• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu PC Konfiguration

blue_magic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Ich will mir im April einen neuen Rechner zusammenbauen und würde hier gerne noch ein paar gute Tipps/Erfahrungen bei einigen Komponenten abstauben ;)
Der Rechner soll vorwiegend zum Zocken verwendet werden...

Hier mal meine Konfiguration (zur Diskussion):

CPU: i7-2600K (bzw. i7-2700K, je nachdem wie groß der Preisunterschied ist)
--> will den gerne auf 4,5ghz takten bzw. eben auf eine stabile frequenz (Vorschläge?)
MB: ASUS P8Z68 deluxe /gen.3
RAM: 8gb G.Skill Ripjaws-X F3-10666CL9D
Grafik: Sapphire Radeon HD 7950 3GB OC
Laufwerk: ASUS BC-12B1ST
SSD: Samsung 830 Series MZ-7PC128D
HDD: Seagate Barracudea 7200.14 (3TB)
--> hab aber gehört, dass die MTBF bei Seagate nich so gut ist (vielleicht lieber ne Hitachi?)

Gibt es bei den o.g. Komponenten irgendwas zu bemängeln? bzw. bessere Alternativen?

Zum Thema Netzteil, Gehäuse, Gehäuselüfter und CPU-Lüfter hab ich leider keinen Plan.

Netzteil - sollte eben auch für OC und vielleicht später mal noch 1-2 zusätzliche Laufwerke oder W-Lan-Kärtchen etc. reichen
Gehäuse - möglichst gute Kühlwerte + leise. Optik ist eher zweitrangig. (ca 100€ +- 50)
Gehäuselüfter - wie viele? welche? --> sollten auch leise sein!
CPU-Lüfter: welcher reicht da auch für OC aus? sollte auch leise sein ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Grüße,
blue_magic

2600K langt, für 4,5 musst aber nen guten Kühler haben und ein halbwegs taktfreudiges Modell...

Einwände habe ich lediglich beim Board: Hier kannst du auch zum P8P67 Deluxe greifen, das hat halt kein SSD-Caching und kein PCIe 3.0, das kannst du aber ohnehin mit einer SB-CPU nicht nutzen und Grafikkarten begnügen sich immer noch mit 2.1/2.0
Also entweder: ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE2A-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
Oder du sparst noch mehr, hast aber dafür (oh wie schlimm) 2 USB-Anschlüsse weniger und kein 3,5" USB3.0 Einbauschacht - du könntest aber auch ein Gehäuse nehmen, das USB 3.0 bietet ;)
Hier meine Empfehlung: ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
Gibt lediglich Unterschiede von den Anschlüssen her, und viel ist nicht weggefallen beim Evo...

Beim Kühler könntest du z.B. zum Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland greifen.
Schön leise und gute Kühlleistung.

Warum willst du eine 3TB HDD?
Wenn du ein nettes NT willst, mit sehr guten Bauteilen, Leise, schöner Effizienz etc. kann ich das seasonic x-560 | Geizhals.at Deutschland empfehlen.
Wenn dir das zu teuer ist, würde ich zu einem BeQuiet! Straight Power 580W e9 CM greifen.
Gehäuselüfter brauchts nicht wirklich, solange 2 drinnen sind.
Meine Aktuellen Favoriten sind derzeit Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland (gedämmt, super Einbau und Verarbeitung, guter Preis) und NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1) | Geizhals.at Deutschland (lustige Optik, leise, auch gute Verarbeitung.)

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon mal ganz gut aus, aber:

beim board würde ich dir zu einem z68 board raten. sollte sich mal deine graka verabschieden, kannst du während du auf eine neue wartest, die prozessor gpu benutzen. gute z68 boards je nach ausstattung: Produktvergleich Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3), MSI Z68A-G45 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7750-021R), ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z), ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U D
für ein paar euro mehr gibt es fast jedes dieser boards auch mit PCIe3.0 habe mit absicht welche ausgesucht, die auch über internen usb3.0 header verfügen, weil mE es in der zukunft zum standard wird.

beim ram darauf achten, dass sie möglichst low prfile sind wegen der probleme mit dem cpukühler. die werden hier häufig empfohlen, hab sie selber: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland.

alternative zur deiner SSD wäre auf jeden fall die obligatorische: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland.

bei der festplatte würde ich dir zu einer f3 von samsung raten und zwar max 1GB. die HDDs sind schlicht viel zu teuer im moment.

bei netzteilen ist dieser artikel: Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2011 : Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber einfach pflicht. du kannst ein orginal seasonic, bequiet, huntkey, fortron oder cougar nehmen. oder du nimmst eins aus der liste von einem anderen "hersteller" der nur sein label drauf pappt und sparst ne ganze menge geld. gutes beispiel sind xfx, verbauen nur seasonic, bestimmte serien von corsair, rasurbos real&power serie und und und...

