Fragen zu Selfmade-Waküblock -> Die Temps sind da!

AW: Fragen zu Selfmade-Waküblock

Bei 8 mm Höhe würde ich die Stege/Finnen intuitiv 1,5 mm breit lassen, wenn der Platz reicht. Kannst du vielleicht allgemein mal ein Bild posten? "weite 180° Kehren" und "1 mm Abstand von Kanal zu Kanal" kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

O-Ring-Dichtungen kenne ich nur mit einseitiger Nut.
Bei Details zum Fräsen muss ich passen - ich habe, mangels Aussattung, bislang nur gebohrt und gesägt.

Bild gibts leider keins, aber ich versuchs mal zu erklären:

Die Mittelpunktlinien des Fräsers für die Kanäle sind alle 3 mm voneinander entfernt, sodass noch 1 mm Steg übrig bleibt. Der erste Kanal ist mit einem Radius an den sechsten angeflanscht, dieser mit einem kleinen Radius an den siebten und dieser wiederum mit einem großen an den zwölften.
Der zweite Kanal ist mit einem mittelgroßen Radius an den 5ten angeschlossen, der mit einem mittelgroßen an den 8ten und der mit einem mittelgroßen Radius an den 11ten.
Der 3te Kanal ist mit einem kleinen Radius an den 4ten angeschlossen, mit einem großen an den 9ten und wieder einem kleinen an den 10ten angeschlossen.

Die Radien von Kanal 1 auf 6, 2 auf 5, 3 auf 4, 9 auf 10, 8 auf 11 und 7 auf 12 sind auf der einen Seite der Grundplatte, die restlichen 3 Radien (Kanal 6 auf 7, 5 auf 8 und 4 auf 9) auf der anderen. Es ergibt sich quasi eine Schlangenlinie.
Danach & davor kommen die beiden Sammelkanäle und die viertelkreisähnlichen Radien zum Einlass hin, damit möglichst viel Wasser direkt in die Kanäle kommt.

Also ich kanns mir jetzt noch viel viel schlechter vorstellen :huh: Hast Du keine Skizze oder Modellversuch oder so?

Also ich kanns mir jetzt noch viel viel schlechter vorstellen :huh: Hast Du keine Skizze oder Modellversuch oder so?

Eine S-förmige Schlangenlinie aus drei paralleln Linien.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist der Aufbau an Anfang und Ende. Bei 3 mm Abstand der Mitten sollte das 3er Bündel maximal 8 mm breit sein. Wozu braucht es da Sammelkanäle? Eine 15/16 mm Bohrung/Fräsung unter dem Einlass bietet sich sowieso an, damit lange Anschlüsse Luft nach unten haben, die Kühlkanäle können da direkt einmünden.

Sorry für's späte Melden, dein Beitrag wurde natürlich bemerkt und gelesen.
Richtig erkannt, es ist eine Schlangenlinie mit insgesamt 3 Kurven (ausgenommen die zwei zu Ein- und Auslass)

Ich werd mir das mit der 15er Fräsung zu Herzen nehmen, wenn ich dabei nich annen O-Ring crashe ^^ Noch ist nichts gefräst. Zudem muss ich den Block an sich flacher machen, weil der Schafti nur 5,5 mm lang ist, die werden dafür aber auch voll ausgenützt. Vermutlich wird die Bodenplatte deshalb ein wenig mehr als 6 mm stark ausfallen, eventuell auch weniger.

Ich bedanke mich schonmal für alle Beiträge hier, ihr habt mir sehr geholfen.

Heute hab ich endlich mal eine Probefräsung machen können, in Alu. Kanäle sind wie gewollt, Gewindebohrungen werden genau da gesetzt wo sie sein sollten und die Tiefe passt auch.

Morgen werd' ich noch kleine Feinheiten verbessern und dann die CNC durch's Kupfer jagen. Dann entwerfe ich mir noch einen Deckel, der aber vermutlich 1/8"-Gewinde bekommt, weil 1/4" schon relativ groß ist. Ich verwende zum Anschließen einfach Reduzierungen.

