Fragen&Empfehlungen

Natürlich. Laut der Motherboard-Beschreibung verfügt dein Board über einen PWM CPU_FAN Connector. Du mußt nur noch über die CPU-Lüftersteuerung im BIOS ein Level (1-9) auswählen.

CPU gereinigt??? Wenn ja, ein wenig WLP auf die CPU und anschließend mit einem Spachtel oder Plastikkarte (ich benutze meine alte BahnCard) schön gleichmäßig auf der CPU verteilen. So daß die ganze Oberfläche hauchdünn benetzt ist. Kühler installieren und anschließend noch einmal auf ordentlichen, festen Sitz überprüfen.

Okay, ich habe zum ersten Mal PC zusammengebaut. Ich mach PC an und dann kommt die ganze Zeit piep piep piep :(. Aber dann ist mir zum Glück eingefallen das ich den Stromstecker für die Grafikkarte vergessen habe :D. Und dann ging alles. Der Boxed-Lüfter ist nicht so laut wie ich dachte aber trotzdem nervt es schon. Meine Grafikkarte ist auch schon laut. Wenn ich sie auf 100% mache ( zum Test ) das kann man keine Sekunden aushalten also für mich ist das für mich wie ein Hubschrauber.
Ich kriege noch 2 Noctua Lüfter und werde einen hinten machen der nach hinten bläßt und einen vorne der rein bläßt. Mein Boxed-Lüfter bläßt zur Seite das ist aber nicht schlimm oder ? Desto besser der Airflow desto leiser die Grafikkarte oder ? Naja meine Grafikkarte bläßt nach unten soll ich dann an der Seite (unten an der Seite ) ein Lüfter machen der das rausbläßt ? Oder vorne und hinten einfach so lassen ? Ich wollte mir ja den Mugen 2 kaufen ist der denn laut ? Ich habe gelesen bis 35 dB und wie laut ist der Boxed damit ich es unterscheiden kann. Die Garantie fällt dann weg hm ok ist aber in allen Dingen besser der Kühler oder ? Weil die Grafikkarte so laut ist was kann man da noch machen ? Ich willl keinen Grafikkartenkühler draufmachen.

OK!!!

Fangen wir bei A an

A: Was meinst du mit boxed Kühler?

B: Ich dachte du hast dir den Mugen 2 gekauft und installiert.

C: Deine VGA bläßt nach unten? kann ich mir nicht vorstellen. Was für eine VGA hast du?

D: Wo in deinem Gehäuse hast du den jetzt die Lüfter installiert, wie und was für welche?

E: Deine VGA leiser werden lassen ohne den VGA-Kühler zu wechseln geht. Undervolten und vor allem Lüfterdrehzahl ändern.

F: Solange du die CPU nicht übertaktest, hast du keinen Garantieverlust.

G: Versuche bitte etwas deutlicher zu schreiben. Ist manchmal schwer den Zusammenhang zu verstehen.

am besten machst du mal Bilder von deinem Computer und postest diese hier. Dann läst sich vieles leichter erkennen, verstehen und erklären.

Boxed Kühler meine ich den Kühler der bei der Boxed-Variante also beim Prozessorkauf dabei ist.
Ja ich wollte erstmal gucken wie der boxed Kühler ist und werde ihn erst später kaufen.
Habe die HIS HD 5770 IceQ 5 Turbo und der Lüfter bläßt nach unten also zum Boden. Was passiert wenn man die Grafikkarte undervoltet ( wenn es so heißt ) ?

Also, der Lüfter von deiner VGA bläßt nicht nach unten. Am Ende der VGA, wo sich der Lüfter befindet wird kühle Luft angesaugt. Diese wird dann duch das Kühlgehäuse, durch den VGA-Kühler und durch die Slotblende nach außen abgeführt.

Mit Undervolten setze ich die GPU-Spannung herab (soweit das die VGA noch stabil läuft). Dadurch wird die GPU-Temperatur herabgesetzt und die Lüftersteuerung regelt den VGA Lüfter mit einer niedrigeren Spannung und somit läuft der Lüfter langsamer und leiser. Man kann auch direkt auf die Lüftersteuerung eingreifen. Und die Lüfterdrehzahl im Idle (Leerlauf, 2D-Betrieb) herabsetzten.

Bei deinem Asgard benötigst du keine Lüfter in der Seitenwand. Es reicht vollkomen aus wenn du einen Lüfter vorne installiert, der kühle Lüft dem System zuführt. Der zweite Lüfter muß hinten unter dem Netzteil installiert werden und soll die warme Luft aus dem System abführen. Unter Umständen kann die Öffnung in deiner Seitenwand, wo noch zusätzlich Lüfter installiert werden können den Airflow im Gehäuse negativ beeinflussen. Ich würde hier mal testen wie sich die Temperaturen von VGA und CPU verhalten, wenn du du Seitenwand komplett, nur teilweise oder gar nicht verschließt. Lüfter dort zu installieren würde wahrscheinlich zu keinem positiven Wert führen. Die Temperaturen der VGA kannst du z.B. mit GPU-Z und die der CPU mit CoreTemp auslesen.

Ich habe ja PCGameshardware abo bestellt und da sind 2 Lüfter und entweder ich benutze beide ( ersetz den vorne und mache einen hinten rein ) oder nur hinten ein. Es gibt 2 Kabel einmal für 600 Umdrehungen und für 800 Umdrehungen soweit ich weiß ist es da egal oder soll ich lieber den für 800 Umdrehungen nehmen ? Wenn ich CSS spiele bleibt die Temperatur bei 50° das ist doch ok oder ?

Das kannst du dann nach Temperatur und Lautstärke selbst entscheiden.

Die Temperatur ist ok, gleichgültig ob GPU oder CPU.

Nach den Zocken sind die CPU Kerne ca. 37-41 und der CPU ca. 45-47. Das ist doch ok mit den Boxed Lüfter oder ? Ich behalte ihn weil ich die Lautstärke okay finde.
Und meine eigentliche Frage war:
Vorne am Gehäuse ( unten ) wird ja Luft reingesaugt und vor der Grafikkarte sind noch ein paar Kabel stören die den Luftstrom oder ist das nicht so schlimm?
PicFront - SDC14663.JPG

Sorry, das Bild ist nicht zu erkennen. Lade es doch einfach hier hoch.

Allgemein stören Kabel den Airflow im Gehäuse. Diese sollte alle sauber verlegt werden.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. "Nach den Zocken sind die CPU Kerne ca. 37-41 und der CPU ca. 45-47"

Die Temperaturen sind ok. Nur kann ich nicht deuten was du genau meinst.

Ja also ob die Temperaturen okay sind laut Everest steht da folgendes:
CPU 43 °C
1. CPU / 1. Kern 39 ( Alle 4 Kerne haben die gleiche Temperatur also 39 ).
Öhm hier finde ich nur Grafik einfügen Button und da kann man nur Link reinschreiben.
Habe es hier hochgeladen:
ImageBanana - SDC14663.JPG

du mußt unten auf ANTWORTEN klicken. Dann hast du eine Büroklammer mit der Bezeichnung Anhänge. Da kannst du das Bild hochladen. Die Temps sind vollkommen in Ordnung.

So okay. Die Kabel müssen ja da bleiben weil man sie ja nur unten anschliessen kann. So ist es ja besser oder ?

Zurück