• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu verwendeter Hardare

X

Xentus

Guest
Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Habe mir einen PC mit dieser Zusammenstellung gekauft:

Intel Core i5 2500k
Gigabyte GA-H61N-USB3
8GB Corsair ValueSelect DDR3
JCP MI 101 ITX Tower 250 Watt
LiteOn iHAS124-19 SATA
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB
Belkin Bluetooth Adapter

Apple Mac nachgebaut - Hackintosh für 370,00

Heute die Hardware erhalten und zusammengebaut. Nun zu den Fragen:

Thema Lüfter: Bei dem Intel Core i5 2500k war ein CPU Lüfter dabei. Sehe allerdings keinen Platz im Gehäuse um den zu integrieren. Im Gehäuse selbst ist ein externe eingebaut der nur mit der Stromzufuhr verbunden werden kann.
Muss der CPU Lüfter auf jeden Fall eingebaut werden? Reicht der im Gehäuse integrierte? Oder kann ich sogar den weg lassen?

Thema CD Laufwerk: Wie oben beschrieben habe ich ein LiteOn iHAS124-19 SATA bei amazon bestellt und eingebaut. Allerdings macht dieses ungefähr 4 sec lang - jeweils beim Start des Rechners und beim Schließen des CD Laufwerks (Also wenn das Laufwerk auf eine CD geprüft wird)
ein komisches Geräusch, als würde es irgendwo schleifen. Ist das normal oder sollte ich es zurückschicken?

Ansonsten bin ich mir bei einem Punkt nicht wirklich sicher. Ich höre immer wieder in Verbindung mit dem Zusammenbau eines PCs den Begriff Wärmeleitpaste. Lieg ich da richtig das ich diese nur zwischen CPU und CPU-Lüfter verwenden muss?

lg,

omg bloß nicht weglassen xD dann ist die cpu in 3sekunden gebraten... weißt du wo du die cpu draufbauen musst auf das Mainboard??? da drauf muss der CPU Kühler... so sieht das dann ungefähr aus http://fbb.chilloutzone.de/cpu-luefter-montage/cpu-luefter-mainboard-montage_01.jpg
ichdenke mal dass du nicht weißt wie man einen Pc zusammenbaut... hol dir bitte hilfe bevor du noch was kapput machst...

Edit: wie kann man sowas nicht wissen... hast du dir nicht mal ein video angeschaut??? wärmeleitpaste is bei dem cpu kühler schon drauf...

Hast du dir die Komponenten selbst ausgesucht? :what:
Ein 2500k auf einem H61 Board ist so ziemlich das Blödeste was du machen kannst.
Und natürlich muss der CPU Kühler eingebaut werden. Ohne geht die CPU kaputt. ;)

na toll -.- ... nja also ein wenig Ahnung hab ich schon mit dem Zusammenbaun.
Welche Hardware am besten zusammenspielt, da kenn ich mich halt gar nicht aus.

Wärmepaste: Habe gehört das es sich empfiehlt eine extra zu kaufen, da die auf dem Kühler vorhandene nicht so gut sein soll...

Das die Zusammenstellung kompletter Murks ist, wusste ich nicht. Habe die Seite auf der diese Zusammenstellung verwendet wird
in meinem ersten Beitrag verlinkt. Wie dieser aber noch dazu in dem Gehäuse den CPU Lüfter unterbringen will ist mir ein Rätsel.

Hättest du mal lieber hier vorher gefragt...:ugly: natürlich muss ein Kühler auf den Prozzi! Ohne stirbt er den Hitzetod.

Gruß

Das mit der WLP ist Pflicht und keine Kür. Der Boxed müßte da auber noch passen es gibt ja kaum einen flacheren Kühler ( WLP ist dort schon drauf ).

Ein 2500k auf einem H61 Board ist so ziemlich das Blödeste was du machen kannst.
Da magst du durchaus recht haben nur Intel hat ja komischerweise die besten IGPUs gerade auf den OC Modellen verbaut

Der 2500k hat einen freien Multi zum Übertakten. Mit einem H61 Board kannst du das aber nicht nutzen. Du hast also eine OC CPU gekauft die du nicht übertakten kannst.
Außerdem bietet der Chipsatz nicht viel Ausstattung.
Ich an deiner Stelle würde mir ein neues Board kaufen mit Z77 Chipsatz.

Beim Boxed ist WLP schon drauf. Da musst du keine andere nehmen. Wenn du unbedingt selbst WLP haben willst kannst du dir die Arctic Cooling MX4 kaufen.
Als Kühler würde sich der Macho anbieten -- sofern du das Board wechselst. Sonst kannst du den Boxed lassen da die CPU ja auf H61 nicht übertaktbar ist.

Da magst du durchaus recht haben nur Intel hat ja komischerweise die besten IGPUs gerade auf den OC Modellen verbaut

Darum geht es aber nicht. Es geht alleine um das K Modell und ein H61 Board.
Dass Intel die schnellere IGP in die teuren CPUs einbaut liegt alleine nur daran dass sie die Gewinne steigern wollen indem sie die User zwingen die teuren CPUs zu kaufen wenn jemand auf die bessere IGP angewiesen ist.

Habe die Hardware bis jetzt nur zusammengebaut nicht genutzt.
Empfiehlt es sich die Hardware zurück zu schicken und einfach eine andere Zusammenstellung zu kaufen?

Nachtrag: Werds mal mit dem Kühler ausprobieren.
Es war allerdings kaum noch Platz da

Der CPU Kühler muss auf die CPU warum sollte da kein Platz mehr sein.. Um dein CPU Platz auf dem Mainboard sollten 4 Löcher sein... da kann man den Kühler einfach reinklicken...

