Fragen zur Wasserkühlung

AW: Fragen zur Wasserkühlung

Nö. Die Eheims haben ein sehr tiefliegendes Gewinde und eine anders geformte Dichtfläche - normale G1/8" Anschlüsse passen nicht. Spezialanschlüsse gibt es afaik nur in Form des 8/10ers von Innovatek.

Ok, danke für die Info!
Aber mal eine ganz andere Frage:
Welche der beiden Pumpen würdest du denn nehmen, die Laing mit einem Aufsatz oder die Aquastream XT Standard?

@ King Piranhas:
Was hast du denn für eine Pumpe, Laing?

Edit:
Ich möchte mir nunmal eine gute, leistungsstarke Pumpe kaufen! Also wird es doch die Laing werden. Die ist doch jetzt im Endeffekt stärker, oder?

@Intelboy nö AS XT.
Zu viel Power kann auch nachteile haben z.B. Lautstärke, Whirl Pool im AGB (:D) etc. ;)

Also wäre die Aquastream besser geeignet, bist du damit zufrieden?

Edit:
Hab mir eben dein Profil bei Sysprofil angesehen:
Wo hast du den 360 Radi hingepackt? Kannst du mir ein Foto schicken?

Ich bin mit der Pumpe zufrieden. Die AS Xt lässt sich per Software regeln, für die Laing brauchst du extra Hardware.

Wo hast du den 360 Radi hingepackt? Kannst du mir ein Foto schicken?

Zweite Bild in der ersten und zweiten Reihe.

Ah ok, dann bleibe ich doch lieber bei meinem Coolermaster HAF 932, weil da den 360-Radiator intern einbauen kann, aber das ist ja Geschmackssache, ob auf dem Case noch was sitzt!;)

Edit:
Ich wollte mir ja nur die Standard-AS kaufen, weil mich diese Lüfterfunktion nicht interessiert( Lüftersteuerung). Temperatur und Durchfluss ist das schon besser, aber 20€ mehr, dann warte ich lieber noch und kauf mir dann später den Ultra-Serial!

@ King Piranhas: Kannst du mir die ungefähren Maße der AS nennen?

Die AS XT Standard hat keine Lüftersteuerung, erst die Advanced. Mit den Maßen muss ich mal schauen. ;)

Sag ich ja, deswegen brauch ich diese Advanced ja auch nicht!
Und 20€ gegenüber der Standard-Version, die für mich ausreicht, finde ich zuviel!

Ich glaube, dass ich es etwas schlecht formuliert habe:
Ich möchte mir die Standard kaufen, weil ich die Advanced wegen meiner Lüftersteuerung nicht brauche. Die Ultra gefällt mir, aber ich finde die 20€ Aufpreis gegenüber der Standard-Version für den Anfang zu heftig.
Außerdem kann man die ja "updaten" und dann ist das auch ne Ultra, kostet glaub ich 25 Euro. Aber das hat noch Zeit!

Edit:
Wie meinst du das mit den Maßen, kann du das bitte an so ein Bild der Aquastream zeichen, mit Paint oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte da noch eine Frage:
Ich wollte mir eigentlich 2 Temperaturmesser für "in den Radi" und "aus dem Radi" kaufen. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass sich die Wassertemperatur einpendelt, dann sind 2 Messer ja unnötig, oder?

Edit: Hab eben geguckt:
Die Durchflusssensoren kosten ja um die 30 €, das werde ich dann später nachrüsten, am Anfang braucht man den ja nicht unbedingt!

Ja die Wassertemperatur pendelt sich ein. 2 Sensoren wären unnötig. Der Unterschied von Radi Eingang zum Ausgang beträgt max 3°. Ich empfehle den AC Sensor (mit 1x 1/4" IG und 1x 1/4" AG) oder einen Einschraubsensor für in den AGB.

Braucht man für die Aquastream eigentlich auch einen schmierfähigen Wasserzusatz wie den Innovatek Protect?

Edit:
Unterscheiden sich die runden und secheckigen Adapter der AC eigentlich sonst irgendwie?

1. Nein. Du kannst Innovatek Protect Konzentrat aber trotzdem nehmen.
2. Im Preis und der Einlassadapter ist nicht so lang wie der runde Adapter und ie sechseckigen gibt es nicht in black Nickel.

Zurück