Fragen zu Soundhardware

Wenn man den Satz richtig ließt dann soll das sowas in der Richtung heißen, dass ein Kabel (in den meisten Fällen) den Klang nicht beeinflusst. Ich zitiere mal aus eienr Signatur aus dem Hifi-Forum
Kabel, auch gut Konstruierte Standartstippen, klingen nur wenn sie auf den Boden fallen

Wenn man den Satz richtig ließt dann soll das sowas in der Richtung heißen, dass ein Kabel (in den meisten Fällen) den Klang nicht beeinflusst. Ich zitiere mal aus eienr Signatur aus dem Hifi-Forum
Wenn man(n) es ganz genau nimmt, haben nur und ausschließlich Digitalkabel keinen Eigenklang. Aber das hatten wir schon alles...

Das ist aber auch falsch, wenn du es ganz genau nimmst, Kabel haben kein eigenklang, kabel könnten evt den klang beinflussen .....

Wie NFSgame schon zitiert, kabel machen nen klang bzw geräusch wenn sie aufn Boden fallen :D oder wenn man sie als Gitarrenseite missbraucht :P

Aber schon witzig diese Kabeldiskussion, ist ja wie in nem Autoforum die Öldiskussion *g*

Da ich mit den 0815-Kabeln angefangen habe muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :lol:

Dass die Klangqualität evtl. anders ist oder auch nicht interessierte mich nicht sonderlich. Denke einen evtl. vorhandenen Unterschied, der wohl nicht existiert wird man als Laie auch nicht heraushören können.

Wo ich aber einen Unterschied sehe ist in der Abschirmung.
Meine Chinchkabel laufen direkt neben mehreren Stromkabeln entlang. Und da will ich natürlich keine nebengeräusche mit rein bekommen.

Habe mir jetzt folgende bestellt:
Cordial CFY 1,5 WCC Y-Audiokabel Fair Line

Hoffentlich sind dann meine Probleme mit dem 5.1 Signal über die optische Verbindung Vergangenheit.
BC2 läuft immer noch nur in Stereo. Bekomme es damit nicht hin

Damit BC2 in Dolby Digital bei deinem Receiver ankommt, brauchst du zwingend ne Soundkarte die DDL oder DTS Connect beherscht, ansonst hast nur Stereo oder normales ProLogic2 über StereoSignal sofern der Receiver das unterstüzt.

Da hilft dir auch das beste kabel nix ;)

Was haltet ihr von dem Teufel Concept E200 an ner Creative X-FI Titanum ?

Mein Kumpel hat das E200 an einer Creative Labs SoundBlaster Audigy SE.
Richtig guter Klang, mit einer X-Fi macht man damit sicherlich nichts falsch.
Allerdings kommt es auf deine Ansprüche an, ich denke Edifier hat in dem Preissegmet auch sehr preiswerte HW zu bieten und die Xonar-Soundkarten eigenen sich für Musik und Filme generell besser.

Damit BC2 in Dolby Digital bei deinem Receiver ankommt, brauchst du zwingend ne Soundkarte die DDL oder DTS Connect beherscht, ansonst hast nur Stereo oder normales ProLogic2 über StereoSignal sofern der Receiver das unterstüzt.

Da hilft dir auch das beste kabel nix ;)

Ja das weis ich.

Ich habe die Creativ X-Fi Titanium mit einem 5.1 Reciever, der sämtliche Formate unterstützt

Kenwood Electronics Deutschland | AV-Receiver > KRF-X9090D

Trotzdem bekomme ich in BC2 nur Stereo hin.
In anderen Spielen habe ich keine Probleme.

Aber egal. Heute sind meine Kabel angekommen und hoffentlich klappt es damit

Also bei mir isses ja so, dass Filme über Power DVD 8 in Dolby Digital und BluRay Filme auch in irgendeinem Dolby laufen. Bloß Spiele und TV nicht. Dann kanns ja eigentlich nicht am Onboardsound liegen, oder ?

Ja das weis ich.

Ich habe die Creativ X-Fi Titanium mit einem 5.1 Reciever, der sämtliche Formate unterstützt

Kenwood Electronics Deutschland | AV-Receiver > KRF-X9090D

Trotzdem bekomme ich in BC2 nur Stereo hin.
In anderen Spielen habe ich keine Probleme.

Aber egal. Heute sind meine Kabel angekommen und hoffentlich klappt es damit

Naja viel erfolg, aber ich kann dir im vorfeld sagen es liegt nicht an den Kabeln, also DDL Aktiviert ? Ist im Battlefield bei den Soundoptionen Heimkino ausgewählt ?

@arkogei es liegt an deinem Onboard Sound weil der mit aller warscheinlichkeit KEIN DDL oder DTS Connect unterstüzt, und TV ist seltenst wirklich in Dolby Digital, nur wenige filme werden in Dolby Digital ausgestrahlt.

Naja viel erfolg, aber ich kann dir im vorfeld sagen es liegt nicht an den Kabeln, also DDL Aktiviert ? Ist im Battlefield bei den Soundoptionen Heimkino ausgewählt ?

DDL war aktiviert. Wenn aus habe ich ton, wenn an kein ton.
Was ich in BC2 eingestellt habe war egal. Immer das gleiche
Meine TV-Karte, der VLC-Player und andere Spiele haben kein Problem mit 5.1 und funktionieren auch. Sofern ein 5.1 Signal vorhanden ist.

Nur in BC2 habe ich das Problem.
Da ich nun meine neuen Kabel angeklemmt habe (3x Klinke auf Chinch, anstelle optisch) und ich die Einstellungen angepasst habe funktioniert nun endlich alles.

Zurück