Frage zur Speicherbandbreite

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
hallo PCGH- Community,
undzwar wollte ich mal wissen was die einem viel Speicherbandbreite bringt. z.b. 780 ti 336 GB/s oder 770 224 GB/s . Ich habe nämlich selbst meinen Speicher bei meine GTX 770 lightning übertaktet nur was bringt das eigentlich. Mein Speicher läuft auf 8200 Mhz sind ca. 261 GB/s. Gpu läuft OC auf 1350 Mhz
 
Durch eine erhöhte Speicherbandbreite können die Daten zwischen der GPU und dem VRAM schneller ausgetauscht werden. Das bringt hauptsächlich dann mehr Leistung, wenn du sehr viele Speicherhungrige Bildverschönerungen wie z.B. hohe MSAA Werte benutzt.
 
Es kommt sehr darauf an welches Spiel und welche Einstellungen du fährst.
Natürlich ist mehr Bandbreite in der Theorie schneller, aber nur dann wenn das Spiel es auch nutzen kann.

Ein älteres oder wenig anspruchsvolles Spiel wird nicht schneller laufen wenn du die Bandbreite von 150 auf 300 GB/s erhöhst da es nur 50GB/s benötigt. Grafisch sehr anspruchsvolle Spiele profitieren schon davon, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß wie von GPU-OC (sprich 10% mehr Bandbreite bringt üblicherweise deutlich weniger als 10% FPS-Zuwachs).

Den meisten Gewinn erzielt man hier wenn man sehr hohe Auflösungen, große Texturen und hohe AntiAliasing-Modi nutzt da hier besonders viel Bandbreite benötigt wird. Zusätzlich ist der Zugewinn auf Karten, die generell etwas zu wenig Bandbreite bekommen haben (etwa die als "Bandbreitenkrüppel" verschriene GTX680... deswegen wurde bei der Neuauflage (Rebrand) der GTX680 alias GTX770 auch der Speichertakt massiv angehoben), deutlich größer als bei Karten die ohnehin genug Bandbreite haben (wie etwa eine HD7970).
 
@ Alk, würde es da noch etwas bringen wenn ich den Speichertakt meiner 680 AMP von 3300 auf 3500MHz erhöhe oder ist das kaum von Bedeutung. Da der beschrieben Zuwachs zu gering ausfällt.
 
Die 200 MHz werden dir keine merkliche Mehrleistung bringen. In Benchmarks sicherlich messbar aber in der Praxis ists egal ob du 53 oder 54 fps hast. ;)
 
GPU OC lohnt sich bei der GTX 770 auch nicht wirklich oder? Wenn sie zu schwach ist, dann bringen ein paar MHz auch nicht wirklich mehr Leistung
 
GPU OC lohnt sich bei der GTX 770 auch nicht wirklich oder?

also ich habe bis jz noch keine gtx770 gesehen die ein großes oc potential hatte(zb asus, msi oder gigabyte)... die inno3d sollte angeblich noch das beste potential haben was ich allerdings nicht aus erfahrung berichten kann !!


LG
 
bei cpus kann man prozentual mehr leistung erzielen durch übertaktung, bei grafikkarten aber weniger.
es kommt immer auf die güte des chips an und ist nicht herstellerabhängig.
 
ich hatte meine gtx 770 lightning mal kurz auf GPU : 1400 Mhz mit +80Mv Spannung und Speicher + 650 Mhz bei +50 Mv Spannung
aber die Spannungen waren mir zu hoch und jetzt nur noch 1280 / +500 Mhz
 
GPU OC lohnt sich bei der GTX 770 auch nicht wirklich oder? Wenn sie zu schwach ist, dann bringen ein paar MHz auch nicht wirklich mehr Leistung

Auf der GPU geht OC (sofern man im Grafiklimit ist was bei normalen Systemen fast immer der Fall ist beim spielen) fast Linear in die Leistung ein, sprich 10% mehr GPU-Takt bringen häufig auch 8-9% mehr fps.

Das "Dumme" daran ist, dass bei 10% auch oft schon Schluss ist und die 10% an Mehrleistung die man rausholen kann zwar einen Unterschied in der Balkenlänge macht aber kaum den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmacht.

Sprich wenn dein Spiel mit 25fps rumruckelt bringen dich auch 27fps nicht weiter und wenns bei 70fps sauber läuft ists auch egal ob du 77 hast. Dass du genau einen Punkt triffst wos ohne OC ruckelt und mit nicht (etwa wenn du vSync an hast und dich gerade an der Grenze zu 60 fps bewegst) ist äußerst selten. ;)
 
Zurück