Fragen zu BeQuiet Overclocking Key(OCK) ?

• Ersteller Ersteller Disneyfreund
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht überl, aber ich würde diesen Thread gerne nochmal dazu verwenden eine Frage zu stellen,

Ich besitze auch das BQ DPP10 550W.

Und habe für jede Rail ein Kabel das zwei 6+2 Pins hat. Ich nutze das NT in Verbindung mit einer MSI GTX 970 4G Gaming, welche einen 6 und einen 8 Pin Connector hat.

Bisher benutze ich den OCK Schalter und lasse die GPU über eine Rail laufen. Also ein Kabel mit zwei Connectoren, die jeweils im 8 bzw 6 Pin Anschluss stecken.

Da ich aber nun diesen Thread hier lese, erkenne ich, dass ich lieber den OCK abschalte. Aber dann läuft das NT ja im Multi rail Modus und bietet auf einer Rail nicht mehr die benötigte Spannung (28A), sondern nur 20A wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich jetzt meine GTX 970 ohne OCK anschließen will, bedeutet das, dass ich ich zwei Rails benutzen muss, und von der einen Rail den 8er Connector und von der anderen Rail den 6 Connector anschließen muss oder reicht es wenn ich bei einem Rail bleibe?

MfG Hyyuga

Dein Netzteil hat für Grafikkarten jeweils 2 Rails mit 25A.
Eine Rail kann also 300W liefern, was locker für deine 970 reicht.

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht überl, aber ich würde diesen Thread gerne nochmal dazu verwenden eine Frage zu stellen,

Ich besitze auch das BQ DPP10 550W.

Und habe für jede Rail ein Kabel das zwei 6+2 Pins hat. Ich nutze das NT in Verbindung mit einer MSI GTX 970 4G Gaming, welche einen 6 und einen 8 Pin Connector hat.

Bisher benutze ich den OCK Schalter und lasse die GPU über eine Rail laufen. Also ein Kabel mit zwei Connectoren, die jeweils im 8 bzw 6 Pin Anschluss stecken.

Da ich aber nun diesen Thread hier lese, erkenne ich, dass ich lieber den OCK abschalte. Aber dann läuft das NT ja im Multi rail Modus und bietet auf einer Rail nicht mehr die benötigte Spannung (28A), sondern nur 20A wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich jetzt meine GTX 970 ohne OCK anschließen will, bedeutet das, dass ich ich zwei Rails benutzen muss, und von der einen Rail den 8er Connector und von der anderen Rail den 6 Connector anschließen muss oder reicht es wenn ich bei einem Rail bleibe?

MfG Hyyuga

Das P10 hat 2 Rails für die GPU......du steckst also 2 Kabelstränge mit 2x 8Pin am Ende in PCIe 1 & PCIe 3 am Netzteil und nutzt den 8-Pin vom 1. und den 6/8-Pin vom 2.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin mir zwar jetzt aufgrund der verschiedenen Antworten unsicher was richtig ist, aber ich habe erstmal die Lösung von JoM79 genommen, also die Karte an der PCIe3 Rail (25A) ohne OCK installiert.

Jetzt noch eine Frage. Habe mal kurz den Render Test von GPU Z angeschmissen und der zeigt mir bei einer 99% GPU Usage eine TDP von 70% an (laut Riva Tuner Staticstics Server (RTSS) Overlay) .

Hat das irgendwas zu bedeuten oder ist das völlig normal?

Ich hätte jetzt rein von der Logik her gedacht, dass wenn die GPU Usage am Anschlag ist, es auch die TDP sein müsste, korrigiert mich da gerne wenn ich falsch liege. Oder spielt da der benutze VRAM auch noch eine Rolle?

Beim Firemark habe ich nämlich eine TDP von 95%, deswegen könnte die Vermutung stimmen.

Ich frage deshalb, weil ich in der Vergangenheit Probleme mit der Performance hatte und damit einhergehend ein Muster erkannt habe: und zwar das auf einmal die TDP auf ~50% oder niedriger sinkt und gleichzeitig auch die Frames .

Ich muss dann das Spiel oder den PC neustarten, um das Problem zu lösen...Ich hatte auch testweise mal ein BQDPP10 mit 750W um zu testen, ob mein NT kaputt war oder zu wenig Leistung hergegeben hat, aber da trat das gleiche Phänomen auf. Das 750W NT hatte ich aber auch, wie in meinem vorigen Post beschrieben, am Single Rail mit OCK betrieben.

