Fragen zu Soundhardware

@Blutstoff
Hast du auch bei Bad Company 2 Dolby Digital ?
Lohnt sich dann auch eine billige Soundkarte (so 40-50€) ?

Ja, habe ich. Für 50€ bekommst du diese Karte hier: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/44379-test-asus-xonar-dx.html

Bei den Xonarkarten wird der Digitalausgang über einen Adapter gelöst und teilt ihn sich mit dem Audio-In-Anschluss. Deshalb sieht man den Anschluss nicht auf den Bildern.

Wenn du die zukünftige Soundkarte digital mit dem Soundsystem anschließt, kannst du auch bei der Onboardlösung bleiben, da der Vorteil der Soundkarte dann gegen null geht.

Wäre es dann nicht möglich, dass ich über die Karte dann Dolby Digital bei Bad Company 2 hab, was im Moment ja nich geht? Vielleicht kauf ich mir später das Edifier S 730, das keinen optische Anschluss hat und tu das Logitech verkaufen. Da würd sichs dann ja wieder lohnen.
Was mich auch noch interessieren würde ist ob ich den Bass einzeln im Realtek Treiber "verstärken" kann bzw. welcher Regler das ist. Die Voreinstellung Bass ist ja nicht ganz so toll.
Die Asus Xonar DX gefällt mir eigentlich ganz gut (hat ja sogar Dolby Digital), oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal: wenn Du es digital machen willst, spielt die Soundkarte keine Rolle, wie schon gesagt. Die "schleift" das Audiosignal einfach von der Berechnung des Spiels oder der Digitalen Tonspur einer DVD usw. 1:1 durch. Also reicht die Karte für die 30€ mit DD-Live völlig aus.

Oder Dein onboard, FALLS der DD-Live kann.

Was mich auch noch interessieren würde ist ob ich den Bass einzeln im Realtek Treiber "verstärken" kann bzw. welcher Regler das ist. Die Voreinstellung Bass ist ja nicht ganz so toll.

Wenn du es Digital anschließt nicht. Am digitalen Audiosignal "pfuscht" die die Soundkarte nicht mehr herum, das wird einfach nur durchgeschleust.

Wenn du es Digital anschließt nicht. Am digitalen Audiosignal "pfuscht" die die Soundkarte nicht mehr herum, das wird einfach nur durchgeschleust.

Ist so nicht ganz richtig. Im Realtektreiber gibt es einen Equalizer der sich auch auf den Frequenzgang des Digitalausgang auswirkt.

attachment.php

Die Asus Xonar DX gefällt mir eigentlich ganz gut (hat ja sogar Dolby Digital), oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Wenn sie schlecht wäre, würde ich sie dir nicht empfehlen.:schief: Aber wie gesagt, wenn du eh alles digital anschließen möchtest (warum auch immer), dann brauchst du keine neue Soundkarte. Die wäre dann absolut überflüssig.

Also entweder versteht Ihr mich nicht, oder ich euch nicht. Ob ich digital oder Analog habe ist mir eigentlich egal. Aber Dolby Digital geht halt nur digital und zB. in Bad Company 2 hab ich NICHT Dolby Digital, was ja auf dem Display von der "Steuerungeinheit angezeigt (bei Filmen wirds auch angezeigt) wird. Mit einer neuen Soundkarte, die Dolby Digital Live beherrscht habe ich die Hoffnung, dass es geht. Und Klinke könnte ich dann ja auch anschließen.

Also entweder versteht Ihr mich nicht, oder ich euch nicht. Ob ich digital oder Analog habe ist mir eigentlich egal. Aber Dolby Digital geht halt nur digital und zB. in Bad Company 2 hab ich NICHT Dolby Digital, was ja auf dem Display von der "Steuerungeinheit angezeigt (bei Filmen wirds auch angezeigt) wird. Mit einer neuen Soundkarte, die Dolby Digital Live beherrscht habe ich die Hoffnung, dass es geht. Und Klinke könnte ich dann ja auch anschließen.
nein, Du verstehst das nicht ganz ;)

also:

1) Spielesound in Surround digital zu den Boxen => die Karte muss DD-Live können. Ob Du DANN eine für 30€ oder eine für 200€ nimmst, ist egal, weil die Karte den Sound nicht mehr QUALITATIV verändert (equalizer oder vlt. auch manche Zusatzeffekte könnte man natürlich noch mitreinnehmen, hat aber ja nichts mit der Qualität zu tun), sondern das vom Spiel berechnete Signal in ein DD-Signal umwandelt, an Dein z5500 sendet, dessen Decoder die das signal wiederum decodiert und korrekt auf die 6 Boxen verteilt.

2) Spielesound in Surround analog zu den Boxen => die Karte muss kein DD-Live können, sondern das vom Spiel berechnete wird fertig an die 3 Buchsen der Soundkarte gesendet. Hier spielt die Qualität der Soundkarte dann aber eine Rolle, da das Signal an den Buchsen analog ist und schon vorher durch die Karte von digital in analog umgewandelt wird. Bei ner schlechten Karte kann das an Dynamik verlieren und Rauschen dazukommen. Dein z5500 wird in dem Fall auch nix mit "Dolby Digital" oder so anzeigen oder so, sondern es bekommt ja schon die 6 Kanäle fertig durch die 3 Kabel (3 mal stereo = 6 Kanäle) und schleift das 1:1 einfach zu den entsprechenden Boxen durch.

