4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

ja aber di methode mag ich z.b. ned...
da is mir die klinge liber...

auserdem nach 40-50 mal köpfen... locker 20-30 davon mit klinge... da störts ein niner xD
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Wenn du sie lieber hast, bedeutet das aber nicht das es sicher ist.

Die Schraubstock Only Methode und die Schraubstock mit Hammer sind die sichersten. Klinge hast du als Anfänger eine große Chance die CPU unreparierbar zu schrotten.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

naja....
ich weis ned wi man das beschädigen kan... es heist in ALLEN anleitungen an welcher seite du anfang must... da reinstechen bis der widerstand teringer wird... n stück zurük und nun langsam und vorsichtig das silikon durhschneiden......natürlich gibt genügend schlauköpfe di die klinge reinramen ohne ende.. darfst halt nur die ersten 1-3 mm nutzn

und ich nutzes gern weils schnel und easy is...
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Nein, die Leute waren sogar sehr sehr vorsichtig und haben dadurch teilweise eine Stunde gebraucht. Leider dann halt mit Kratzern.
Wie gesagt, es gibt viele CPU`s welche nicht geeignet sind für die Klingenmethode, da es welche gibt wo der IHS kaum einen Spalt hat zum PCB. Da gibt es große Unterschiede, bei manchen passen sogar dicke Klingen ohne Probleme drunter.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Bei meinem 3570K ging die Klinge auch erst kaum rein... Erst mit sehr hohem Gewaltaufwand kam ich unter den IHS und dann war es nur noch eine Sache von 2-3 Minuten.
Habe dann mal die Schraubstockmethode bei einem 4670K ausprobiert und das war doch schon deutlich einfacher und sicherer. Würde ich nur noch machen.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Bei einem Haswell ist die Holz/Hammer Methode die sicherste.
Bei einem Ivy kann man mit der Rasierklinge noch ran,
was bei Haswell schwer ist, da unter dem Heatspeader SMD Bauteile auf dem PCB verbaut sind
und die durch die Rasierklinge beschädigt werden können.
Ivy hat keine SMD auf dem PCB daher ist da mit Rasierklinge köpfen noch machbar.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Ich finde Rasierklinge ist garnix bei, und wenn man es vernünftig macht hat man kaum Risiko.

Was sollte denn passieren? Man hat doch alles unter Kontrolle, ein bisschen Kraft vorrausgesetzt
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

sag ich ja xD...
jedoch diese vice only kante ich noch ned xD... aus interese teste ich das beim nächsten weil das kan man laien di ihre cpu keinem anvertrauen bestimt erklören und di köns machen...

also nur zum verständnis... hs in den schraubstok, und dann einfach das pcb wos di drauf is (ich kom einfach aufn fachbegrif ned-.-) hin und her bewegen drehen usw bis es sich löst... korekt?
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

schraubstock alleine.... deswegen fragte ich ja ob ich den ablauf richtig verstanden hate xD
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Müsst einfach mal bei YouTube schauen, gibt dazu n paar Videos.
Aber ja es ist nur mitm Schraubstock zu machen und der löst das Silikon dann einfach nur durch Druck.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

gut merci das teste ich mal.. für neulinge in dem gebiet ev ned schlecht... aber man solte nichts empfelen da sman ned selbst getestet hat :D
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Mal ne Frage von jemandem der kein Plan vom Köpfen hat. Was ist Vice only?

Schraubstock "alleine". Das bedeutest du machst das nur mit dem Schraubstock, ohne Hammer, ohne Holz, nur unter Druck vom Schraubstock (verkanten sozusagen).
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Jap, die wohl beste Methode. Ist absolut idiotensicher und eben alles kontrolliert, nicht zu viel Druck, nicht zu wenig, es fliegt keine CPU durch den Raum, man kann nichts falsch machen und es geht super schnell.

CPU einfach einspannen (eine Seite PCB, andere Seite IHS) und drehen, der IHS rutscht dann ganz sanft weg weil das Silikon schnell nachgibt.

@Noxxphox

Nein nicht mehrmals die CPU drehen, einfach einmal einspannen, Schraubstock spannen und dann rutsch der IHS runter. Das brauchst du nicht mehrmals wiederholen, das Silikon gibt ja an allen Stellen gleichzeitig nach.


Habe es auch so gemacht und es war wirklich easy.

Hier noch mal ein Vid dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=jLe7iSQtbbM
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Jap, die wohl beste Methode. Ist absolut idiotensicher und eben alles kontrolliert, nicht zu viel Druck, nicht zu wenig, es fliegt keine CPU durch den Raum, man kann nichts falsch machen und es geht super schnell.

CPU einfach einspannen (eine Seite PCB, andere Seite IHS) und drehen, der IHS rutscht dann ganz sanft weg weil das Silikon schnell nachgibt.

@Noxxphox

Nein nicht mehrmals die CPU drehen, einfach einmal einspannen, Schraubstock spannen und dann rutsch der IHS runter. Das brauchst du nicht mehrmals wiederholen, das Silikon gibt ja an allen Stellen gleichzeitig nach.


Habe es auch so gemacht und es war wirklich easy.

Hier noch mal ein Vid dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=jLe7iSQtbbM
wi gesagt kene di methode nicht...habs bisher nur mit vice methode und mit der klinge gemacht^^
wills ja nurma testen was man neulingen empfelen kann....
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Also ich würde das trotzdem nicht mit meiner CPU machen.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

och so gefärlich ises ja ned... aber bei meiner neuen top cpu gehe ich auf numer sicher und machs mit der klinge...da bin ich mit geübt^^
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

och so gefärlich ises ja ned... aber bei meiner neuen top cpu gehe ich auf numer sicher und machs mit der klinge...da bin ich mit geübt^^

Das ist aber ein ganz gewichtiger Punkt; dass die CPU neu oder rel. neu ist. Meinen i7 3770 K habe ich beim Köpfen gleich mal geschrottet.

Warum ? Nicht durch Ungeschick !
Dadurch, dass er schon 2,5 Jahre eingebaut war, hat sich der Abstand vom Heatspreader zur Platte (Die) , der normalerweise durch den Kleber vorhanden ist, auf 0 reduziert. In dem Bereich, wo die Halteklammer draufdrückte. Ja die Halteklammer hatte sogar schon Kerben seitlich auf dem Heatspreader hinterlassen.
Das bedeutet, dass der Klebbestreifen nach innen verschoben war und Heatspreader schon plan auf dem Kunststoff auflag. Und was passiert, wenn man da mit einer noch so dünnen Klinge dazwischen geht? Die Kunstoffplatte bekommt etwas ab. In meinem Fall wurden 2 der darunterleigenden Leiterbahnen angekratzt...das wars.
Mit der Schraubstockmethode wäre es wahrschscheinlich auch so passiert, da hätte die Kante des Heatspreader, den Die zerkratzt.

Fazit: Bei neuen CPUs ist das Risiko vertretbar, bei jahrelang eingebauten CPUs ist verhält es sich schon anders (wie in meinem Fall).


Jetzt muss ich noch 4-6 Wochen auf Skylake warten......... den ich nicht köpfen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Vielleicht hast du die Klinge ausversehen Richtung PCB gedrückt?
Der hier hat auch Kerben und der Kleber ist auch drinne, aber nichts desto Trotz ist natürlich mega ärgerlich wenn er kaputt geht :heul:

https://www.youtube.com/watch?v=S-pZHsYwBqE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück