Ich habe das "Paradoxum", ich habe eine FX-8320, wird bald eh getauscht, aber so lange ich eine 30€-Stromflatrate habe geht es noch mit den 125W oO Jedenfalls, ich habe das auch bemerkt, Leistungsebenen gibt es 2, jeweils 4 Kerne sind eingestellt (Leistungsebene 1 = statt 3,5 macht er 3,7 GHz für 4 Kerne, und Leistungsebene 0 macht er 4,0 statt 3,5 - "angeblich" jeweils für 4 Kerne. Die gesamte CPU hat ja aber nur 4 Kerne (8 Threads oder wie man die nennt halt, die Intel-Serie das Gegenstück was ich fast gekauft hätte hat 4 "echte" Kerne und schneidet minimalst besser ab, aber dafür war der Preis doch etwas höher, nur der Stromverbrauch nicht so wahnsinnig,
ich habe das auch an, Turbo Core automatisch, also bei Bedarf und ich glaube wenn die "Thermische Reserve" auf 5,0 Grad Celsius sinkt, dann wird der jeweilige Kern kräftig gelüftet (ich glaube die CPU hat einen großen und einen Mini-Lüfter?! Meine Graka hat definitiv 2 Lüfter, das Netzteil natürlich auch noch einen und mein Gehäuse ist wie ein Schweizer Käse, nur gut aussehend und ohne Gestank
Sprich die Luftzufuhr erfolgt von allen Seiten, sogar vorne ist bis auf das DVD/BD-Laufwerk nd die darüber liegenden 2 USB-Ports alles "Gitterförmig" luftdurchlässig... und sollte die Reserve eben doch trotzdem so weit sinkenwie gesagt, dann ist Schluss mit OC bis sie wieder 2-stellig ist... ich sehe es immer mit Verzögerung weil ich ja das Spiel beenden oder per Taste aus dem Game muss (und während man in einem der speziell großen Portale (die bei der Playstation 3 Version fehlen wegen Performance, nur bei der Ps4 geht es alles,... ist, ist es bei Diablo 3 schwer zu sagen..., muss mal im Fenstermodus spielen vlt. und es dann beobachten, aber für die Dauer kurz nicht in den "Turbo"-Mode versetzt, also hatte noch nie eine Thermische Reserve von 0,1 - 4 Grad oder so... 4,5 - 4,9 fr gaaaaaaanz kurz bevor eben oben genanntes passiert, jedoch wie gesagt er taktet mir gleich 6 Kerne auf 4 GHz obwohl im Overdrive jeweils 4 Standard eingestellt sind.....
Achja die "TDW" von 125W, das ist die absolut höchste Menge welche die CPU unter absoluter Vollast verbraucht, soweit ich weiß, sind da auch Steigerungen durch OC einberechnet? Sprich ist es wie ein Netzteil oder so, also ein 400 bis 600 Watt Netzteil kann halt nicht mehr nehmen, egal ob die Komponente einzeln durch OC oder was weiß ich, nachträgliche RAM oder SSD-Einbau (hab zum Glück noch eine der 1. Generationen zu dem 8320er System gekriegt, Kingston "Marken"-SSD mit 120GB angeblich, 111 rum sinds... nicht mal 120 Milliarden Bytes...... und das war von Anfang an, also sind keine SSD-Cluster durch zu häufiges Schreben putt... hab eh nur Windows + Diablo 3 drauf wegen Lesegeschwindigkeit, Windows schreibt vlt. öfter was, aber glaube eher dass es sehr sehr viel mehr liest und nur relativ wenig schreibt, Diablo 3 halt die Updates, der Rest wird bei den Blizzard-Servern gestartet, also liest er nur die Spieldateien und lesen ist bei SSD ja kein Prob?