So, jetzt ist halt die Frage, welche der beiden Methoden du bevorzugst. Bei 2) kann eine gute Soundkarte halt auch einen besseren Sound bewirken, und vor allem falls Du mal ein neues nicht-digitales Boxenset kaufst, wäre das besser. Bei 1) muss die Karte nur DD-Live können, alles andere ist egal. Da muss keine "gute" Karte her.

Ich kauf mir wahrscheinlich einfach mal die Soundkarte. Da hab ich schon vorgesorgt, wenn ich mir mal was "Besseres" (zB. Edifier) kauf.
Und das Logitech hab ich digital angeschlossen und ich kann zB. bei Battlefield nur zwischen Stereo, Stereo 2x, PLL Movie und PLL Music wählen. Bei Filmen kommt Dolby Digital automatisch und ich kann gar nichts anderes wählen.

Ich hätte auch noch eine Frage dazu: (Evtl. ist es leicht OT)

Ich habe die Creativ X-Fi Titanium optisch mit meinem DD-Reciever verbunden.
Diese Kombination funktioniert soweit auch halbwegs.
War eine rießen rumprobiererei, bis alles halbwegs funktioniert hat.

Nur leider bekomme ich es in BC2 nicht hin, dass ich das DD-Signal nutzen kann.
Wenn ich in der Creativ-Systemsteuerung Dolby Digital Live bzw. DTS-Connect aktiviere höre ich zwar im Spiel den Sound von Anfangsvideo, aber im Spiel selbst nicht mehr (Menü + Spiel)

Wenn ich diese Encodereinstellungen auf Aus stelle funktioniert der Sound wieder. Nur eben habe ich dann nur Stereo, oder?

Bis jetzt habe ich sämtliche Programme und Spiele dazu überreden können, damit sie auf der Dolby Digital Live Einstellung funktionieren. Nur eben nicht bei BC2.

Ich weis langsam nicht mehr weiter.
Nutzen tue ich immer den Spielemodus, da das dauernde Umschalten mich auf dauer nervt.

PS: Was ist bei den Encodereinstellungen eigentlich der Unterschied zwischen Dolby Digital Live und DTS Connect?

Falls es sich für mich keine einfache Lösung ergeben sollte (immer wieder Umschalten der Einstellungen und etwas zu hören) werde ich wohl auf die optische Verbindung verzichten und mir 3x Stereoklinke auf Chinch kaufen müssen.
Nur leider finde ich entweder 0815 Kabel (5€ für 2 Meter), oder sündhaft teure Kabel, bei denen der Klinkenstecker so groß ist, dass ich keine 3 Stecker nebeneinander in die Soundkarte bekomme.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

Gruß Markus

Nur leider finde ich entweder 0815 Kabel (5€ für 2 Meter), oder sündhaft teure Kabel, bei denen der Klinkenstecker so groß ist, dass ich keine 3 Stecker nebeneinander in die Soundkarte bekomme.

Die 0815-Kabel reichen voll und ganz aus solang du keine 50m damit überwinden musst ;) Kabel klingen nicht.

1.Der Anschluss übers optische Kabel soll ja den besten Sound liefern, oder ? Bei Spielen habe ich darüber aber nur die Auswahl an PLL Movie,PLL Music usw. Ist das richtiger Surroundsound ? Wenn nicht, gehen Spiele dann nur über 3,5 Klinkenstecker und 6 Ch Direct ? Bei der Xbox 360 habe ich bei Spielen Dolby Digital am PC aber nicht. Würde eine richtige Soundkarte Abhilfe schaffen ?

Glasfaser ist immer besser als Kupfer (wenn es gute Kabel sind), weil sie frei von Störungen sind. ABER TEUER!

2.Ist das Logitech Z5500 wirklich so schlecht ? In Tests wird es immer hochgelobt und in Foren total niedergemacht. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich halt auch nicht.

Ich rate dir von Logitech ab, die Verarbeitung wird immer schlimmer. NEE!

3.Ist es schlimm, wenn neben dem Subwoofer Stromkabel verlaufen. In der Anleitung stand drin, dass man einen Mindestabstand von 50cm zu anderen elektronischen Geräten einhalten soll. In einem Thread hier auf PCGH habe ich gelesen, dass das nicht so wichtig ist. Stimmt das ?

Kommt daher das gute Subwoofer so gut wie nicht geschirmt sind und müssen freistehend aufgestellt werden. Bei Multimedia-Subs ist das nicht so schlimm.

4.Wenn eine Soundkarte, welche ? Hauptsächlich tu ich mit dem PC spielen und Filme schauen. Musik hören eigentlich gar nicht. Und über einen "guten" Bass würde ich mich auch freuen (mir kanns gar nicht genug "rumsen", aber halt auch nur wenns angebracht ist).

Creative hat seit Vista die Software vermurkst, greif zu Asus, auch wenn die nicht so ausgereift sind funktionieren die zu 100% unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!:daumen:

Habe mal laut gedacht, stimmt eigentlich das die fehlende Unterstützung von Spielen und der C-Media Chip nichts mit Asus zu tun haben.;)

Zurück