4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Mit der Schraubstockmethode wäre es wahrschscheinlich auch so passiert, da hätte die Kante des Heatspreader, den Die zerkratzt.

Fazit: Bei neuen CPUs ist das Risiko vertretbar, bei jahrelang eingebauten CPUs ist verhält es sich schon anders (wie in meinem Fall).


Jetzt muss ich noch 4-6 Wochen auf Skylake warten......... den ich nicht köpfen werde.


Das bezweifle ich stark. Hättest es mal gleich mit dem Schraubstock probiert, da kann nichts passieren.
Der IHS ist ja schließlich nicht scharfkantig von unten, dann würden ja sämtliche CPU`s durch den Anpressdruck vom Sockel über kurz oder lang sich selbst zerstören :D

Würde sogar sagen das sich dadurch die CPU noch leichter im Schraubstock köpfen lässt als eine neue wo das Silikon noch den PCB gut festhält.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Das ist aber ein ganz gewichtiger Punkt; dass die CPU neu oder rel. neu ist. Meinen i7 3770 K habe ich beim Köpfen gleich mal geschrottet.

Warum ? Nicht durch Ungeschick !
Dadurch, dass er schon 2,5 Jahre eingebaut war, hat sich der Abstand vom Heatspreader zur Platte (Die) , der normalerweise durch den Kleber vorhanden ist, auf 0 reduziert. In dem Bereich, wo die Halteklammer draufdrückte. Ja die Halteklammer hatte sogar schon Kerben seitlich auf dem Heatspreader hinterlassen.
Das bedeutet, dass der Klebbestreifen nach innen verschoben war und Heatspreader schon plan auf dem Kunststoff auflag. Und was passiert, wenn man da mit einer noch so dünnen Klinge dazwischen geht? Die Kunstoffplatte bekommt etwas ab. In meinem Fall wurden 2 der darunterleigenden Leiterbahnen angekratzt...das wars.
Mit der Schraubstockmethode wäre es wahrschscheinlich auch so passiert, da hätte die Kante des Heatspreader, den Die zerkratzt.

Fazit: Bei neuen CPUs ist das Risiko vertretbar, bei jahrelang eingebauten CPUs ist verhält es sich schon anders (wie in meinem Fall).


Jetzt muss ich noch 4-6 Wochen auf Skylake warten......... den ich nicht köpfen werde.
das stimmt nicht... ich hab vor par tagen einen ivy geköpft der zum release gekauft wurde...mit der klinge...und er läuft...
er hate genau die gleichn "symptome" wi deiner... das silikon war quasi nicht mehr vorhanden unter den hs seiten... aber ich hab auch das k ow how durch ca. 50-60köpfungen...denke wirklich das du was falsch gemacht hast...
 
Zurück