstigeren (aber guten) Lüfter kann ich dir nur nochmals einen Scythe Mugen 2 empfehlen :daumen:

mfG

(Alternativ das gesparte CF Geld in eine 350€ Wasserkühlung investieren ;) )

also reicht ein 770er chipsatz? wär ein board mit kühler für die spawas nicht sinnvoll?

von einer wakü träum ich ja auch aber es ist einfach zu teuer :(

Wer über ein 700€ CF Gespann nachdenkt, kann auch über 350€ Wakü nachdenken :D

Wenn auf dem Board keine Kühler sind für die SpaWa, dann werden die auch nicht unbedingt benötigt (kein Hersteller riskiert größere Schäden an seinen Boards daran, indem sie die nicht ausreichend kühlen).Hinzu kommt ja noch, dass in dem Gehäuse ein gewisser Airflow existiert, welcher die SpaWa's kühlt (und die restlichen Komponenten auch)

mfG

naja das cf gespann war eher ein bsp warum ich dachte es könnte nicht schaden ein entsprechendes board zu kaufen... und wie gesagt als schüler kann ich mir weder cf noch wakü leisten aber die schulzeit geht auch recht bald zu ende und dann kann ich mir vllt mehr leisten... oder ich werd zu einem noch ärmeren student :D

naja es ist ja so dass ich ein wenig oc will und dann werden die spawas doch auch wärmer als normal oder?

Also - als Student ist man in der Regel nicht sooo arm (man muss sich eben Prioritäten setzen) :D

An dieser Stelle, kann ich wieder nur von meinem Board sprechen - das hat 2 Reihen mit SpaWa'S (eigentlich sind's Mosfets - aber das ist hier erstmal egal) - eine Reihe mit Kühlung - die andere ohne. Ich kann meinen Quad ohne zusätzliche Kühlung mit rund 30-35% OC betreiben - ich glaube die SpaWa kratzt das wenig... Lediglich meine Northbridge war dann schon ein bisschen sehr heiß, aber mittlerweile ist sie unter Wasser gesetzt.

Um wieder zu deiner "Glaubensfrage" zurückzukehren: Das UD3P ist ein gutes Board und in sofern auch von Gigabyte wohl durchdacht - ein gutes "Mittelklassemainboard".
Alle anderen Varianten sehen durch die zusätzliche Kühlung zweifelsohne besser aus - eine wahren Mehrwert an Leistung wird man aber nicht merken - wie es sich beim Overclocking verhält weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass die sich nicht viel nehmen (da gehören auch andere Aspekte neben der Kühlung dazu: Spannungsversorgung (Phasen), Verwendung von qualitativen Kondensatoren etc. - die sind bei Gigabyte aber weitestgehend gleich).
Kurzum - wenn du nicht gerade mit Wasser oder Dicesessions liebäugelst, wirst du (egal welches der Boards du nimmst) wohl eher an die Grenze des Prozessors stoßen, als an die des Mainboards...

mfG

Zuletzt bearbeitet:
spricht da jemand aus erfahrung mit dem studieren?^^

ok das board ist in der liste drin... wieder eingies gespart (der pc wird ja noch zum schnäppchen :ugly: )

ps: wann schläfst eigentlich? :P

Schlafen wird überbewertet :D und ja - studieren ist fein, da darf man bis morgens aufbleiben, um Sachen zu modellieren... hat ein was gutes -> keine Zeit zum Fortgehen -> kein Geld ausgeben -> bleibt mehr für den Rechner :D

stimmt :D was studierst du?

was für ein os soll ich nehmen? warum ist sowas ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - Vollversion - Microsoft Windows 7 Home Premium so viel teurer wie sowas ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - System Builder - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit ? und ist der aufpreis brechtigt und soll ich home premium kaufen oder was sind die vorteile der anderen versionen? und wieder die frage 32 bit oder 64 bit? laufen bei beiden auch ältere programme/spiele? ich bin verwirrt :ugly:

Studiere Angewandte Informatik (Vertiefung Medieninformatik).

Als Betriebssystem ruhig zur Systembuilderversion von Win7 greifen - auf Handbuch und Telefonsupport kann man in der Regel verzichten. Die Home Premium Version reicht für den Ottonormalnutzer auf jeden Fall aus - der Aufpreis zur Ultimateversion lohnt nicht.
Solange du 4GB RAM nutzt, kannst du zur 32bit Variante greifen, solltest du 64bit Anwendungen nutzen (zB spezielle 64bit Programme die mehr Speicher adressieren können) und du 8GB Arbeitsspeicher besitzt, greifst du zur 64bit Variante.

Was die Kompatibilität mit älteren Spielen/ Programmen angeht, wirst du immer welche haben die nicht laufen und jene die laufen - da gibt es keine Rezepte für (Win 7 bietet aber einen XP-Fallbackmodus, der auch ältere Software unterstützen sollte)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - dachte der wäre in der Home Premium auch schon dabei :)

Nichtsdestotrotz emulieren 64bit Betriebssysteme auch eine 32bit Umgebung auf der (in der Regel) auch alle gängigen Programme (entsprechende Treiber für das Betriebssystem vorausgesetzt) laufen.

Nichtsdestotrotz emulieren 64bit Betriebssysteme auch eine 32bit Umgebung auf der (in der Regel) auch alle gängigen Programme (entsprechende Treiber für das Betriebssystem vorausgesetzt) laufen.

Öhm, genau.... :D
Trotzdem gibts genügend Programme, die nicht laufen.
Bis 4GB RAM würde ich auch nur 32bit benutzen (mache ich gerade ;)). Und wozu man 8GB RAM braucht, weiß ich nicht. :what:

informatik wär nichts für mich :P (bin grad am überlegen was ich nach der schule mach/studier)

dass die normalen versionen unnötig teuer sind hab ich mir gedacht... hat die 64bit version noch andere vorteile gegenüber der 32bit? ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass man lieber die 64bit version kaufen solle...

informatik wär nichts für mich :P (bin grad am überlegen was ich nach der schule mach/studier)

dass die normalen versionen unnötig teuer sind hab ich mir gedacht... hat die 64bit version noch andere vorteile gegenüber der 32bit? ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass man lieber die 64bit version kaufen solle...

Na ja, die 64bit hat halt den Vorteil, dass sie mehr als 4GB RAM adressieren kann, das wars dann aber auch schon.
Ich hab noch kein Programm gesehen, das unter 64bit schneller läuft als unter 32bit.
Das gilt auch für 64bit Versionen eines 32bit Programms, wie Winrar oder so.

Zurück