Fragen zu meinem PC - Bremst meine CPU die Graka aus? Was ist mit Übertakten?

Woody83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fragen zu meinem PC - Bremst meine CPU die Graka aus? Was ist mit Übertakten?

Hallo Experten,... :ugly:

wie in einem anderen Thread schon geschrieben habe ich eine EVGA GTX 970 FTW gekauft und heute bekommen. (Da ging es um Benchmarks)

Nun ist die Frage ob meine CPU oder mein Rig die Karte bremst? Ich meine nicht. (Hatte auch im Vorfeld paar Äußerungen auf Englisch gefunden zu meiner CPU) Bestätigt

bekommen würde ich es trotzdem gerne....

Mein Rig:

Asus P8Z77-V PRO
Intel Core i5 3570K @ 3800 MHz
EVGA GTX 970 FTW
G.Skill RipJawsZ DDR3-2400 @ 2400 MHz
2,5" Samsung 250GB 840 Series Basic SATA 6 Gb/s

Lohnt es sich evtl. noch die CPU auf 4000 MHz zu takten? Und evtl den Arbeitsspeicher auch? (Um das System runder zu machen)

Und vor allem die entscheidene Frage brauch ich überhaupt noch was rumstellen, bei den jetzt im nächsten Jahr kommenden Spielen?

Will noch evtl. bald die Graka übertakten (just4fun) (Bringt das bei meinem Rig was oder verläuft das im Sande die übertaktung?)

Danke für die Antworten! :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Fragen zu meinem PC - Bremst meine CPU die Graka aus? Was ist mit Übertakten?

Der i5 sollte meines Wissens keine aktuelle Single-GPU wirklich ausbremsen.
Ich selber hab die GTX 970 mit nem i5-4460 und da läuft alles optimal. Und das obwohl meine Karte konstant auf 1392Mhz bootet (G1Gaming)!
 
AW: Fragen zu meinem PC - Bremst meine CPU die Graka aus? Was ist mit Übertakten?

Du "brauchst" da gar nichts machen. Natürlich kannst du die CPU ein wenig takten, wozu hast du sonst eine K CPU :huh: :ugly:
 
AW: Fragen zu meinem PC - Bremst meine CPU die Graka aus? Was ist mit Übertakten?

Da bremst nichts - am Ende limitiert die Grafikkarte in aktuellen Spielen.

Takte die CPU (mit geeignetem Kühler) auf 4,2 bis 4,5 GHz hoch, teste aus, wie weit du bei der Grafikkarte gehen kannst und dann hab Spaß.
Die Grafikkarte übertaktest du nicht "just4fun" - denn das bringt in Spielen schon spürbare Unterschiede. Die CPU kannste aber just4fun noch höher übertakten, denn in CPU-lastigen Anwendungen und Spielen bringt dir das auch was.
 
AW: Fragen zu meinem PC - Bremst meine CPU die Graka aus? Was ist mit Übertakten?

Danke an Euch, habe auch nicht das Gefühl das es so ist. Die Benchmark Werte zumindest sind gut!

@Venom: Habe die CPU seit anbeginn übertaktet laufen. Auf 3800 Mhz, nun läuft sie auf 4000 Mhz.

@alfalfa: Jo, werde auf meine getauschte GTX 970 warten (Spulenfiepen), und dann gucken was geht.
 
Zurück