Ich habe mir überlegt, beide Teile sandzustrahlen, und danach über die Bodenfläche mit der Pendelschleifmaschine nochmal drüber zu gehen, damit alles schön plan wird.
Bilder gibts frühestens morgen ;)

PS: Nur nebenbei: Die Schneide vom Schaftfräser ist 5,5 mm lang, der Fräser wird 5,45 mm ins Werkstück gejagt :D Ihr seht, ich nutze jedes Zehntel das ich bekommen kann, aber noch weiter rein wäre mir dann doch zu heftig ^^

Alternativ würde ich einen scheibenfräser nehmen mit großem durchmesser :-)
Das Strahlen kannst du dir sparen , poliere es lieber :-)

Scheibenfräser in der Größenordnung wie ich sie brauch haben wir nicht, zumal man damit nicht diese wunderschönen Radien hinbekommt :) Strahlen will ich es nur wegen der Optik und des geringen Aufwands :D

So, Bodenplatte fertiggefräst. Gestrahlt wird sie nun doch nicht, das mach ich nur beim Deckel. Aber plangeschliffen wird sie ;) Zwischen Auflagefläche und Kanalboden sind nacher nur noch 0,8 mm.

Gibt´s schon Bilder von der Bodenplatte?
Normalerweise sind G1/4"-Anschlüsse einwandfrei unterzubringen. Zwar ist es in der Regel kein Drama, wenn man G1/8"-Anschlüsse verwendet, aber die Kompatibilität bzw. die Anschlussauswahl wird natürlich stark eingeschränkt.

Ich hab im Tabellenbuch nachgeschaut, in dem steht dass 1/8"-Gewinde einen Außendurchmesser von etwas mehr als 9.5 mm haben, was bei insgesamt 8 mm Kanal- & Steggesamtbreite optimal ist. Auf Aquatuning hab ich auch schon 1/8"-Anschlüsse für 13/10-Schlauch gefunden, passt also alles ;)

Bilder hab ich noch keine, die mach ich erst wenn sie fertig bei mir daheim liegt, im Werk gibts berechtigterweise absolutes Fotografie-Verbot.

Bei einem großen Konzern der weltweit verbreitet ist und von dem sicher jeder was daheim hat. Schleichwerbung is jetzt ma nich ;) ^^

Es hätte was damit zu tun, würde ich explizit und in aller Öffentlichkeit sagen, wo genau ich arbeite... jedenfalls wenn ich die Firma anpreisen würde, und das würde ich auf jeden Fall ^^

Heute hab ich erfolgreich den Deckel gefräst, bis auf eine X-Achsenverschiebung von ca. 3 mm, die durch das Umspannen des Kupfers entstanden ist (musste beidseitig fräsen) hat alles super geklappt... und auch die Verschiebung ist komplett untragisch.

Mittlerweile liebe ich die CNC bei uns :) Kenne sie fast auswendig ^^ Und das erste Mal mit einem Messerkopf-Fräser zu fräsen hat mich sehr überzeugt. Die Fläche hat eine um einiges bessere Oberfläche als ein auf der Flachschleifmaschine geschliffenes Werkstück. Ich denke damit fräse ich auch die Bodenplatte plan.

Bohrungen für die G1/8"-Gewinde sitzen perfekt, für die Befestigung am MoBo hab ich Nuten eingefräst, die es erlauben den Kühler sowohl auf Sockel 1155/1156 als auch auf Sockel 775 zu montieren, damit ich den Kühler auf einem entbehrlichen System testen kann.

Edit: Heute (25.7.) wurden 10 Dichtungsringe bestellt, am Montag werden sie vermutlich da sein. Und ich kann zur Not 9 davon versemmeln, der 10te muss halt überleben ^^

Gestern habe ich auch die Gewinde gebohrt, hat prima geklappt und passt perfekt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt, kommt ^^ Noch ist der Kühler im Werk, denke mal am Montag darf er heim ;) Bin gespannt, ob das was wird ^^

Zurück