• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

12VHPWR PCI-E 90° Kabel für bequiet Dark Pro 11

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
|Case: Phanteks P400S|Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO WiFi|CPU: Intel i7 9900k @5Ghz|GPU: ASUS RTX2080 Ti Strix OC|RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200|SSD: 512GB Samsung 970 Pro M.2 & 960GB SanDisk Ultra II|Storage: 10TB Seagate BarraCuda Pro|PSU: 850W bequiet Dark Power Pro 11|
Budget
50
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich konnte eine 5080 ergattern und habe ein älteres 850W bequiet Dark Power Pro 11 Netzteil ohne den neuen 12VHPW Anschluss.
Ich frage mich nun, ob es für das Netzteil eventuell ein Adapterkabel für das Netzteil gibt, welches ich direkt mit den PCIE Anschlüsse des Netzteils verbinden kann, damit ich die 6-Pin PCIE Kabel weg lassen kann. Am besten weiß gesleeved.

Ich habe weiße individuell gesleevte Kabel für das Netzteil und möchte den Adapter ungerne verwenden, sondern direkt von PSU auf GPU gehen,
Habe nach dem Kauf der Karte heute schon gesucht, aber nichts gefunden :(

Netzteilfremde Kabel solltest du nicht verwenden.

Es gibt bei be quiet so ein Kabel 2x Pcie Netzteil auf 12VHPWR Grafikkarte.

Das steht bei den techn. Daten:
1738337861977.png

Klickst aber auf Highlights kommt das:
1738337913565.png

Im Datenblatt selbst steht nix von irgendeinem Netzteil, da gilts für alle.... Was gilt nun?
1738338246252.png

Vlt über die HP bei bequiet eine Anfrage stellen ob das Kabel für dein Netzteil passt, bzw. obs eins gibt für dein Netzteil.
Der Support ist normalerweise sehr flott.

Sleeven könntest es selbst oder einfach einen weißen Kabelschlauch drübergeben. Das sollte dann auch bei dem beigefügten Adapter der Graka funktionieren, wenn du diesen verwendest.
Ist zwar keine optimale Lösung, aber es ist weiß.

ich konnte eine 5080 ergattern und habe ein älteres 850W bequiet Dark Power Pro 11 Netzteil ohne den neuen 12VHPW Anschluss.
Ich frage mich nun, ob es für das Netzteil eventuell ein Adapterkabel für das Netzteil gibt, welches ich direkt mit den PCIE Anschlüsse des Netzteils verbinden kann, damit ich die 6-Pin PCIE Kabel weg lassen kann. Am besten weiß gesleeved.

Ich habe weiße individuell gesleevte Kabel für das Netzteil und möchte den Adapter ungerne verwenden, sondern direkt von PSU auf GPU gehen,
Habe nach dem Kauf der Karte heute schon gesucht, aber nichts gefunden :(
Ich würde das so machen, Klick.
In den meisten Fällen liegt so ein Adapterkabel bei der Grafikkarte bei, ich würde da eine Sprühdose Farbe Weiß -2,99 € nehmen, sauber abkleben und Go. Leicht einnebeln und das mehrmals mit abständen. Das wäre der kostengünstigste Weg.=);)

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben das passende zum NT heraussuchen, falsch gibt es da nicht, das ist Blödsinn, da gibt, es genug angaben, das sind genormte Stecker und Leitungen. Und komm nicht mit Garantie Blödsinn, da ruhen sich doch nur diejenigen drauf aus. Kannst du gerne machen, mir ist das Latte :daumen:

Z. B.

Das möchte er nicht verwenden.
Dann muss man eben tiefer in die Tasche greifen, so einfach ist das.

Des Weiteren hat das NT 6x 6/8-Pin PCIe dann kann man auf den 12VHPWR verzichten und man sucht sich die passende Karte raus.
Neue Stecker sind günstig und ein bisschen Sprühfarbe tuts auch. Und wer das nicht will, zahlt eben druff.

Zuletzt bearbeitet:
falsch gibt es da nicht, das ist Blödsinn
Da kommts auf den Kabelquerschnitt an, nicht auf die Pinbelegung, die sollte im Normalfall gleich sein.
Hast sowas schon verbaut? Kumpel hat sowas mal von Amazon gekauft. Irgendein Hersteller. Ich musste es verkabeln. Die Kabel waren sofort sauheiss, obwohl AWG 16 angegeben war. Kabel aufgezwickt, nachgemessen.
Verbaut war AWG 22 Draht. Der Draht war um die hälfte dünner!
Gut das ich da so skeptisch war und beim Pc starten die Kabel angefasst habe, sonst hätten wir die Kiste gegrillt...

