Hallo, hab ein paar Fragen. Möchte mir bald eine neue AIO Wasserkühlung kaufen und zwar die H115i. Da mein Board P8p67 rev 3.1 nur ein echten PWM anschluss hat (CPU_FAN) würde ich daran die Lüftersteuerung anschließen und an die Lüftersteuerung die Pumpe + 6 Lüfter mithilfe von Y Kabeln. Würde es gehen? Danke schonmal
Das ist ziemlich unsinnig. Pumpe und Lüfter laufen mit verschiedenen Drehzahlen.
Die Drehzahl der Pumpe muss sich auch nicht permanent mit der Temperatur ändern... die kann doch konstant auf einem ruhigen Niveau bleiben, nur die Drehzahl der Lüfter würde ich je nach Last/Temperatur regeln.
Folgendes solltest du bedenken: Die "PWM"-Lüftersteuerung vom DB 900 gibt kein PWM-Signal aus, sondern gibt die Regulierung in Form von Spannung weiter (also klassische DC-Regelung).
Ich weiß leider nicht ob die H115i über DC steuerbar ist, aber z.B. die Silent Loop von bq! dürfte man nicht dranhängen (Ginge dann kaputt, toll oder?).
Das wäre mir neu (muss ich nachprüfen).
Edit: Handbuch sagt:
Die Lüftersteuerung hat zwei Betriebsmodi
1. Automatischer Betrieb
Hier wird das PWM-Signal des MB verwendet und die
Geschwindigkeit aller angeschlossenen Lüfter (PWM und 3-Pin)
kann über das MB automatisch geregelt werden.
Der Schieberegler der Lüftersteuerung muss sich hierfür auf der
Anfangsposition „0“ ganz links befinden.(...)
@
Creeju : Wie das erfolgt steht da natürlich nicht.... hast du eine Quelle?
Ansonsten folgender Vorschlag:
- Schließ doch die Pumpe per 7V adapter an ein 3-Pin an.
Du kannst max. 4 PMW-Lüfter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse hängen. Diese übernimmt das PWM-Signal vom Mainboard. Strom bekommt die kleine Platine direkt vom Netzteil.
Regeln kannst du die Lüfter dann allerdings nicht mehr selbst. Das macht dann das Mainboard (Lüftersteuerung auf 0 stellen -> siehe Handbuch).
Wenn du 2 Lüfter für die Front (H115i), 3 Lüfter Deckel und 1 Lüfter Heck anschließen willlst, dann schließ entweder die 3 Lüfter für den Deckel an 3-Pin an, oder du brauchst 2 Y-Kabel:
CPU_Fan <-> Paltine
1. PMW Anschluss - Hecklüfter
2. PMW Anschluss- Y-Kabel - 2x H115i
3. PMW Anschluss - Y-Kabel - 2x Deckel
4. PMW Anschluss - 1x Deckel
Pumpe kann ans Mainboard.