Dein Netzteil hat genug Leistung auch auf einer Rail.
Du kannst einen Doppelstrang nehmen und ihn in einen der 4 Ports stecken. daran schließt du die Karte an und fertig.
Und wirf den OC Key weg. Der macht nichts anderes als die Schutzschaltungen abschalten.

Furmark lastet die GPU mehr aus, daher ist die TDP da näher dran am Max Zustand.
Wenn ein Game die Grafikkarte nur zu 50% belastest, dann ist das eben so, das kannst du nicht ändern. Das liegt dann daran, dass die Game Engine für den Arsch ist. Ist nichts neues.

Dein Netzteil hat genug Leistung auch auf einer Rail.
Du kannst einen Doppelstrang nehmen und ihn in einen der 4 Ports stecken. daran schließt du die Karte an und fertig.
Und wirf den OC Key weg. Der macht nichts anderes als die Schutzschaltungen abschalten.

Furmark lastet die GPU mehr aus, daher ist die TDP da näher dran am Max Zustand.
Wenn ein Game die Grafikkarte nur zu 50% belastest, dann ist das eben so, das kannst du nicht ändern. Das liegt dann daran, dass die Game Engine für den Arsch ist. Ist nichts neues.

Ok danke, was ich meinte war aber, das die TDP WÄHREND des Spiels abfällt und die Frames in den Keller gehen. Also von 95% runter auf 50% beispielsweise. Und dann muss ich wie schon geschrieben neu starten. Das ist mir oft bei The Witcher 3 und GTA5 passiert.

Ok danke, was ich meinte war aber, das die TDP WÄHREND des Spiels abfällt und die Frames in den Keller gehen. Also von 95% runter auf 50% beispielsweise. Und dann muss ich wie schon geschrieben neu starten. Das ist mir oft bei The Witcher 3 und GTA5 passiert.

Das kann dann auch wieder an der Grafikkarte selbst liegen, normaler Weise sollte das nicht passieren.

Richtig, aber jeder weiß, dass eine Karte wie die 970 auch mit einer Rail ausreichend versorgt wird.
Bei einer Fury X oder GTX 980 Ti sollte man beide Rails nehmen, aber sonst kann man sich das sparen.

Hmm, wenn ich das Handbuch aufschlage und Seite 57 betrachte ist das aber genau anders abgebildet.
Die 970 ist schließlich keine Dual-GPU und sollte deshalb wie in Abbildung zwei angeschlossen werden.
Also GPU1 auf die V3 12V Schiene (PCI-E 1 oder 2) eine mögliche zweite GPU auf die V4 12 Schiene (PCI-E 3 oder 4). Außerdem wären die Doppelstrang-PCIe-Kabel sonst ja ziemlich sinnlos.

Ja aufgrund der Probleme habe ich schon eine neue Grafikkarte bekommen, es ist leicht besser geworden, aber ich suche die Fehler lieber bei mir, weil es ja eigentlich nicht sein kann, das beide Karten dasselbe Problem haben. deswegen die Fragem wegen des NT Betriebs. Vielleicht mag die Karte auch mein Asrock z97e4 board nicht.

Laut Handbuch ist aber die Lösung mit zwei Rails für Dual GPU gedacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde das aber auch mal versuchen.

Nochmals danke für die Hilfe.

Nein steht es nicht.
Er hat keine Dual GPU.
RTFM und zwar richtig.

Huch, das ist ja interessant, im DPP 10 Handbuch steht es tatsächlich anders als im DPP 11 Handbuch, sorry ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Davon unabhängig sollten beide Varianten natürlich funktionieren.

Dann wäre das ja mal geklärt, das Problem dürfe ja eigentlich eh eine andere Ursache haben.

Wie sieht´s den mit dem Power-Target der Karte aus? Läuft das evtl. gehen 100% und bremst die Karte dann aus?

Dann wäre das ja mal geklärt, das Problem dürfe ja eigentlich eh eine andere Ursache haben.

Wie sieht´s den mit dem Power-Target der Karte aus? Läuft das evtl. gehen 100% und bremst die Karte dann aus?

Würdest du mir das mit dem power target kurz erklären? Wie kann ich das messen?

Edit: Ach so meinst du die TDP? Darf die denn nicht gegen 100 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Das PT beschränkt die Leistungsaufnahme deiner Karte, sollte aber ohne OC eigentlich nicht erreicht werden.

Am besten du lässt nebenbei GPU-Z mit laufen und wenn das Problem wieder auftritt schaust du ob das PT voll ausgelastet wurde.

Zurück