Fragen zur Wasserkühlung

Intelboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fragen zur Wasserkühlung

Hallo!
Ich werde mir demnächst endlich meine Wasserkühlung kaufen und habe noch einige Fragen.
Zuerst mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @3,6Ghz
GPU: Nvidia GeForce 8800GT OC
Mobo: Gigabyte GA-EP35-DS4
Ram: 4GB DDR2-800 OCZ
HDD: 640 GB WD Black Edition
-------------------------------------
Ich hatte mir folgende Komponenten ausgesucht:
Radiator: Alphacool NexXxos Xtreme III Rev.2 mit 3x Alpenföhn/Xigmatek Lüfter
GPU-Kühler: Alphacool NexXxos NVXP-G92(8800GT) (Bereits gekauft ;))
AGB: XSPC Bay-Reservoir
Pumpe: Laing DDC-1T oder DDC-1T Plus
Aufsatz: EK Water Blocks DDC X-Top Laing DDC V2 - Plexi Aufsatz
CPU-Kühler: Enzotek Sapphire Rev. A S.775
oder: Watercool HK 3
oder: Watercool HK 3 LT
Bei den beiden Watercool dann natürlich noch die Backplate
Wasserzusatz: Innovatek Protect Konzentrat
Schlauch: 11/8 entweder Masterkleer oder aus dem Baumarkt (PVC) :D
Anschlüsse: 8x Normal 11/8 G1/4" und 2x Winkel (Für die Graka)
Zur Entkopplung dann noch das Shoggy Sandwich
Und noch einen Temperatursensor für meine Lüftersteuerung

Jetzt möchte ich noch wissen welchen der beiden Pumpen gut wären und welchen CPU-Kühler, ich tendiere zum WC HK 3 LT, weil der Vollkupferkühler ja viel teurer ist und nur 1 Grad kälter ist, geeignet ist!:lol:
Zur Info: Ich werde ein Coolermaster HAF 932 verweden, wo man auf der Obenseite einen Tripple-Radi ohne weiteres Bohren und Sägen einsetzten kann!

AW: Fragen zur Wasserkühlung

Ja gut, dann kann ich ruhig den WC HT 3 LT nehmen!
Gibts sonst noch irgendetwas zu verbessern?

Edit: Reicht da der normale PVC-Schlauch aus dem Baumarkt aus, oder sollte ich doch zu dem Masterkleer greifen?

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine andere Frage: Reicht der XSPC-Bay Reservoir oder soll ich die Dual-Bay-Version nehmen?

Single Bay reicht. Durch den Dual Bay hast du keine Vorteil eher den Nachteil das du einen 5,25 Schacht und Geld verlierst.

PS: Es gibt wie in jedme forum auch eine Edit Funktion. ;)

Single Bay reicht. Durch den Dual Bay hast du keine Vorteil eher den Nachteil das du einen 5,25 Schacht und Geld verlierst.

PS: Es gibt wie in jedme forum auch eine Edit Funktion. ;)

Und noch mehr Kühlflüssigkeit brauche! :ugly:
Ok, sonst ist alles gut?
Wäre die Differenz der Leistung zur Laing Plus denn merkbar?

Wäre die Differenz der Leistung zur Laing Plus denn merkbar?

Ja in deiner Geldbörse. :D Eine zu starke Pumpe bereitet mehr Probleme als sie Nutzen zeugt.

Ich würde Noiseblocker XL1/XL2 Lüfter nehmen. Tempsensor einer von Aqua Coumputer. Eventuell einen 4-fach 3 Pin Adapter für die Lüfter. Normaler PVC Schlauch tut der Leistung nix ab. Der Rest ist OK.

Normaler PVC-Schlauch ist aber knüppelhart und lässt sich dementsprechend weder einfach verlegen, noch ist er relativ knicksicher.

Normaler PVC-Schlauch ist aber knüppelhart und lässt sich dementsprechend weder einfach verlegen, noch ist er relativ knicksicher.
Anscheinend hast du noch nie einen PVC-Schlauch in der Hand gehabt, wenn das hart ist weiß ich nich, wie ein MAsterkleer oder sonstiges sein sollte.

Hört sich für mich auch nach einer Verwechslung mit PUR an - oder er hatte was in der Größenordnung 10/19, da mag man die Extraportion Weichmacher einiger Marken schmerzhaft vermissen.

@Intelboy sowas würde ich noch holenhttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5190_Phobya-Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-4x-3Pin-Molex.html

Wenn du einfach nur Schlauch haben willst dann hol dir den günstigsten PVC Schlauch.

Sonst ist die Zusammenstellung Ok.

habe selber nen masterkleer und kann sagen der is butterweich deswegen werde ich ihn mir nie wieder holen ohne knickschutz kann man den voll vergessen er knick sehr sehr schnell
und wenn du nich unbedingt ein knickschutz drum haben wills sollteste den pvc schlau nehmen
ABER wenn du den pvc verlegst solltest du ihn vorher auf jeden fall in heißes wasser legen dann is er weicher lässt sich gut verlegen und dann kannse ihn kalt werden lassen und er bleibt so

aber naja jeder hat ne eigene meinung wegen den schäuchen, ich kann masterkleer NUR in verbindung mit knickschutz empfehlen!

bYe

@Intelboy die Laing würde ich nicht umlöten weil du 1. dann die Garantie verlierst und 2. die Pumpe so schon stark genug ist 3. eine zu starke Pumpe verursacht mehr Probleme als Nutzen.

Ok, dann werde ich normalen PVC-Schluach kaufen und die Laing nicht umlöten!

Es hat sich jetzt eine Änderung ergeben:
Ich würde jetzt gerne 13/10 Schluach einsetzten, dann muss ich natürlich die Anschlüsse G 1/4" für 13/10 mm Kaufen!
Wäre diese Größe denn auch gut, ich glaube der Durchfluss würde sich dann noch erhöhen und wenn ich eh schon ein System zusammenstelle kann ich auch den größeren Schlauch nehmen!

Der Durchfluss wird sich erhöhen, aber nicht in einem Maße, dass es zu einer messbaren Temperaturverbesserung kommt.

Soll ich dann denn jetzt einen 13/10 Schluach anstatt einen 11/8 nehmen?
Sprich, hat es einen positiven oder negativen Effekt?:schief:

Zurück