Fragen zu Downsampling und SSAA

GotPainInTheAss

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin :)

So langsam aber sicher beginne ich, mich für DS zu interessieren.
Allerdings bleiben mir ein paar Fragen:

• Kann ich BF3 im Multiplay mit Downsampling bei 60+ FPS spielen?
  • Benötige ich trotz Downsampling noch AA?
  • Wie bekomme ich SSAA in Battlefield 3? Stelle ich es ein und wähle "Einstellungen Überschreiben", so ändert sich garnix :(
  • Welchen Treiber benötige ich und wie Downgrade ich am sinnvollsten (habe 13.5 Beta 2)

Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen ;)

LG
Mario

• Kann ich BF3 im Multiplay mit Downsampling bei 60+ FPS spielen?
  • Benötige ich trotz Downsampling noch AA?
  • Wie bekomme ich SSAA in Battlefield 3? Stelle ich es ein und wähle "Einstellungen Überschreiben", so ändert sich garnix :(
  • Welchen Treiber benötige ich und wie Downgrade ich am sinnvollsten (habe 13.5 Beta 2)

1.) Nein, es sei denn du reduzierst die ingame-Details. Downsampling ist extrem fordernd, du kannst ganz grob deine aktuellen fps halbieren wenn du DS aktivierst... ;)
2.) Downsampling IST (Supersample)AA - nur eben ein AA ohne Kompromisse. Sozusagen perfektes AntiAliasing das entsprechend extreme Rechenleistung fordert.
3.) Dazu gibts im Netz Anleitungen, auswendig weiß ichs leider grade auch nicht
4.) Zum Treiberthema+DS gabs glaub ich ein Special in der letzten PCGH glaub ich? Beim Downgraden musst du jedenfalls den alten Treiber restlos entfernen, was mit Freewaretools wie dem DriverCleaner gut funktioniert.

Okay,
Dann werde ich es aber denke ich wohl seinlassen, auf Battlefield 3 mit unter 50 oder 60 FPS hab ich nämlich keine Lust :daumen2:
Trotzdem danke :)

Vor allem weil das vielleicht nötige Downgrade des Treibers dich in die Zeit vor AMDs "BF3-Wundertreiber" wirft was wieder viel Performance kostet. :(

Warum downgraden?
Weil das Einstellen des Downsampling mit aktuellen Treibern angeblich nicht funktioniert?
Bei mir funktioniert es mit dem 13.4 WHQL problemfrei nach Zuordnung der Auflösung mit dem Custom Resolution Utility (CRU).
Der Tipp kam von Eol_Ruin. :hail: Ist nur leider völlig untergegangen.
Klappt auf jeden Fall völlig stressfrei. Ist nur die Frage, ob das jetzt generell funktioniert oder nur bei einzelnen Konfigurationen. Ist aber einen Versuch wert.
Ob man dafür unbedingt einen angepassten Monitortreiber braucht, weiß ich jetzt nicht. Ich hatte aber einen installiert - sonst aber keine weiteren Extras.

Zurück