Achja wegen der Stromfrage, weil ich wegen Akkus usw. (Funk-Maus und Tastatur gleich 5 Stück, für meine Mom das Microsoft Wireless Keyboard 3000 v2.0 + die dazu gehörige MS Maus, ich habe jedoch noch eine "MS Wireless Mobile Mouse 1000", dafür brauche ich zwar 2 x USB-Empfänger aber im Gegensatz zu meiner Mom habe ich zahlreiche, nur bei USB 3.0 habe ich nur einen... aber ka wofür ich das bräuchte, fürs Smartphone laden?^^ Wobei da selbst USB 3.0 nur enttäuschende 900 mA bringt. Die 1000er Maus ist viel besser für mich, kleiner, sie hat ein rotes Infrarot-Licht statt einem riesigem weißem (LED-)Licht zur Steuerung, zwar hat die 3000er eine "BlueTrack Technology®" und arbeitet im 2,4 GHz Bereich (mein W-Lan auch 2,4 ung 5 GHz für Mitbewohnerin bzw. Smartphone?)
Das beste jedoch ist: Die Maus lässt sich bei 1000 ausschalten und braucht auch wegen der kleineren Größe und dem deutlich sparsameneren Licht nur 1 x AA-Batterie, da nutze ich bisher noch die Super Panasonic Eneloop, aber die haben über 2000 Ladezyklen, werde in Zukunft so paar 2100 bis 2300 mAh Akkus nutzen die ich gekriegt hab von nem Kumpel, die sind nicht sooo besonders landlebig und extrem geringe Selbstentladung wie die Eneloop... das entfällt dann ja bei dem PC, es sei denn das Funksignal durch die USB-Empfängersticks verbraucht mehr Strom als kabelgebundene Tastatur und Maus?!
However die 125W für den FX-8320, gilt also als ABSOLUTES Maximum? Selbst bei OC? Weil wenn ich noch mehr OC betreibe, dann steigere ich ganz leicht um 0,0125 Volt, oder wenn ichs drauf anlege für CoD: Advanced Warfare z.b. dann 100 MHz mehr jeweils oder sogar 200 MHz je Thread/"Kern", dann wird die VID notfalls um 0,025 Volt gesteigert, Volt * Ampere = Watt... Ampere finde ich nur auf der Maus hinten und evtl. Keyboard, aber naja das ist wohl nix, sprich selbst wenn ich das Maximum (6000 MHz statt 3500 pro Kern) nehme, wo er mir sehr schnell vermutlich explodiert wenn ich ihn nicht in ein verschliessbares Becken mit LNG gebe
(Das LNG wird mit −161 bis −164 °C transportiert, diese Kühlung würde vlt. die CPU überleben lassen?
Sonst jedoch... also bei Normalbetrieb ohne OC erreiche ich doch nicht 125W?! Weil zahle wie gesagt kein Strom aber verstehe nicht so recht diese Angaben, dachte erst es sei der "Normal-Verbrauch", aber OC steigert ihn, aber andere Seiten sagen was anderes....
Achja wegen CoD: AW, ist bei mir in der Verkaufsversion iwie totaler Hardware-Killer, wo Battlefield 4 noch lachhaft easy mit allem auf Max geht, zwingt CoD: AW bei höheren Einstellungen den PC in die Knie.... Upgrade muss ich mal schauen, ob ich eins finde
Vielleicht wirds dadurch besser, aber ich lasse sogar die Levels schon parallel während des Videos laden (ist eine Funktion), damit ich nicht 1-2 Minuten nach dem Video mit Kevin Spacey
warten muss. Aber finde ich krass, weil die Effekte wo es gerade so noch für mich akzeptabel spielbar ist bei CoD: AW vieeeeeel schlechter Grafisch gesehen, auch die Ladezeiten bei BF4 sind um ein vielfaches Kürzer, und an Videos mit Kevin Spacey gedreht wird es ja nicht liegen? Sonst könnte man ja nicht mal eine DVD auf nem Rechner angucken... als die Top-Effekte bei BF4, wo ich auch die Sonne, Schatten, Texturen usw. tausend mal schöner habe, und Anhand der Lüfter kann ich sagen, dass die Graka die sehr laut im Lüfter ab 65%+ wird, nicht soooooo gefordert wird, dass er plötzlich auf 90% Lüfter-Speed (automatische Einstellung) geht.... Temperaturen sind auch okay, sonst würde er ja "hoch" gehen....