Deswegen kauft man gesleevte Kabel vom Netzteilhersteller, oder das Netzteil ist vom Kabelmodhersteller explizit angegeben. Denn dann habe ich auch die Garantie wenn was sein sollte.

Entweder auf Caseking schauen, die bieten viele gesleevte Kabel an oder hier kaufen:

Da kommts auf den Kabelquerschnitt an, nicht auf die Pinbelegung, die sollte im Normalfall gleich sein.
Hast sowas schon verbaut? Kumpel hat sowas mal von Amazon gekauft. Irgendein Hersteller. Ich musste es verkabeln. Die Kabel waren sofort sauheiss, obwohl AWG 16 angegeben war. Kabel aufgezwickt, nachgemessen.
Verbaut war AWG 22 Draht. Der Draht war um die hälfte dünner!
Gut das ich da so skeptisch war und beim Pc starten die Kabel angefasst habe, sonst hätten wir die Kiste gegrillt...

Deswegen kauft man gesleevte Kabel vom Netzteilhersteller, oder das Netzteil ist vom Kabelmodhersteller explizit angegeben. Denn dann habe ich auch die Garantie wenn was sein sollte.

Entweder auf Caseking schauen, die bieten viele gesleevte Kabel an oder hier kaufen:
Dafür gibt es die und wen du oder dein Kumpel nicht darauf achtet, ist das euer versagen.
Des Weiteren verweise ich auf den Herstellerangaben nach DIN und Norm.
Seit dem 1. Juli 2017 ist ein neuer einheitlicher EU-Standard, die Norm hEN 50575 für Kabel und Leitungen, verpflichtend. Dieser Standard betrifft die Brandklassifizierung und Prüfmethoden für Kabel.

Wenn der Hersteller dieses missachtet, das hätte fatale Folgen.

Sprühdose 2–3 € Farbe Weiß und gut ist mehr ist nicht nötig, nach DIN U Lack Norm. :D :D
Die Grafikkarte Hersteller legen alle ihre eigenen Adapter Kabel bei, weil sie genormt sind. Was für ein Zufall?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Extentions sind KEIN Problem. Der Stecker samt der Pin Belegung ist genormt.

Kabel die direkt ans PSU gehen unterliegen PSU seitig KEINEM Standard. Da kann jeder Hersteller machen wie es ihm beliebt. Und selbst innerhalb des gleichen Herstellers kann es unterschiedliche Kabel für unterschiedliche SKUs geben. Das hängt vom OEM ab der das PSU fertigt. Ein Beispiel dafür ist u.a. Corsair. Die haben auf dem PSU einen Aufdruck welcher Kabeltyp für das PSU genutzt werden kann.

Dafür gibt es die und wen du oder dein Kumpel nicht darauf achtet, ist das euer versagen.
War ja klar. Soll ich vorm Einbau die Stecker abzwicken und die Kabelstärke nachmessen?

Man kann sich nur auf die Angaben des Herstellers verlassen. Der gibt es im Inserat mit AWG16 an, also nimmt man an das ist auch drin. Wo da unser versagen war? In diesem Fall war es klarer Betrug. Reklamiert bei Amazon, war kein Problem trotz abgezwicktem Kabel.

Seit dem 1. Juli 2017 ist ein neuer einheitlicher EU-Standard, die Norm hEN 50575 für Kabel und Leitungen, verpflichtend.
Das wird der Chinesenfirma wurscht sein. Dein Fasgearkabel ist auch sowas.

Das wird der Chinesenfirma wurscht sein. Dein Fasgearkabel ist auch sowas.
Jetzt sind das die Chinesen schuld, sind die in der EU? :daumen: :lol:
War ja klar. Soll ich vorm Einbau die Stecker abzwicken und die Kabelstärke nachmessen?
Da steht doch nach DIN EU NORM drauf, oder? Thema ist durch, brauchen wir nicht weiter führen. Augen auf beim Eierkauf.
Die Grafikkarte Hersteller legen alle ihre eigenen Adapter Kabel bei, weil sie genormt sind. Was für ein Zufall?:lol:
Nach DIN NORM und die passen alle auf die entsprechenden NTs nach norm...........................
Sprühdose 2–3 € Farbe Weiß und gut ist mehr ist nicht nötig, nach DIN U Lack Norm. :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Die AWG (Leitungsquerschnitt) wird dafür verwendet um zu bestimmen welche "Stromstärke" eine Ader im Kabel verträgt. Sprich wie viel Ampere ich durchjagen kann ohne das es abfackelt. Die hat nichts damit zu tun wie ich die Pins am Stecker belege.

