• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum AirFlow?

huggibaerchen123

Komplett-PC-Käufer(in)
Aloha,
ich habe einen i9-9900k gekühlt von einem NOCTUA D15 verbaut auf einem
MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC sowie eine Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS.

Nun habe ich eine Frage zum AirFlow;
Mir kommt es so vor als hätte ich den NOCTUA falsch herum Montiert, ich bin aber ein absoluter Idiot was den AirFlow angeht- ich bin mir nicht mal sicher ob ich die Lüfter richtung herum montiert habe.
Ich merke beim Spielen dass die Grafikkarte mitunter sehr heiß wird, sowie die Wand meines Gehäuses.

Hier mal ein paar Bilder,
ich bitte um Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank im vorraus.
 

Anhänge

  • 69227215_2727269770833993_4635796934034980864_n.jpg
    69227215_2727269770833993_4635796934034980864_n.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 60
  • 69656943_430749544314298_5957143459440623616_n.jpg
    69656943_430749544314298_5957143459440623616_n.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 45
  • 69160426_517596045675165_7838828671166054400_n.jpg
    69160426_517596045675165_7838828671166054400_n.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 57
  • 69043208_622403638253054_2037784320629800960_n.jpg
    69043208_622403638253054_2037784320629800960_n.jpg
    785,9 KB · Aufrufe: 66
  • 69175802_636626573413467_8293762159893020672_n.jpg
    69175802_636626573413467_8293762159893020672_n.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 40
  • 69253998_730800337370975_5637855899893628928_n.jpg
    69253998_730800337370975_5637855899893628928_n.jpg
    515 KB · Aufrufe: 45
  • 69427822_2366952046859267_5903612859669020672_n.jpg
    69427822_2366952046859267_5903612859669020672_n.jpg
    732,8 KB · Aufrufe: 76
Der Kühler gehört tatsächlich um 90° gedreht montiert.
Auch gehören die Lüfter etwas schöner da rein.

So kriegst du die GPU nicht in den ersten Slot, wodurch sie nicht mit voller Anbindung läuft, und der Kühler saugt so die warme Luft von der GPU an.
 
Die Lüfter am Kühler blasen sich gegenseitig an... Die sollten in eine Richtung arbeiten.

Genau so ist es :daumen:

Der Kühler sollte um 90° gedreht werden und die Lüfter müssen beide gleichzeitig die Luft nach hinten aus dem Gehäuse blasen...

Die "Gitterstege" (da wo auch das Stromkabel verläuft) der Lüfter sollten beide nach hinten zeigen, dann wird die Luft auch gut durch die Kühlerfinnen geblasen und der hintere Gehäuselüfter kann die Wärme nach draußen befördern :nicken:

EDIT: Manchmal kann man am Rand der Lüfter auch kleine Pfeile erkennen, die den Airflow anzeigen...
 
Mir kommt es so vor als hätte ich den NOCTUA falsch herum Montiert, ich bin aber ein absoluter Idiot was den AirFlow angeht- ich bin mir nicht mal sicher ob ich die Lüfter richtung herum montiert habe.

Da hast du ja ganze Arbeit geleistet. :D

Bau die Grafikkarte aus, dann nimmst du die Lüfter vom Kühler ab und baust den Kühler ab.
Den Kühler drehst du dann um 90 Grad, sodass der erste Lüfter über den RAMs steht.
Du musst den Lüfter so einbauen, dass wenn du auf den Lüfter schaust, die Narbe sehen kannst. Dann weißt du, dass er in Richtung Lamellen bläst.
Der zweite Lüfter muss so eingebaut werden, dass die Narbe die gleiche Richtung hat wie beim ersten Lüfter. Dann weißt du, dass der Lüfter die Luft nach hinten zum Hecklüfter bläst.
Nachdem du das gemacht hast, baust du die Grafikkarte wieder ein. Aber in den obersten PCIe 16x Slot, damit sie auch die vollen 16 Lanes von der CPU bekommt.
 
Kurz: Die Luft muß am Ende von rechts (vorne) nach links (hinten) durch den CPU-Kühler, und dann vom hinteren Gehäuselüfter aus dem Gehäuse geblasen werden.
 
Auf dem Lüfterrahmen sind zwei Pfeile zu sehen, die Dir neben den obigen Ausführungen die Drehrichtung und die Richtung des Luftstroms zeigen.
 
Meistens kann man sich das so merken: Die Luft bei Lüftern kommt an der Seite raus, wo das pwm Kabel rausgeführt wird. Ist im Prinzip immer die „unschönere Seite“.
 
soo, hab das ganze jetzt mal gedreht - sind die lüfter so richtig montiert oder muss ich sie nochmal umdrehen?
hab halt vorne noch 3 gehäuse lüfter und hinten den einen.

hab jetzt allerdings das problem dass ich aufgrund meines rams den ersten lüfter am ds15 etwas höher setzen musste, so dass ich mein gehäuse nicht mehr richtig zu bekomme....

nervt mich alles ein wenig :D
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 38
  • 1.jpg
    1.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 43
soo, hab das ganze jetzt mal gedreht - sind die lüfter so richtig montiert oder muss ich sie nochmal umdrehen?
Jetzt noch einmal drehen bitte. Es ist nicht selbsterklärend. Man muss es wissen. Alle PC Lüfter blasen in Richtung der Narbe. Immer da, wo die Stege zur Befestigung des Motors sind kommt die Luft raus.

Viel Erfolg

Blasen.JPG

Und wenn Du dann noch in das Gehäuse oben, an der hintersten Position, einen ausblasenden Lüfter hinbaust, ja dann wäre ich glücklich

- Off Topic -
Hahahahah ich Idiot
biggrin1.gif
Ich bevorzuge in solchen Situationen Worte wie Schussel oder Dussel, in harten Fällen Trottel. Aber "Idiot" ist in diesem Fall zu hart, :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch einmal drehen bitte. Es ist nicht selbsterklärend. Man muss es wissen. Alle PC Lüfter blasen in Richtung der Narbe. Immer da, wo die Stege zur Befestigung des Motors sind kommt die Luft raus.

Viel Erfolg

Anhang anzeigen 1057254

Und wenn Du ndann noch in Gehäuse oben, an der hintersten Position eunen ausblasenden Lüfter hinbaust, ja dann wäre ich glücklich

- Off Topic -

Ich bevorzuge in solchen Situationen Worte wie Schussel oder Dussel, in harten Fällen Trottel. Aber "Idiot" ist in diesem Fall zu hart, :)

Idiot passt schon :D
Habs jetzt gedreht, ~ 20°C weniger auf CPU & GPU hätte nicht gedacht dass das so einen unterschied macht.
Vielen dank für die hilfe!
Hab noch'n paar Silent Wings von Be Quiet aus meinem altem Gehäuse rumliegen werde sobald ich mal wieder Zeit finde diese dann noch oben anbringen und wieder Bilder posten.
 
Zurück