Frage zur Leistungsfähigkeit meines Systems (i5-4670K)

MuttiKro

Schraubenverwechsler(in)
Frage zur Leistungsfähigkeit meines Systems (i5-4670K)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe oder zumindest Denkanstösse: Ich habe Zweifel daran, dass mein System (knapp 2,5 Jahre alt) auch nur in der Nähe dessen arbeitet, was es zu leisten im Stande sein sollte. Ich daddel in der Hauptsache CS:GO, wenn was anderes, dann keine High-End-Spiele mit den höchsten Settings. Die Leistung meines Rechners war immer schon etwas niedriger als ich erwartet/erhofft habe, in den letzten Monaten hat sie aber nochmal spürbar nachgelassen.

Vielleicht kann einer von Euch ja per Ferndiagnose ne Schwachstelle identifizieren, die ich mit meinem überschaubaren Wissen so nicht sehe oder die richtigen Fragen stellen/Tipps geben.

Zu meinem System:

- Übertaktet: ja
- Windows 10 ohne Anniversary Gedöns
- Mainboard: Asus Z87-Pro
- CPU: Intel i5-4670K @ 4.000 MHz (Vcore 1.20V, Vcin 1.60V, Vring 1.15V)
- Kühlung: Alpenföhn Brocken 2
- RAM: Kingston Hyper X 2x4GB 1333 DDR3 (1.50V)
- Grafikkarte: ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP @Core 1124 MHz, Mem 1675 MHz, (Vcore 1,156V)
- Festplatte: Seagate ST1000DM003 (SATA)
- Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 (650W)
- Temperaturen: Normalbetrieb (CPU 31°, GPU 28°) Spitzen bei XTU Stresstest(2h)/Unigine Valley Benchmark (Extreme HD) (CPU 56°, GPU 69°)
- Ergebnisse: XTU 661 marks, Unigine Valley (Extreme HD) 50,1 FPS, Score 2061

Mein Rechner läuft absolut konstant, Bluescreens/Spielabbrüche o.ä. kenne ich nur vom Hörensagen ;-)

Vielleicht täuscht mich mein Eindruck ja auch, und das ist die Leistung, die ich erwarten kann - in jedem Fall bin gespannt auf Feedback/Hilfe/schlaue Fragen.

Danke vorab und einen traumhaften Sonntag

AW: Frage zur Leistungsfähigkeit meines Systems (i5-4670K)

Moin

Vielleicht kannst du die "schlechte" Leistung, mit ein paar Zahlen und Fakten untermauern. Wie äussert sich die "schlechte" Leistung? Ansonsten wird das hier eine lustige Raterunde.

@Darkscream: Danke für die Info, hatte schon nach nem Ranking gesucht, war aber nicht wirklich fündig geworden.

@wusel: Lasse regelmäßig den cc-cleaner laufen und temporäre Dateien werden bei mir grundsätzlich nicht alt, eine Bremse aus der Richtung würde ich ausschließen wollen.

@evilgrin: Meine Einschätzung der suboptimalen Perfomance beruht mehr auf meinem Gefühl als auf harten Zahlen -die Ergebnisse der benchmarks kann ich nicht wirklich zuverlässig beurteilen, dazu fehlt mir das know-how.
Ich merke beispielsweise aber, dass ich beim Spielen von CS:GO bei einem Mittel von ~170 fps immer wieder Einbrüche bis auf <100 fps habe bei absoluten low settings, hier sollte nach meiner Einschätzung mehr drin sein (Konstanz bei höherer fps-Zahl).

Ich merke beispielsweise aber, dass ich beim Spielen von CS:GO bei einem Mittel von ~170 fps immer wieder Einbrüche bis auf <100 fps habe bei absoluten low settings, hier sollte nach meiner Einschätzung mehr drin sein (Konstanz bei höherer fps-Zahl).

Das sind doch Fakten... Benchmarks sind uninteressant. Hast du solche Einbrüche auch bei anderen Spielen?

Takt von CPU und GPU sind wärend dieser Einbrüche stabil?