Die AWG (Leitungsquerschnitt) wird dafür verwendet um zu bestimmen welche "Stromstärke" eine Ader im Kabel verträgt. Sprich wie viel Ampere ich durchjagen kann ohne das es abfackelt
Genauso. Da die Kabel sofort heiß geworden sind, waren wir in der Annahme es stimmt dann mit dem Durchmesser was nicht. Kabel abisoliert, mit Schieblehre nachgemessen, waren 0,6 mm!! entspricht nicht AWG 16, das sind 1,2 mm.

Da steht doch nach DIN EU NORM drauf, oder? Thema ist durch, brauchen wir nicht weiter führen. Augen auf beim Eierkauf.
Wenn der Verkäufer das angibt, es auf dem Datenblatt auch steht das es geeignet ist dann glaubt man das auch.
Also spar dir deine dummen Bemerkungen und Unterstellungen.

Wenn der Verkäufer das angibt, es auf dem Datenblatt auch steht das es geeignet ist dann glaubt man das auch.
Also spar dir deine dummen Bemerkungen und Unterstellungen.
Ich kann nichts dafür, das ist dein Problem.
Spar dir deine dummen Bemerkungen und Unterstellungen selber. Du lieferst noch Nichtmal belege? Und hör bitte auf, mich vollzusülzen. Und des Weiteren mir eine Unterstellung anzuhängen. :daumen: Wo sind wir hier nur gelandet?

Wenn der Hersteller dieses missachtet, das hätte fatale Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Tipps!

Ich hatte zwischenzeitlich auch dem beQuiet Kundensupport geschrieben und dieser hat mir bestätigt, dass das offizielle Adapterkabel auch mit dem Dark Pro 11 funktioniert, weil die Pin-Belegung Netzteilseitig identisch zu den neueren Netzteilen ist.

Das Kabel ist dann zwar nicht weiß gesleeved, aber ich das ist dann auch in Ordnung, dafür habe ich dann ein originales Kabel vom Hersteller ohne blöde Adapter.

In meiner Anfrage habe ich eindeutig vom Dark Pro 11 und einer 5080 gesprochen, ich hoffe das er das auch so gerafft hat 😅

Hilfreich fand ich auch seinen Tipp darauf zu achten beide 12V Rails zu verwenden, also Netzteilseitig PCI 1 + 3, oder PCI 2 + 4:

Die angekündigten Grafikkarten der Nvidia RTX 5000- und der AMD Radeon RX 9000-Serie sind voll kompatibel mit den Netzteilen von be quiet! der Serien Dark Power (Pro) 13 (1600W-750W), Straight Power 12 (1500W-750W) und Pure Power 12 (M) (1200W-550W), die für die hohen Anforderungen moderner High-End-Grafikkarten entwickelt wurden.

Besonders bei der kommenden RTX5090, ist zu beachten, dass durch die maximale Leistungsaufnahme von 575W die angeschlossenen Rails ca. 48A in Summe oder als Single Rail unterstützen müssen, besser 50A (600W) und natürlich auch genug Kapazität für die restliche Hardware, von den Netzteilen bereitgestellt werden kann.
Wir wissen jedoch nicht welches Ausmaß an kurzzeitigen Leistungsspitzen die 5000er Serie haben wird und da wird man in jedem Fall mit einem 3.0/3.1 PSU auf der sicheren Seite sein, ohne dass die OCP ausgelöst werden würde.

Da wir eine Interkompatibilität zwischen 12VHPWR und 12V-2x6 haben, sind auch die Kabel und Anschlüsse untereinander kompatibel. Die 5000er werden native 12V-2x6 Anschlüsse haben und sind daher GPU-seitig etwas besser abgesichert.

Das BC072 Adapter-Kabel, wird auch mit einer 5090 funktionieren, da auch dieses Kabel auf 600W codiert ist, Stichwort: Sense-Pins. Kunden, die bereits ein 600W codiertes Kabel besitzen, können dies natürlich auch weiterhin verwenden. Zu beachten ist jedoch auch wie bei den 4000er Karten, dass ein korrekter Sitz des Kabels im Stecker unerlässlich für einen sicheren Betrieb ist und fehlerhafte Installationen zu Schäden führen können.

Bei Ihrem Netzteil ist es nur wichtig, die Last der Karte auf zwei 12V Schienen zu verteilen,

In Ihrem Fall einmal auf PCIe1 & PCIe3 oder PCIe2 & PCIe4.

Anbei ein Link zu unserem Adapter:

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Badorrek

Ihr be quiet! Support-Team

PS: Die GPU habe ich bei Cyberport per Überweisung bestellt und auch direkt eine Bestellbestätigung erhalten. Freitag kam eine Nachricht, dass das Geld bereits eingegangen ist.
Seit Montag heißt es die GPU ist nicht auf Lager und wird versendet, sobald verfügbar 🙈🤦🏻

Wahrscheinlich bekomme ich am Releasetag eher eine 5070Ti und kann die 5080 dann stornieren 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück