Fragen zum Haswell Refresh

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

Im zweiten Quartal soll ja angeblich ein Haswell Refresh kommen, also z.B. der 4590, der 4690 und der 4790, welche ja alle 100MHz höher takten sollen, als ihre direkten Vorgänger. Außerdem sollen ja neue Chipsätze kommen (H97, Z97). Verbessert mich bitte, falls ich falsch liege.

Nun zu den Fragen:
Gibt es für die H97-Mainboards etc. überhaupt noch Treiber für Windows 7??
Kann man dann die H87-Mainboards und die "alten" Haswell-CPUs (z.B. den 4570) überhaupt noch kaufen??
Kann man dann die "alten" Haswell CPUs auf ein H97-Mainboard stecken und umgekehrt?? (z.B. 4590 auf H87)

MFG, 98romi

1. Das wird dir jetzt noch keiner sagen können, wobei man von ausgehen sollte das es dafür noch welche gibt da Windows 7 einen Marktanteil von 50% hat.
2. H87 Mainboard und den Core i5 4570 sollte man eigentlich noch kaufen können, ist doch jetzt mit Ivy Bridge auch noch so, nur die Sandy Bridge werden langsam aber sicher schwieriger neu zu finden.
3. Dazu wird dir hier auch keiner was sagen können.

Treiber wird es auf jeden Fall geben, Windows 7 wird bis 2020 supported und selbst danach werden sicherlich noch Treiber aktualisiert werden, nur MS wird keine Patches mehr bringen.
Haswell Refresh + Broadwell benötigt ein Board aus der 9 Serie, ist somit nicht mit aktuellen Boards kompatibel. Abwärtskompatibilität ist unwahrscheinlich aber noch nicht ausgeschlossen.
Kaufen können wirst du die aktuellen Genration noch recht lange, siehst du ja am aktuellen Angebot.

edith meint:
Eben wieder was anderes gelesen. Angeblich sind die neuen CPUs dann mit Biosupdates doch mit aktuellen Boards kompatibel. Da hier aber alle paar Tage umgeschwenkt wird und ständig was anderes behauptet wird, würde ich nun auch lieber abwarten bis der Vorhang fällt und offizielle Aussagen verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows XP und Vista gibt es doch auch keine aktuellen Mainboard-Treiber mehr, obwohl beide noch mit Updates (XP bis April) versorgt werden.
Unterstützen also alle Mainboards, die vor 2020 erscheinen Windows 7 oder wie??

Ich sags mal so: WIndows Vista, 7, 8x heißen intern alle Windows 6.x, sind alle sehr ähnlich und habe alle die gleiche Basis.
In der Regel funktionieren zumindest Win 7 Treiber auf Win 8 und umgekehrt.
Und die neuen Chipsätze lohnen sich eigentlich nur wenn du dich für Sata Express interessiert, und die paar MHZ mehr fürs Refresh sind echt für die Tonne.
Bei den K Modellen erst recht.

Also haben die Mainboards mit den neuen Chipsätzen (H97, Z97 etc.) Treiber für Windows 7 oder??

Zurück