Zuletzt bearbeitet:

Das letzte grafikintensive Spiel, dass bei mir alles andere als rund und ruckelfrei lief war The Witcher, hier musste ich bis auf mittlere Einstellungen runter, damit ein angenehmes Spielgefühl möglich war.

Ältere Titel (z.B. Skyrim) laufen mit guter/sehr guter Grafik problemlos.

CPU/GPU laufen konstant, da tut sich nix.

Zuletzt bearbeitet:

Das The Witcher wegen der Graka einknickt, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Der Chip der Graka ist nun auch schon ein wenig in die Jahre gekommen... von wegen Tahiti und schon seit der HD 79x0 Serie in Verwendung. Das sind vier Generationen Unterschied zur RX 480, wenn ich mich nicht irre.

Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut. Dann sollte so manches wieder laufen, was jetzt nicht so gut läuft.

@THC: Na klar ist es mir in den Sinn gekommen, da ich aber wirklich in diesen Dingen nicht so bewandert bin, frage ich hier nach ;-)

Mir fehlt das Wissen, zu beurteilen, ob es (nur) an der Graka liegt und ob beispielsweise ein Upgrade der GPU schon ein signifikantes Leistungsplus nach sich ziehen sollte. Ist evtl. auch der Arbeitsspeicher ne Schwachstelle? Oder ist das ganze System in gleichem Maße überholt?

Schau erst mal wie die Graka beim zocken ausgelastet ist.
Läuft sie nicht auf 99% (CS:GO ist ja nun nicht gerade Graka-Fordernd), dann bringt eine neue Graka wie von Thres vorgeschlagen genau NULL.

CS:GO ist absolut CPU-Limitiert. Allerdings müsste Deine CPU ja locker alles rocken was geht.

Wie wäre es wenn Du beobachtest, was Deine Hardware macht, wenn die FPS runter gehen?

Hier ist das Handwerkszeug dazu: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

@HisN: Das ist mal ne klasse Anleitung, dem kann ich als Halblaie folgen (zumindest bei ersten Überfliegen).

Ich werde heute Nachmittag mal etwas testen und versuchen die kritischen Momente zu tracken - jetzt ist Mutti erst mal Papa und geht mit der Frucht seiner Lenden auf den Spielplatz ;-)

Ich hab jetzt mal ein wenig CS gespielt und rumgetestet, zunächst nur die Graka. Ich denke, dass da alles so läuft, wie es soll:
- Takt wie in Stein gemeißelt 1124MHz, ebenso die Spannung bei 1.156V
- Temperatur 48-53°
- Auslastung 33-40%
- VRAM <600 MB

fps im laufenden Spiel 130-170. Mehrfach drops bis auf ~80, ohne, dass die Situation das hergab (massig smoke grens o.ä.). An den o.g. Messwerten hat sich während der drops nichts getan. fps-benchmark-map laufen lassen, wo meine fps bis auf 46 runtergedrückt wurden, ohne dass einer der Werte voll aus dem Ruder läuft, 1124MHz, 1.156V, 60°, 90%, 592MB.

Ich werd später versuchen, den CPU-Teil umzusetzen,

Jetzt siehst Du jedenfalls schon mal, das er höchstwahrscheinlich nicht die Grafikkarte ist, solange sie nur 40% ausgelastet ist und der Takt sich nicht verändert. Hättest Du jetzt schon eine neue Grafikkarte bestellt (wie hier empfohlen wurde), wäre das übel nach hinten losgegangen.

Auch die CPU macht das Spiel mit, soweit ich das beurteilen kann, da läuft nix am Limit, sondern das ganze System werkelt munter vor sich, Temperatur/Spannung/Last im grünen Bereich.

Wahrscheinlich muss ich einfach hinnehmen, dass die Kiste nicht so performen kann, wie ich es eingeschätzt habe. Zum Glück sind die o.g. Titel für mich nicht unspielbar, sondern zwingen mich einfach zu einigen Abstrichen - das verkrafte ich ;-)

Danke allen, die mir haben helfen wollen! Hier kann dann zu gemacht werden, falls das hier so usus ist.

Zurück