Leute, vielleicht solltet ihr euch mal angewöhnen die Links zu lesen die ein Threadersteller postet.
Hier geht es darum, einen Computer zu konfigurieren auf dem man möglichst problemlos ein Hackintosh laufen lassen kann. Kompatiblität ist hier alles, nicht übertakten. Eine HD3000 ist anscheinend zwingend erforderlich. Die meisten Fragen die ihr hier bisher gestellt habt beantwortet der Link.

Falls der TE nicht übertakten will sondern nur einen leisen Mini-ITX Hackintosh ist absolut nichts gegen ein H61-Board einzuwenden. Man kann einen 2500k gut übertakten, man muss aber nicht. Und da er nicht viel teurer ist als ein non-k Prozessor ist das ganze auch nicht "blöd", zumindest nicht "das blödeste was man machen kann".

@TE

Die Zusammenstellung ist definitiv kein absoluter Murks, im Gegenteil sie ist anscheinend sehr zweckmäßig. Lass dir hier nicht den Standard-Overclockingrechner aufquatschen nur weil ein paar Herrschaften etwas zu flüchtig lesen :schief:

Bevor du die Hardware änderst die da empfohlen wurde würde ich dir raten nachzufragen ob das Kompatiblitätsprobleme gibt. Nicht, dass du nachher dastehst und es wegen dem falschen Chipsatz auf dem Mainboard nicht funktioniert.

Hackintosh ist aber illegal.

Falls der TE nicht übertakten will sondern nur einen leisen Mini-ITX Hackintosh ist absolut nichts gegen ein H61-Board einzuwenden. Man kann einen 2500k gut übertakten, man muss aber nicht. Und da er nicht viel teurer ist als ein non-k Prozessor ist das ganze auch nicht "blöd", zumindest nicht "das blödeste was man machen kann".

doch ist es.
Der i5 3450 ist in etwa so schnell wie der 2500k. Kostet aber weniger und hat eine IGP die kaum schwächer ist.

Hast du den Link gelesen Threshold? Er braucht für die Kompatiblität eine HD3000. Du musst etwas umdenken wenn es um Hackintosh geht.

Hackintosh ist illegal? Wer sagt das? Was Apple in seinen AGBs sagt ist nach meinen Stand noch lange nicht Gesetz :schief:
Wenn er OSX legal kauft und es dann auf non-Apple Hardware aufspielt(das beschreibt die verlinkte Anleitung) ist es bestenfalls ne Grauzone wegen der Apple-AGBs, "illegal" im Wortsinne von "nicht Gesetzeskonform" aber bisher nicht.

Wie kommst du darauf, dass das so offensichtlich illegal ist? :o

Software-Recht ist grad ein relativ heißes Eisen und nicht ganz so einfach zu durchschauen. Es gibt aktuell ein schönes Urteil zum Thema Spiele weiterverkaufen welches im Kern diese ganzen Klauseln für Unwirksam erklärt, dass man mit dem Kauf nur ein "Nutzungsrecht" und nicht die Software erwirbt. Das könnte man durchaus auch auf ein Betriebssystem anwenden. Du hast es gekauft also kannst du damit machen was du willst. Im schlimmsten Fall streicht dir Apple halt den Support. Aber "illegal" im Sinne von, dass du von einem deutschen Gericht dafür belangt wirst weil es nicht den Gesetzen entspricht, ist es nicht.

Ich wiederhole: Hättest du die Anleitung gelesen, wüsstest du, dass für das Prozedere eine ganz legal erworbene Mac OSX Kopie verwendet wird und nix dunkel gesaugtes. Das wäre das einzige offensichtlich illegale gewesen.

Es ist eine Grauzone ohne definitives Gerichtsurteil. Und deswegen aktuell nicht "illegal".

Update: Also, hab jetzt den CPU Kühler noch drauf gebaut. Kühlpaste deutlich an der Unterseite des CPU Lüfters gesehn.
Keine Ahnung wie ich auf dei Schnappsidee kommen konnte die CPU ohne Lüfter ein zu baun. :hail:
Extra noch Kühlpaste zu kaufen und drauf zu schmieren wäre Schwachsinn? (bzw nur bei Wechsel s Lüfters/CPU nötig?
Die Hardware habe ich letzen Donnerstag bei Amazon bestellt. CPU Lüfter jetzt drauf und fkt. Wäre trotzdem eine Rückgabe sinnvoll?
Dacht mir eigentlich das der Typ der das zusammengestellt hat s schon richtig gemacht hat.

Extra noch Kühlpaste zu kaufen und drauf zu schmieren wäre Schwachsinn? (bzw nur bei Wechsel s Lüfters/CPU nötig?

Der Boxed hat schon WLP drauf. Da muss keine mehr aufgetragen werden. Erst wenn du ihn wieder abbaust solltest du die WLP erneuern.

Wenn du das erst letzten Donnerstag gekauft hast würde ich alles umtauschen und ein Ivy Bridge System nehmen.

Die Hardware habe ich letzen Donnerstag bei Amazon bestellt. CPU Lüfter jetzt drauf und fkt. Wäre trotzdem eine Rückgabe sinnvoll?
Dacht mir eigentlich das der Typ der das zusammengestellt hat s schon richtig gemacht hat.

Yap Schwachsinn, die paar Grad machen nix. Aber beim Wechsel ist neue empfehlenswert, da haste recht.

Wieso Rückgabe? Klingt doch alles gut!

Na sieh an, hätte mich doch gewundert wenn das Kühlerscheibchen da nicht drunter gepaßt hätte. Extra WLP würde ich mir verkneifen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück