Grundlegende Fragen zur Entscheidungsfindung

movingshadow

Schraubenverwechsler(in)
Hey PCGH Gemeinde,

mein erstes Post hier bei Euch! Ich lese gerne in euren Foren mit und möchte nun selbst hier eine Frage stellen!
Ich plane ein Upgrade und bin derzeit vor der "Monitor Baustelle" :-) Bzw. auch die Kombi Monitor und Grafikkarte und ich hoffe Ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen!

Meine bisherige, laaaangjährige Zusammensetzung war ein i5-750 Prozessor und eine nVidia GTS 250 (1gb)! Monitor war bisher ein 16:10 TN-Panel von NEC, 1680x1050 (Multisync EA221Wme).

Mainboard, Ram, CPU und CPU Kühler wurden nun aktualisiert auf i5-2500K, Z68 Board und Prolimatech Genesis CPU Kühler. Eine SSD wird als OS Platte folgen.

Ich weiß einfach überhaupt nicht was für einen Monitor ich wirklich benötige, zumal diese Entscheidung auch die Wahl der Grafikkarte beeinflusst (Gsync/Freesync)!
Brauche ich 120/144Hz, IPS oder TN und brauch ich überhaupt GSync/Freesync? Was ist für mich zu viel, was zu wenig? Was brauch ich wirklich?

Hier ein paar Details, um meine Situation/Anforderungen zu beschreiben:
Ich habe viele Jahre nichts mehr gezockt, das war damals noch in den Studentenzeiten...
Bin jetzt 36, habe 2 Kids und dementsprechend nicht viel Freizeit, würde mich also höchstens als Gelegenheitsgamer bezeichnen (Abends 2-3 Stunden), der viele Spiele aus den vergangenen 10 Jahren spielen will. Aktuelle interessieren mich aber auch.

Spiele aus den vergangenen Jahren, die ich gerne in hohen Details spielen würde sind:

Far Cry Serie ab Teil 2 (2008, 2012, 2014, 2015)
Deus Ex ab Teil 2 (2004, 2007, 2013)
Hitman ab Teil 4 (2006, 2012, 2013, 2016)
Batman ab Arkham City (2011, 2013, 2015)
Mafia ab Teil 2 (2010, 2016)
Metal Gear Solid 5 (2014)
GTA 5 (2015)
Tomb Raider (2016)
Crysis (alle Teile)

The Division, Assassin’s Creed, Watchd Dogs und andere Aktuellere klingen auch nice und würde ich auch gerne in hohen Details spielen können (zwischen Ultra und Very High soll ja mit bloßem Auge anscheinend kein zu großer Unterschied sein).

Ich bearbeite hin und wieder Fotos meiner 24 MP DLSR in Lightroom, habe das in den letzten Jahren aber immer auf dem oben genannten TN Monitor gemacht, was ich nicht als störend empfunden habe. Zusätzlich arbeite ich seit einem Jahr auch mit einem Acer Aspire V5-573G, der ja ein recht gutes IPS Display hat, aber die Bearbeitung in Lightroom ist damit ein bisschen zu langsam. Wenn ich zwischendurch auf den TN Monitor umsteige fällt mir das aber nicht wirklich negativ auf (also IPS vs TN).

Zuerst wollte ich gebraucht eine GTX 970 kaufen, jetzt bin ich aber an 3 anderen Karten interessiert. Die GTX 1060 mit 6GB, die RX 470 (4GB oder 8GB) oder die RX 480 (4GB oder 8GB). Dann habe ich Monitore gesucht -ich möchte lediglich einen 24 Zoller in FullHD- und bin auf -eine für mich neue Technik- FreeSync und GSync gestoßen. Das heißt der Kauf des Monitors müsste auf die Graka abgestimmt sein wenn man einen Screen mit variabler Bildwiederholungsrate möchte/braucht.

Meine Fragen lauten jetzt also was ich eigentlich für mein Szenario benötige und was andererseits zu viel (overkill) wäre. Ich spiele absolut keine Online Multiplayer Spiele und habe das auch nicht vor (wo ich einen Vorteil für 144Hz sehen würde).

Ist ein Monitor mit Free oder GSync für mich empfehlenswert? Ein IPS oder TN Panel? Sollte er bei meinen Anforderungen mehr als 60Hz haben?

Je nachdem wie die Antworten auf diese Fragen lauten kommen unterschiedliche Monitore aber auch die Hersteller der Graka (nVidia vs AMD) in Frage, was eine ziemlich große Spielwiese an möglichen Produkten bedeutet sprich Verwirrung :-)
Wenn die variable Bildwiederholungsrate auch für mich empfohlen wird würde ich AMD wählen und dann aber (noch) nicht wissen welche Graka: 470 vs 480 und auch 4GB vs 8GB.
Sollte ich keine variable Bildwiederholungsrate benötigen würde ich die GTX 1060 auch noch berücksichtigen, auch wenn ich eher zum roten Lager tendiere.

Ich würde mich wirklich riesig über Eure Hilfe freuen:
60/75/120/144Hz, IPS oder TN und GSync/Freesync?

Um konkrete Modelle geht es mir vorerst gar nicht, sondern rein um die Aufklärung was für mich sinnvoll bzw. overkill ist. Budget würde ich dennoch bei max. 300€ sehen.

Vielen vielen Dank,
shadow.
 
Ob GSync oder FreeSync hängt von deiner künftigen GPU ab, da Nvidia immer noch kein AdaptiveSync/FreeSync unterstützt. Umgekehrt geht es gar nicht, da GSync kein offener Standard ist und ein teures Modul im Monitor gebraucht wird.
 
Zurück