• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fragen zur zusammenstellung

also wie schon am anfang geschrieben denk ich der neue twintec von noiseblocker ist bestimmt net schlecht... aber ich wart erst mal ein paar tests ab... so lang wirds wohl der boxed tun...

ps: bin jetzt seit dem beitrag komplett-pc-käufer :ugly:

hm... da steht im fazit er liegt gleich auf mit dem ifx-14 aber ist des nicht der der mit dem megahalms konkurriert oder irre ich mich da?

als gehäuse nehm ich wahrscheinlich das antec 902... dementsprechend wärs ganz sinnvoll wenn der cpu-kühler nach oben blasen würde. bei welchen (guten) kühlern wär das der fall (außer beim noiseblocker :P)?

so hab jetzt mal gesucht was es so gibt an kühlern und bin auf folgende gestoßen:
die tower-kühler von noctua (gute leistung, gute lüfter, sehen aber net sooo aus (aber man soll ja nicht nur nach äußerlichkeiten gehen ;) ))
mega shadow/megahalmes (gute leistung aber zu teuer (vor allem kostet amd extra))
scythe ninja 2
baram (soll auch ganz gute leistung bringen)
twintec (immerhin nicht so teuer wie der mega shadow^^)
zalman cnps10x quiet

wenn ich mich nicht irre müssten die alle nach oben blasend montierbar sein... welchen würdet ihr nehmen?

ps: welches mainboard soll ich jetzt nehmen? cIIIf? msi 790fx-gd70? oder ein ganz anderes/billigeres?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so stark will ich nicht übertakten aber crossfire kann nicht schaden... wie siehts mit sowas aus? ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GIGABYTE GA-MA790GPT-UD3H ist crossfirex=crossfire?
wenn Crossfire ein Thema ist, dann würde ich unbedingt ein Board mit dem 790FX-Chipsatz nehmen welcher 2x 16 Bahnen zur Verfügung stellt.
Denk aber auch daran das eine zweite Grafikkarte und ein stärkeres Netzteil die Kosten nach oben treiben, Stromverbrauch auch Mikroruckler will ich nur am Rande erwähnen...:schief:!

Gruß

Lordac

ich weiß... im moment ist es eig auch noch kein thema aber ich hatte eben gedacht dass ich lieber ein wenig mehr fürs mb und nt ausgeb und dann später aufrüsten kann...

ich weiß... im moment ist es eig auch noch kein thema aber ich hatte eben gedacht dass ich lieber ein wenig mehr fürs mb und nt ausgeb und dann später aufrüsten kann...
CF/SLI würde ich nicht als Aufrüstoption in Betracht ziehen, entweder man nutzt es mit zwei aktuellen Grafikkarten, oder gar nicht.

Wenn die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreicht, macht es viel mehr Sinn sich eine neue zu kaufen als eine zweite alte, sofern man die dann noch bekommt.

Gruß

Lordac

ja hatte eig auch gemeint dass ich mir vllt später mal 2 neue kauf (ich weiß es war nicht gut formuliert)... ist aber noch nichts beschlossen es kommt drauf an wie ich in ein paar monaten finanziell steh

Beim derzeitigen Stande der Grafikkartenentwicklung halte ich es nicht für nötig noch SLI / Crossfire zu nutzen - die Grafikkartenleistung wird sich binnen 3-4 Jahren wohl in etwa verzehnfachen (meine Schätzung)- ergo hast du ca. alle 9 Monate eine Grafikkarte, die exakt so schnell ist, wie dein MultiGPU Setup - welches in der Anschaffung aber immer teurer sein wird, als die einzelne Karte...
Meiner Meinung nach unnötog Geld für die Katz (hier rede ich noch nicht von zusätzlichen Stromkosten/ Mainboards / Netzteile - die dementsprechend performant sein müssen).
Ein weitere Nachteil ist, dass viele GPUs irgendwann durch die CPU limitiert werden - derzeit der Fall bei einem 5850 CF Gespann und einem 4GHz QX9770 - somit müsstest du (um die theoretisch maximale Leistung deiner Karten auszuschöpfen) genauso regelmäßig die CPU wechseln, wie dein Grafikkartengespann - ein Fass ohne Boden, ein Kreis ohne Ende...
-> schade um's Geld.

mfG

ja hatte eig auch gemeint dass ich mir vllt später mal 2 neue kauf (ich weiß es war nicht gut formuliert)... ist aber noch nichts beschlossen es kommt drauf an wie ich in ein paar monaten finanziell steh

Du wirst dir aber später keine zweite dazu kaufen, du wirst dir eine ganz neue kaufen und die alte entsorgen.
Ist einfach logischer.

Du wirst dir aber später keine zweite dazu kaufen, du wirst dir eine ganz neue kaufen und die alte entsorgen.
Ist einfach logischer.
Er sagt doch nicht, dass er zu der alten eine dazu packen will, sondern: alte Karte rausnehmen, 2 komplett neue rein. Also zwei neuere bzw. neueste Karten.

Allerdings dazu: Die Leistung der stärksten Single GPU Karte genügt immer. SLI und CF sind für den Normalgebrauch überflüssig, teuer, ineffizient und mit zu vielen Problemen behaftet.

Ist einfach logischer.

Er sagt doch nicht, dass er zu der alten eine dazu packen will, sondern: alte Karte rausnehmen, 2 komplett neue rein. Also zwei neuere bzw. neueste Karten.

Allerdings dazu: Die Leistung der stärksten Single GPU Karte genügt immer. SLI und CF sind für den Normalgebrauch überflüssig, teuer, ineffizient und mit zu vielen Problemen behaftet.

Womit das aber immer noch ein CF/SLI System wäre und diese Nachteile sind nun mal wohlbekannt. :ugly:
Genau ;)

CF/SLI sind für Benchmarkbrecher und Extrem-zu-viel-Geld-haber interessant, für den Massenmarkt sind sie aber unwichtig. :D
Daher verstehe ich auch nicht, warum so viele Boards immer mehr PCIe 16 Ports haben.
Habe ich anderes behauptet?^^ Oder sind wir endlich mal einer Meinung!? ;) Habe es im Post vorher auch von mir selbst zitiert und deutlich gemacht ;)
Ich sehe es genauso, ist einfach völliger Unsinn für den normalen Gebrauch.

Zu den Boards: Viel schlimmer ist ja noch, dass dann beide nur mit jeweils 8 Lanes laufen wenn man die Karten drin habt. Jedenfalls bei (den meisten?) P55 Boards.

Zurück