schönes gehäuse kann ich dir aus eigener erfahrung dieses hier empfehlen: Produktvergleich Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW), Corsair Carbide Series 500R schwarz, schallgedämmt, Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW), Corsair Carbide Series 500R weiß, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland
sehr gute verarbeitung, schön viel platz, gute nachrüstbarkeit mit lüftern. der hintere lüfter ist was laut aber dafür kann man die hier verwenden: Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone | Geizhals.at Deutschland

Warum willst du eine 3TB SSD?
wer soll das bezahlen??? :ugly:

P/L ist der beste Kühler der Thermalright HR-02 Macho. Also Gehäuse guck dir mal das NZXT PHantom 410 oder das Cooler Master CM Storm Enforcer an.
Beim MB guck dir mal das Gigabyte GA-z68X-UD3H an.
Bei Gehäuselüfter guck dir die Scythe SlipStream 800 oder Enermax T.B.Silence UCTB12 an. In der Regel reicht vorne und hinten einer.

Auf die RipJaws-X würde ich verzichten. Nur wegen der Optik lohnen sich die Dinger nicht. Da reicht auch günstiger 1333MHz CL9 RAM.

Im Übrigen steht da was von einer 128GB SAmsung SSD und einer 3TB Seagate HDD. Es steht aber nichts von einer 3TB SSD.

Auf die Angabe MTBF solltest du im Übrigen nicht soviel geben. Wichtiger wäre die Angabe der Hersteller bezüglich MTTF, aber damit rükt wohl keiner raus. Näheres dazu sagt die Wikipedia.

thema gehause werfe ich das phantom noch als big tower in den raum, finde das ist auch ein sehr schickes gehause und durch die luftersteuerung sind die vorinstallierten lufter auch nicht allzu laut.

mfg

Rein für`s zocken reicht auch der i5-2500k dicke. Solltest du viel "in Anwendungen machen", würde sich ein I7 schon eher lohnen. Zudem gilt: wenn der i5-2500k am Ende ist, reißt auch ein I7-2600k nicht mehr viel... Für die geplante Konfig reicht auch das kleene Bequiet dicke:

siehe:

die gemessenen Werte gelten für das gesamte Testsys...

Gruß

Was brauchst du denn beim MB an Ausstattung?
Interessant wäre halt die Anzahl folgendet Schnittstellen:
SATA3
SATA2
mSATA
eSATA
Firewire intern/extern
USB2/3 intern/extern
PCIe x16 Slots mit X8/x8 oder x16/x4 Anbindung
PCIex1 Slots
PCI Slots.

Anhand dieser Kriterien sollte man ein MB holen. Auch sollte man beachten, was man wirklich braucht, und nciht, was man brauchen könnte (meist braucht man es ja auch wirklich nicht).

MB Ausstattung:
da ich mich ehrlich gesagt nicht genug damit auskenne hier mal eine Auflistung, was für Geräte dran kommen sollen:
- SSD
- HDD (1-5)
- Graka
- 1 Laufwerk
- ggf. Soundkarte
- USB 3.0 fänd ich schon sehr gut (in diesem Fall wirklich darauf bedacht, was ich mal brauchen könnte)

ich glaub fast, dass das ASUS P8Z68 da ausreicht, oder? interessant ist für mich eben auch OCen und das soll damit ganz gut gehen...

Nimm statt des i7-2700k den i7-2600k. Die 100Mhz mehr des i7-2700k merkst du nie im Leben und auch der i7-2600k lässt sich gut übertakten;) Zu der restlichen HW würde dieses NT viel eher passen:

ich würde mir schon ein Mobo mit dem neuen Chipsatz gönnen, z.B. jenes:

Gruß

Reicht das Netzteil auch fürs übertakten?
was ist denn bis auf natives USB 3.0 der Vorteil des neuen Chipsatzes? PCIe 3.0 kann ich mit dem i7-2600K (ok, ok^^) ja nicht benutzen..

Reicht das Netzteil auch fürs übertakten?
was ist denn bis auf natives USB 3.0 der Vorteil des neuen Chipsatzes? PCIe 3.0 kann ich mit dem i7-2600K (ok, ok^^) ja nicht benutzen..
Klar reicht das empfohlene NT, hier mal was zum Verbrauch:

die 7950 zieht mit dem CB-Testsys (i5-2500k + Kleinkram)) etwa 258W, da sind genug Reserven für oc vorhanden:daumen:PCIe 3.0 wird eh überbewertet, der Unterschied zu PCI 2.0 ist zu vernachlässigen...

Gruß

@TE in deiner aktuellsten config steht der Prozessor als Tray Version, wenn du dir eine CPU bestellst bitte immer Boxed, egal ob du den Kühler verwendest oder nicht :daumen:

Zwecks anderer Garantie Bestimmungen und du läufst nicht in Gefahr eine zurück geschickte CPU zu erhalten. Des weiteren sind die Boxed teilweise günstiger als die Tray Versionen.

Also wenn du dich auf 4 HDD, 1 SSD und 1 Laufwerk beschränkst, dann wird auch ein AsRock Z77 Pro3 reichen. Damit kann man auch ausreichend übertakten.

Zurück