Fragen zum Gigabyte 970A-UD3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GxGamer

Guest
Moin,

ich wollte mal meine Fragen zum Gigabyte 970A-UD3 loswerden.

1. Die On/Off-Funktion mit der man Iphones und Co. schneller laden können soll: Funktioniert die auch mit anderen USB-Geräten bzw. anderen Handys?
Ich würd die nämlich gerne für meinen MP3-Player oder mein Nokia N97 mini nutzen.

2. Warum hat das Board kein UEFI spendiert bekommen?

3. Die Funktion Q-Flash mit der man aus dem Bios heraus direkt das Bios updaten kann, setzt ein Floppy-Laufwerk voraus. Das Board hat aber keinen Floppyanschluss.
Ist das so eine Art Scherz? Oder kann man doch auch andere Laufwerke auswählen? Ich für meinen Teil habe das nicht geschafft und musste es unter Windows mit dem Tool @Bios updaten.

Grüße

Mahlzeit,

Zu 1) Die ON/OFF Charge Funktion macht meines Wissens nichts anderes als an einigen USB Ports (Handbuch)mehr als die üblichen 500mA auszugeben (ich glaube die können 1000mA) das bedeutet das im Grunde jedes USB Gerät darüber geladen werden kann.

Zu3) Versuchs mal mit einem USB Stick, sollte erkannt werden.Die alsten Floppy anschlüsse sind ja so gut wie ausgestorben. Da es mit USB Floppy geht sollte es ein USB Stick auch tun.

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr :D

Hab mal im Handbuch nachgelesen, per USB-Stick solls doch funzen, mein Fehler :ugly:
Aber dafür hab ich noch ne andere Frage:
Wer designed eigentlich Mainboards? Irgendwie sind die alle verkorkst, ich hab noch kein perfektes MoBo gesehen.
Wer hat denn bitte den Systemfan 2 Anschluss ganz unten ans Mainboard verfrachtet? Da reicht vom Heck aus doch kein Kabel hin...
Und wieso wird Systemfan 2 nicht mit automatisch geregelt? Hab 2 identische Lüfter angeschlossen, an FAN 1 wird er runtergeregelt, an Fan 2 nicht. Fan 2 taucht auch in der Easytune Software nicht auf.

Die On/OFF-Software, ist das normal das es da keine Benutzeroberfläche zu gibt? Ich find das Ding zwar im Explorer, Startmenüeinträge gibt es aber nicht. Leider gibt es im Handbuch dazu keine Infos.

Fürs BIOS Update würde ich Gigabyte @BIOS benutzen. Hatte bis jetzt keine Probleme damit und wird einfach über Windows genutzt.
@BIOS

Die ON/OFF Charge Funktion ist mehr ein Fluch als ein Segen. Zumindest in meinem Fall spinnt das ab und zu etwas, wodurch meine Maus (Gigabyte M8000X) und meine Tastatur (Microsoft Sidewinder X4) weiterleuchten, obwohl der Computer aus aus.
Die ON/OFF-Software hat meines wissens nach keine GUI weil es da auch nichts zu verstellen gibt. Sie ändert nur die Spannungsversorgung an manchen USB Ports, welche auf dem Mainboard farbig differenziert werden.
Heißt, wenn die Software installiert wurde bieten manche USB-Ports 500mA und andere 1000mA.

Wer designed eigentlich Mainboards? Irgendwie sind die alle verkorkst, ich hab noch kein perfektes MoBo gesehen.
Wer hat denn bitte den Systemfan 2 Anschluss ganz unten ans Mainboard verfrachtet? Da reicht vom Heck aus doch kein Kabel hin...
Und wieso wird Systemfan 2 nicht mit automatisch geregelt? Hab 2 identische Lüfter angeschlossen, an FAN 1 wird er runtergeregelt, an Fan 2 nicht. Fan 2 taucht auch in der Easytune Software nicht auf.

Die On/OFF-Software, ist das normal das es da keine Benutzeroberfläche zu gibt? Ich find das Ding zwar im Explorer, Startmenüeinträge gibt es aber nicht. Leider gibt es im Handbuch dazu keine Infos.

Also beim x79UD3 ist es mit den Fananschlüssen gut gelöst muss ich sagen. Leider sind nur 3 (incl. CPU) PWM geregelt.

Aber was On/Off charge betrifft schliesse ich mich der Frage an. Man sieht ja nicht ob es nun in Funktion ist oder nicht, finde ich auch nicht so prickelnd programmiert...:huh:
Wäre es nicht generell sinvoll diese Funktion ins Bios zu integrieren? Bei meinem Lappi kann ich die USB charge Funktion dort ein oder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nun mal ausprobiert, am Gigabyte-Board dauert das Laden meines Nokias 4 Stunden.
Am AsRock 880G Pro 3 oder dem normalen Ladekabel 2,5 Stunden.

Das Board funktioniert bisher zwar einwandfrei, jedoch finde ich Ausstattung und Software eher unterdurchschnittlich.
Und danke für keine Antwort.

Hast Du auch sicher die richtigen Ports genutzt? On/Off Charge funzt ja nur mit dem Rot markiertem USB Anschluss auf dem Board.

Anhänge

• USB Charge.jpg
    USB Charge.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 84
Ich habs nicht an der Front angeschlossen, sondern am Heck. Und die haben alle die 3x Power-Beschriftung (außer USB 3.0).
Die Front ist aber auch korrekt am weiß-roten Anschluss dran.

Edit: Warum stellt das Board als Standard-CPU-Spannung 1,475 Volt ein? Die sollte doch eigentlich 1,425V nicht überschreiten.
Ich muss die Spannung manuell auf 1,325 senken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin GxGamer,

gern will ich dir deine Fragen beantworten:

1. Die On/Off-Funktion mit der man Iphones und Co. schneller laden können soll: Funktioniert die auch mit anderen USB-Geräten bzw. anderen Handys?
Ich würd die nämlich gerne für meinen MP3-Player oder mein Nokia N97 mini nutzen.

In der Tat ist die Technologie für Apple Iphone Ipad & Ipod Touch Produkte vorgesehen und eingesetzt worden. Für andere Geräte muss man diese Probieren.

2. Warum hat das Board kein UEFI spendiert bekommen?

Für die AMD Boards sind zurzeit keine UEFI BIOSE vorgesehen.

3. Die Funktion Q-Flash mit der man aus dem Bios heraus direkt das Bios updaten kann, setzt ein Floppy-Laufwerk voraus. Das Board hat aber keinen Floppyanschluss.
Ist das so eine Art Scherz? Oder kann man doch auch andere Laufwerke auswählen? Ich für meinen Teil habe das nicht geschafft und musste es unter Windows mit dem Tool @Bios updaten.

Auch hier gibt es die Möglichkeit ein DOS formatierten USB als Boot Device zum flashen zu nutzen.

Grüße GBTTM

Danke für die Antwort.
Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich zwischenzeitlich den Thread auch im Gigabyteforum veröffentlicht und erweitert.
Die Frage die mich inzwischen wesentlich mehr interessiert ist, ob es sich bei der zu hohen CPU-Spannung um einen Bug handelt.

1,475V als Standard-Spannung für einen Phenom II sind mir einfach zu extrem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück