Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Naja, die Lösung mit den runden AGB´s im Case gefällt mir persönlich nicht so gut, daher der 5,25" Behälter. Und den Blue-Ray-Brenner, weil ich die Games gerne als Disk im Schrank stehen habe. Da bin ich halt old school, aber auch ältere Games spiel ich immer wieder mal gerne. Ansonsten könnt ich darauf natürlich verzichten. Ich glaub mit insgesamt 4x140er-Kühlfläche hab ich auch genug Reserven fürs OC meiner Komponenten. Als Lüfter sollen insgesamt 7 SilentWings3 zum Einsatz kommen, 2 davon in der 1600U/Min-Variante, die als Push denn vor den 60er Radi kommen. 2xnormale SilentWings3 als Pull hinter dem 60er Radi. 2 Weitere normale als Push für den 45er und noch einen an der Gehäuserückseite, wobei ich bei dem noch nicht weiß, ob der lieber in oder out laufen soll.
Sind die Lüfter überhaupt ne gute Wahl für den Betrieb an Radiatoren, oder gibt's da was besseres? So weit ich weiß, sind die SilentWings ja auch eher auf Airflow (hoher Durchsatz) als auf Staudruck ausgelegt. Wobei mir natürlich klar ist, dass kein Axiallüfter wirklich für Druck ausgelegt ist. Aber wenn eh schon 20€-Lüfter ins Case kommen, sollten sie halt schon optimal abgestimmt sein auf das Szenario.

Noch ne Frage zum Case: Gibt's evtl. auch eines, dass ähnlich modular aufgebaut ist und den Betrieb von einem 280er in der Front und einem 420er im Deckel erlaubt, auch wenn ich 2x 5,25"-Schächte belegen will? Ein 420er Slim wär mir natürlich auch lieber. Was den 280er in der Front angeht, bin ich natürlich auch für Vorschläge offen. Ich würd auch eine Lösung begrüßen, in der ich 2x 420er betreiben kann z.B. im Bodenfach eines Thermaltake Core X71 TG o.ä., wenn das denn überhaupt machbar ist.

Also:
Das Dark Base Pro gefällt mir schon sehr gut, aber wenn evtl ein anderes Case besser geeignet wäre und trotzdem genauso funktional und schick ist, würd ich auch da nochmal umschwenken.

Hi zusammen,

[...]Zum Einen ein 280er UT60 und ein 280er XT45. Den 60er wollt ich gerne im push/pull oben ins Gehäuse verfrachten, während der 45er in die Front soll und nur im push betrieben werden soll. [...] Meine Frage dazu: kann ich den UT60+(4x)Lüfter oben im Gehäuse unterbringen ohne dem MoBo in die Quere zu kommen? Möglich wäre natürlich auch der Positionstausch der beiden Radiatoren: 45XT nach oben und UT60 in die Front.
An Kühlfläche sollte das wohl Reichen, denk ich…
Für Antworten, Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
Thomas

Das wird nur sehr schwer klappen, dazu ist das Gehäuse zu niederig und im Deckel ist zu wenig Airflow für Push-Pull. Auf der niedrigsten Stufe der Mainboardabsenkung hast du knapp 70mm Luft übern Mainboard. Ich hab dort einen 45er Radi + 7 mm Shroud + 25mm Lüfter drin, das ist schon sau knapp. 60er + 2x25mm klappt sicher nicht. Da müsstest du ein Lüfterpaar in den Deckel legen und Radi+zweites Lüfterpaar im Gehäuseinneren verbauen. Dann fehlt dir aber der Airflow und du musst gucken, ob nicht die unteren Lüfter trotzdem noch mit dem Mainboard kollidieren.

Wie der Kollege sagte: 60er in die Front, da ist Platz, auch für Push-Pull und wenn du die Tür offen lässt, hast du auch genug Airflow. Den 45er in den Deckel.
Hinwesie: Bei Radiatoren dicker als 40mm in der Front kannst du die HDD-Käfige nicht mehr verbauen. Musst also gucken, wo du die Pumpe hinstellen kannst.

Das Dark Base ist halt nicht für dicke Radis + Laufwerke designd. Für deine Vorstellungen bietet sich eher ein Primo an, hat aber halt eine völlig andere Optik.
Hier könnstest du den dicken 280er in den Boden und den 45er in den Deckel packen und die Luft von unten nach oben durchziehen lassen. Platz für Pumpe, HDDs und Laufwerke ist trotzdem da.

420 in den Deckel und trotzem 5.25" Schächte nutzen geht hier.

Zu deinen Lüftern:
Lüfter in push/Pull laufen gleichschnell. Des einen reinpepumpte Luftmenge muss der andere wegschaufeln. Es bringt als nichts, unterschiedlich schnellere lüfter auf einem Radi zu verbauen.

Zum Druck der sw3: der liegt auf einem brauchbarem Niveau. Jedenfalls im Verhältnis zur Lautstärke. Bessere 140er Lüfter gibt es nur wenige. Die Noctua AF140 pmw wären besser, da mehr druck bei gleicher Lautstärke. Mit den sw3 bist du aber bereits sehr gut dabei. Ich hab die auch auf meinen Radiatoren. Das Dark Base Pro ist aber eh auf minimale Lautstärke und nicht auf auf konsequenten Durchzug ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal schaun, evtl. schwenk ich da dann doch auf ein anderes Case um, obwohl mir das Dark Base Pro schon echt gut gefällt. Aber hey: Funktion vor Optik!

Danke für eure Tips
Gruß
Thomas

Na ja, 2x 420er Radiator und gleichzeitig noch Laufwerke verbauen können ist nicht einfach.
Man kann sich ungefähr ausrechnen, wie lang das Case sein muss.

Ne ne, 1x 420er im Deckel und einen 280er z.B. in der Front. das wär fein, aber ich hab mir da mal das Thermaltake Core X71 TG angeschaut. Das ist zwar rein optisch nicht so geil, aber da kann man einen 420er(30mm dick) in der Front, einen 360er oder 280er(egal ob 30mm oder 86mm dick) im Bodenfach unterbringen und im Deckel hat man auch noch Platz für einen 240er/280er(30mm dick) ohne die 5,25"-Schächte einzubüßen.
Das sieht interessant aus, und spielt Preislich in der gleichen Liga wie das Dark Base Pro.

Mir gefällt das Mesh vorne nicht bei dem Ding.
Und bei 70cm Höhe kannst du erwarten, dass da Platz für Laufwerke ist. :D

Ja, wie gesagt, ist halt optisch nicht so der Kracher. Über die Qualität der Verarbeitung weiß ich noch nix. Aber auf jeden fall wird das Ding mit den Radis und dem Wasser denn halt sau schwer... Mal schaun, ob man da Rollen drunter packen kann. Was die Lüfter angeht, hab ich mich nun auch noch n Bisschen belesen: Die beQuiet! sind vom Staudruck her ja nicht so pralle. Daher bin ich nun auf BitFenix specter pro pwm gekommen, die sind wohl mehr für Staudruck ausgelegt, bei einigermaßen vergleichbarer Lautstärke. Zudem sind die auch noch ne ganze Ecke günstiger.

Am Ende zählt doch was Reviews den Lüftern am Radiator für Leistungswerte beschneinigen. In dem Review kann man im letzten Bild sehen wie gut die Lüfter im Verhältnis Lautstärke/Luftdurchsatz "performen".

Mal so eine Frage: Warum verlegst du nicht den 420er Radi nach außen oder kaufst gleich einen Mora, dann wärst du völlig frei bei der Gehäusewahl. Preislich ist extern kühlen nicht zwingend teurer als intern. Die Temperaturen sind aber in jedem Fall besser.

Hi,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte in den letzten Tagen nicht viel Zeit für dieses Hobby.
Ne Externe Kühllösung habe ich derzeit. Zur Zeit sitzt einer meiner Radiatoren am linken Gehäuseteil. Für den Fall der Verlegung des Rechners macht sich so ne externe Lösung nicht so gut. Außerdem find ich es wesentlich schöner und ansprechender, wenn alles in einem Case vereint ist. Daher liebäugel ich derzeit auch mit so einen riesen Trümmer wie dem Core X71 TG, obwohl es rein optisch an ein DBP900 lange nicht heran reicht. Auch ein Cube-Gehäuse wäre denkbar, auch wenn die wirklich sehr viel Stellfläche in Anspruch nehmen
Außerdem finde ich (meine persönliche Meinung) dass außenliegende Radiatoren eher den Eindruck einer Bastel-Lösung als den Eindruck eines fertigen Systems erwecken. Ich mag es halt aufgeräumt und da komm ich mit einer internen Lösung am besten hin.
Wenn es das Core X71TG wird, will ich einen 420er slim in die Front einbauen und im push laufen lassen. Ich weiß nicht, ob ich im Bodenfach auch dann noch nen 360er unter bekomme. Aber wahrscheinlich kollidieren die beiden Radiatoren in dem Falle. Das müßte ich dann ausmessen. Gefunden hab ich dazu noch nix. Sonst wird es halt ein 280er, der bietet ja nur geringfügig weniger Fläche aber bei einem Lüfter weniger. Den Radiator im Bodenfach wollt ich als 60mm dick und push/pull auslegen, da er dann noch gute Reserven bietet für extremes Übertakten. Und im Regulären Betrieb (nicht maximal übertaktet) würden die Lüfter dann halt etwas langsamer drehen. Ob ich dann noch meinen alten 240er slim unterm Deckel mit anbaue werd ich sehen. Viel dürfte der dann nicht mehr bringen, glaub ich.

Hi habe am Anfang der Diskussion gelesen das für denn dritten Frontlüfter kein filter vorhanden sei
hat sich das mittlerweile geändert?

Die Dinger sind ein Witz. Muss man einfach mal so sagen. :(
Aber anders war das wohl nicht umsetzbar und einen komplett neuen Staubfilter wollte wohl niemand entwickeln.

Ich hab mir endlich mal eine NT Abdeckung gebastelt. Morgen wird der 3te Lüfter montiert.

Habt ihr im Deckel auch Lüfter verbaut?

20171222_205926.jpg

20171222_210139.jpg

Sehr schöne Blende. Leider hab ich selbst keinen Platz dafür.

IMG_20171219_025244.jpg

Hast du vorne unten keinen Lüfter verbaut?

Ich hatte vorher zwei ausblasende 14er im Deckel. Wichtig ist, den letzten Lüfterplatz und alle weiteren kleinen Öffnungen zu verschließen, damit die Luft auch wirklich nach draußen befördert und nicht rezirkuliert wird.
Jetzt sind es drei einsaugende 14er mit befreitem Atemweg (Dank an v3nom für die Idee).

IMG_20171218_022345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück