Fragen zur Wasserkühlung

AW: Fragen zur Wasserkühlung

Imho hat keinen positiven Effekt auf die Kühlleistung. Ich vermute, dass es einen negativen Effekt auf die Knickstabilität hat. Ob es einen positiven Effekt auf die Optik hat und ob dir der wichtig ist, musst du selbst entscheiden.

Hallo ich habe noch mal etwas recherchiert und ich schwanke jetzt doch noch zwischen den Radis:
1. Alphacool NexXxos Xtreme III Rev. 2 [Wie zu Anfang geplant]
2. Aquacomputer Airplex XT 360

Welchen der beiden würdet ihr mir empfelen, ich kann mir allerdings schon denken, dass wahrscheinlich beide recht gut sind, oder?

Nimm den NexXxos Xtreme III Rev 2.0 ist baugleich und günstiger als der von Aqua Computer.

Aber wenn die beiden Baugleich sind, dann ist die Leistung ja auch gleich, oder?:schief:
Mal gucken, vielleicht hab ich ja noch 3 Euro übrig und kauf mir dann doch den Aquacomputer, ansonsten den NexXxos!:D

Edit @p000nage: In dem Roundup sind aber weder der Aquacomputer Airplex Pro/XT, noch der Alphacool NexXxos Xtreme vorhanden!

ist der magicool und der nexxxos baugleich ? oder hat da AT einfach nur die selben bilder genommen ?

dann ist doch der magicool die erste wahl weil am günstigsten .

sry bin von der slim variante ausgegangen

13/10mm Schläuche knicken zu schnell, dann eher 16/10mm mit PS Tüllen. Bigeradius von 0 cm bei einer Länge von ca 25cm.
11/8mm hatte ich auch mal sind OK.

Ja, aber bei dem 16/10 Schlauch brauch man dann auch die passenden Anschlüsse/Tüllen und die sind in dieser Größenordnung schon recht kostspielig! Außerdem finde ich es irgendwie schwachsinnig bei einem G1/4"-Gewinde einen 16/10 Schlauch zu verwenden!

10mm Perfect Seal Tüllen kosten in silber 1,79€ und 16/10mm Schraubanschlüsse das doppelte. Nur 11/8mm Anschlüsse sind günstiger als die Seals.
Was ist den bei 1/4" und 10mm ID schwachsinnig? 19/13mm wäre Schwachsinn.

Irgendwann war man mal der Meinung, 10/13 wäre Schwachsinn...
Messungen, die eine Verlegung dieser Grenze bestätigen würden, gibt es bis heute nicht ;)

Ich habe eben noch ein bisschen bei Aquatuning gestöbert und bin dann auf folgendes Produkt gestoßen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

Zuvor hatte ich mir ja die Laing rausgesucht, da die Aquastream jedoch eine bessere, aber nicht "xtreme" Leistung hat, könnte ich mir auch diese kaufen.
Hier ein Test:
DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Aqua Computer aquastream XT Ultra (Seite 1)

Die wird da ja mit einer Laing DDC-1T Plus, also der stärkeren Laing vergliechen. Da ich mir aber die normale kaufen wollte, die Aquastream aber nur minimal schwächer als die "starke" Laing ist, würde sich die ja schon lohnen.
Naütlich brauch ich nur die Standard Version der Aquastream, weil ich die Lüfter eh an einer Lüftersteuerung hab, und mich der 20€ Aufpreis für interessante Features zu teuer ist. Zusätzlich ist ja die Leistung der verschieden Versionen gleich, nur die "Ausstattung" ist anders.
Die Laing würde mich 54,99 € und 19,99€ für den Aufsatz kosten, also 74,98€.
Die Aquastream kostet 68,99 und die Adapter 6,98, also 75,97€.
Das ist dann ein Euro mehr, aber die Pumpe ist dann ja auch besser und stärker, jedoch nicht in einem schädlichen Maße!

Vorteil der AS XT man kann sie mit der Aquasuite regeln. Wenn du die sechseckigen Pumpenadapter nimmst ist die AS XT günstiger. :D

Die wird da ja mit einer Laing DDC-1T Plus, also der stärkeren Laing vergliechen. Da ich mir aber die normale kaufen wollte, die Aquastream aber nur minimal schwächer als die "starke" Laing ist, würde sich die ja schon lohnen.

Sie liegt in den Messwerten schon ein deutliches Stück zurück. In direkten Vergleichen mit der DDC kann sie deren Leistung i.d.R. nicht ganz erreichen.
Temperaturtechnisch macht das natürlich keinen Unterschied und Eheim-basierte Pumpen sind bei gleicher Leistung nach Meinung quasi aller leiser als eine DDC. Die AS ist zudem bequem regelbar.
Einziger Nachteil ist imho die Größe, da macht der Laing so schnell keiner was vor.

Die sechkantigen Ein/Auslass-Schrauben kosten ja jeweils nur 2,97, also dann mit der Pumpe insgesammt: 74,93€
Das ist dann ja weniger!

Und wie Ruyven Macaran sagt:
Temperaturtechnisch macht das natürlich keinen Unterschied und Eheim-basierte Pumpen sind bei gleicher Leistung nach Meinung quasi aller leiser als eine DDC. Die AS ist zudem bequem regelbar.
Einziger Nachteil ist imho die Größe, da macht der Laing so schnell keiner was vor.
Dann werde ich mich wohl für die Aquastream entschieden, weil:
1. Sie günstiger ist
2. Die etwas schächere Leistung keine Temperaturunterschiede macht
3. DIe Pumpe viele zusätzliche Features bietet
4. Wenn mir die Features der Standard Version nicht reichen, kann ich die ja auch updaten: Dann muss man einen Serial für die gewünschte Version zahlen, und dann stehen die anderen Features auch zur Verfügung!

Edit:
Kann mir mal einer die Maße der Aquastream nennen? Ich finde keine Infos im Netz!
Aber vom Platz musste es in meinem CM HAF 932 eigentlich keine Probs geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann grad nicht messen, aber sie entsprechen halt denen aller Eheim1046. (bis auf die HPPS, die dürfte 2-3cm länger sein)

Zurück