Fragen zur (ersten) Wakü :)

Zsinj

BIOS-Overclocker(in)
Fragen zur (ersten) Wakü :)

Hallo,

hab mich nach ewiger Zeit nun doch (endlich) dazu entschlossen mein System unter Wasser zu setzen.
Momentan bin ich noch bei der Zusammenstellung und hätte da trotz eurem guten Wasserkühlungsguide noch ein paar offene Fragen.

Das ganze sieht bisher grob so aus:
Watercool MO-RA3
(Anschluss mit Koolance VL3N Schnellkupplungen, die anderen taugen nichts oder sehen einfach "billig" aus)
aqua computer Aquastream XT
Watercool HK Rev.3 LC
Watercool Heatkiller GPU-X³ 69X0 (evtl. irgendwann mal noch ne zweite)
AGB such ich noch ;)

Das Ganze ist so gedacht, dass der Radiator neben dem Rechner, evtl. auch auf dem Schreibtisch steht.
An der Stelle fangen auch meine Fragen an.

-Welche Schläuche sind geeignet um den Radiator extern an den Rechner anzuschließen?
Hatte da bisher an irgend einen Masterkleer 16/10mm gedacht, nur habe ich keine Ahnung welchen genau.
Aquatuning bietet ja 3 Schläuche von Masterkleer in dieser Klasse an:
ClearFlex60 Schlauch 15,9/9,5mm
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm
Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm
Montieren will ich die mit Tüllen.
Wichtig ist mir dabei, dass der Schlauch nicht gleich abknickt oder geplättet wird wenn mal etwas drauf fällt.

Die gleiche Frage nach dem richtigen Schlauch stellt sich mir auch intern. Ob 8 oder 10mm muss ich wohl selber entscheiden, der Leistung solls ja keinen Abbruch tun oder gibt es inzwischen andere Meldungen? ;) 16/10 will ich intern nicht, ist mir einfach zu klobig. Für die Montage sind Verschraubungen vorgesehen. Um die Frage zu klären, hab ich mir mit dem ersten Teil meiner Bestellung schon mal ein Sample mit schicken lassen. Sollte wohl auch demnächst kommen.

-Des weiteren frage ich mich wie viel Wasser ungefähr im System sein wird. Schlauch und AGB lassen sich ja noch rechnen, die Kühler sind vernachlässigbar, nur beim Radiator komm ich nicht weiter. Bei Watercool habe ich dazu jedenfalls noch nicht die nötigen Informationen gefunden.

Das waren mal die ersten Fragen, weitere können folgen.
Wer noch Anregungen hat, darf die gerne hinterlassen. :nicken:

AW: Fragen zur (ersten) Wakü :)

Möchtest du den 16/10er außen nur rein aus Optikgründen? Es gäbe ansonsten keinen vernünftigen Grund intern und extern unterschiedliche Schlauchgrößen zu verwenden.
Ich würde dir auch intern zu 16/10er raten, sofern du 10mm ID haben möchtest. 13/10er Schlauch ist nicht so knickresistent, dann lieber 11/8er.
Leider sind die Samples von AT wenig hilfreich. Der Überwiegende Teil der Samples ist unbeschriftet, von den guten Standard-Größen (11/8, 16/10) sind es gerade mal drei oder vier Verschiedene, und die Farbpalette ist bei weitem nicht voll ausgeschöpft.

Der MoRa3 fasst ca 1,5l. Im Gesamtsystem wirst du knapp über 2l brauchen.

Der MoRa3 fasst ca 1,5l. Im Gesamtsystem wirst du knapp über 2l brauchen.
Leider sind die Samples von AT wenig hilfreich.
Ich meinte Samples vom
Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm und
ClearFlex60 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear
jeweils nen Meter, also nicht das ominöse Paket von AT ;)

Außen wollte ich wenigstens 10mm ID wegen dem Durchfluss, werden ja ein paar Meter Schlauch werden und 16 AD wegen der Stabilität. Da es ja durchs Schott geht, fällt der Übergang optisch nicht so krass auf.

Ich würde wenn du den Masterkleer nimmst, die Tüllen sichern.
Ansonsten kann ich den Primochill nur empfehlen. Top Produkt :daumen:

;3175469 schrieb:
Ich würde wenn du den Masterkleer nimmst, die Tüllen sichern.
Ansonsten kann ich den Primochill nur empfehlen. Top Produkt :daumen:

Das wollte ich auch hinzufügen aber der BaSh war schneller ^^. Ich empfehle Primos, auch wenn sie relativ teuer sind.

Der durchfluss hat mit dem schlauch nix zu tun. Ob du jetzt 8/6er oder 19/13er Schlauch hast ist egal.
Der Druchfluss steigt schon bei höherem Durchmesser, aber nicht so stark, dass man es an den Temps merken würde. 8/6 bremst schon merklich, aber ab 8mm ist es kein Problem.

Wenn man keinen 16/10 will sollte man 11/8 nutzen, 12,7/9,5 ist 13/10.

12,7/9,5 ist 13/10.
Das ist schon klar ;)
Fürs interne kann ich ja noch etwas grübeln wenn die Samples da sind.

Aber mir gehts im Moment mehr darum was als 10/16 für die externe Verlegung empfehlenswert ist. (Für eine alternative Marke wäre ich auch offen, es muss nicht unbedingt Masterkleer sein.)

Masterkleer ist durch die 3,3m Pakete der P/L Tipp, besser ist u.U. Primochill.
Ich würde an deiner Stelle nur auf einen Durchmesser setzen, das sieht besser aus und ist einfacherer, da du den Schlauch an einer beliebigen Stelle einsetzen kannst.

Das werd ich sowieso. Ein Paket brauch ich allein schon für den Radiator ;)

Wichtig ist mir dabei, dass der Schlauch nicht gleich abknickt oder geplättet wird wenn mal etwas drauf fällt.

Ich hab keine Ahnung, wie das bei 10/16 aussieht - aber zumindest mein 7,5/10 und 7/10 wird so schnell nicht geplättet und knickt auch erst, wenn er arg ungünstig in die Ecke hinterm Rechner gequetscht wird. (Wenn du mit Schotts arbeitest, könnten an der Stelle Knickschutzfedern eine nützliche Ergänzung sein, um den Übergang vom unbeweglichen Case zur viel bewegten Leitung etwas gleitender zu gestalten)

Da ist das eine gute Idee. Ist nur die Frage wie ich das über die Schlauchschelle bekomme oder geht es auch das man die Schelle über dem Knickschutz befestigt? Sollte ja eigentlich auch gehen, der Knickschutz ist ja rund und nicht scharfkantig. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Der Knickschutz sollte ein wenig "dehnbar" sein. Dann solltest du ihn über die Schellen bekommen ;)

Knickschutz auf den Schlauch, Schlauch auf die Tülle, Schelle drum und die letze Windung des Knickschutzes über die Schelle einhaken. Der muss ja nur vor verrutschen gesichert werden.

Zurück