Fragen&Empfehlungen

Doch kannst du. Der PWR_FAN Connector kann für einen Lüfter im Netzteil benutzt werden. Es gibt ebenso Netzteile wo solch ein Kabel mit Stecker am Netzteil vorhanden ist. Dieser dient dazu, um dem BIOS die Drehzahl zu senden, damit man im BIOS den Wert auslesen kann. Ist aber nicht notwendig, denn das Netzteil versorgt seinen Lüfter schon mit Spannung. Du kannst diesen PWR_FAN Connector also ganz unbesorgt für den hinteren Gehäuselüfter verwenden. Ich benutze die Variante ebenfalls am Computer meiner Frau.

Hallo,

Da der Netzteillüfter vom Netzteil selber geregelt wird brauchst du nichts machen. Dafür kannst du einfach einen Lüfter an den PWR Anschluss stecken.

Wie meratheus schon sagte gibt es Netzteile mit so einem 3-pin Anschluss, die die Drehzahlen des Lüfters an Bios schicken.

Ok danke schonmal und hättet ihr Vorschläge was ich für ein CPU-Lüfter kaufen soll ? Möchte wenn es geht wenig Geld ausgeben und er soll leise sein. Habe ein Phenom II X4 945.

Dann bist du entweder Taub oder du hast ein gedämmtes Gehäuse!!! Sorry wollte dich net beleidigen, aber selbst bei 95 Watt sind die Dinger scheiss laut, das merkst du erst wenn du einen besseren Kühler einbaust, weil du da dann einen Vergleich hast.
ich hab einen asgard (bald kommt sowieso ein neues gehäuse, da ich nur wollte, dass die kiste läuft :daumen:) Ich hab ihn echt nur etwas gehört. so in etwa so laut, wie das lagerbrummen vom xigmatek f1253. auf einer lan hatte jemand einen 955 mit boxedkühler... ich musste neben ihm sitzen. zum glück hatte ich kopfhörer. so ein düsenjet, ey ^^

Hättet ihr Vorschläge was ich für ein CPU-Lüfter kaufen soll ? Möchte wenn es geht wenig Geld ausgeben und er soll leise sein. Habe ein Phenom II X4 945. Ich will nicht OC'en ^^

Unter "Wenig Geld" kann man sich viel vorstellen, wäre gut wenn du vielleicht einen groben Rahmen angibst.

Aber ansonsten kann ich dn Mugen 2 auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja nur AM2 habe aber ein AM2 (+) Board das ist aber nicht schlimm oder ? Habe gelesen das man ihn nur nach oben oder unten montieren kann ? Ich habe oben keine Löcher ( oder wie man es nennen soll ) wo die Luft durch kann. Und nach unten naja ich könnte an der Seite ein Lüfter einbauen ( ich kann an der Seite oben und unten einen Lüfter ) und dann kann ich ja die Luft von unten absaugen oder ist das egal ?

754,939,AM2,AM2+,AM3 ... AMx

passt alles :D

Also wenn man den nur nach oben oder unten einbauen kann ... hmm das wäre nicht so gut.
Der Arctic Freezer ist auch noch gut.
Aber ich würde lieber ein bisschen mehr ausgeben:
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ThermoLab Baram (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sind alle TOP! Da hast du lang Freude dran.

Hm ok dann würde ich glaube ich den Mugen 2 Rev. B nehmen^^
Bei mindfactory.de steht 26.5 dB das ist nich viel oder ? Will ein leises System :D

Ein geregelter 120mm Lüfter ist immer leise. Wenn du 100% silent willst musst du das ganze System darauf abstimmen: Gehäuselüfter, Graka, Festplatte usw.
Ich würde mir zu den Kühlern Reviews durchlesen und danach entscheiden.

In der Preisklasse gehört der Mugen 2 zu den leisesten Kühlern, mit dem machst du eigentlich nicht viel falsch. Allerdings könnte man Platzprobleme haben, da er nicht in jedes Gehäuse passt und auch manchmal an den Ram anstößt.

Ich hab nur mal in ner PCGH gelesen dass ein Mugen auf niedriger Drehzahl viel Leistung verliert.

Der Freezer ist nur leise im Idle wenn der Proz runtergetaktet ist. Wenn der Proz auf voller Leistung fährt wird der Lüfter auch schneller.

Zurück