4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Ich habe einfach mit einem Zahnstocher Silicon aufgetragen, klappt bestens.

Ohne Isolation ist sehr gefährlich, im Sammelthread gibt es ein paar die noch mal den IHS abgenommen haben und dort wurde das Flüssigmetall zur Seite rausgedrückt. Im besten Fall zerballert man dabei nicht nur CPU, sondern auch das Board. :schief:
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Nein bist du nicht! Es kommt auch darauf an wie die CPU letztendlich im Rechner verbaut ist. Ist sie so montiert das das Flüssigmetall zum Boden hin (nach unten) über elektrisch leitfähige Bauteile laufen kann? Wenn ja würde ich auch Isolieren.

Ich habe meinen 4790K auch geköpft (Messer- Methode). Flüssigmetall drauf und den DIE nicht mal verklebt. Man sollte halt nicht die ganze Spritze leeren. :ugly: Klar wenn man das Teil verklebt / fixiert hat man bissel weniger gefummel bis die CPU wieder montiert ist, das wars dann aber auch schon. Bis jetzt keinerlei Probleme und die Temps sind einfach sagenhaft mit der Wakü zusammen. :daumen:
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Tja nur sind bei den anderen die Temps ebenfalls so sagenhaft, nur das sie nicht jeden Tag schwitzen müssen ob es gleich zum kurzen kommt oder nicht :ugly:
Das ist vllt 5minuten Arbeit. Wer ein Board für 200€ hat und ein Prozessor für 350€, sollte vllt. ein wenig vorsichtiger sein. Es schadet ja nicht ;)
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

moin moin,
leider ist mir beim köpfen ein fehler unterlaufen........
ich bin mit dem holz abgerutscht und habe ein smd bauteil von der unterseite des prozessors abgeschlagen....
was ist das für ein bauteil?
ist der prozessor jetzt schrott und was kann passieren, wenn ich den prozessor einbaue und starte?
 

Anhänge

  • Defekt beim köpfen.jpg
    Defekt beim köpfen.jpg
    2 MB · Aufrufe: 381
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Aktuell ist er so Schrott !

Aber man kann es reparieren !

Nicht einbauen, damit kannst du noch andere Hardware zerstören !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

deswegen bevorzuge ich ne kombilösung aus rasirklinge und vice metode...
kanten ganz vorsichtig durchschneiden sodas es überal angeschniten ist.... dan grad 1-2 sanfte schläge und es is ab...

aber meist mach ich es nur mit der rasirklinge... ist mir persönli h sicherer... hab da aber auch n bisel übung mitlerweile^^
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Hui, wie schafft man sowas :ugly:
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Aktuell ist er so Schrott !

Aber man kann es reparieren !

Nicht einbauen, damit kannst du noch andere Hardware zerstören !
Wie willst du das reparieren? Selbst anlöten oder was? Ich weiss schon wieso ich nicht so einen Unsinn mit meiner Hardware anstelle...
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Hast du den Widerstand noch den du abgeschlagen hast? Ist er ganz?

Wenn ja müsste man es hinbekommen, natürlich ohne garantie.


Gruß
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

hab schonmal gelesen das sowas gelötet wirde... jedoch war das auch relativ teuer und riskant ev was anderes zu beschädigen wens kein profi macht... bei der cpu damals hate sichs eig nur gelohnt weil es ne seeeeer gjte war... da ging mkt weniger spanung mehr takt wi mit meiner... n echt gutes model :D
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

du weist das sockel und hs komplet unterschidliche sachen sind oder?
auf den sockel bzw die pins setzt du di cpu...
der hs ist über dem cpu chip bzw di... du meinst die kleine platine rum um das di oder? (mir komt der fachbegrif von dem ding grad ned-.-)
da reicht eigentlich di smd bauteile... komplet schadet nicht... bringt aba eig nix

Natürlich weiss ich was der Unterschied ist.
Und ich meine zwischen HS und Kühler.
Was ist wenn da was runter läuft?
Da wird immer nur empfohlen man solle vorsichtig arbeiten, aber nicht dass man das Board isoliert.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

@xxZackxx
Oh je, das tut mir echt leid.
Drücke Dir die Daumen, daß Du das irgendwie repariert bekommst.

@all
Jetzt bin ich schon fast soweit gewesen, daß ich meiner CPU demnächst auch mal vernünftige WLP unter dem Heatspreader verpasse, dann liest man sowas.

Wollte allerdings nur mit einer Rasierklinge arbeiten.

@JoM79
Stimmt, das habe ich mich auch schon gefragt. Da auf dem Heatspreader ja doch mehr Flüssigmetall aufgetragen wird, als direkt auf dem Die, müsste man demnach wirklich auch rund um den Sockel hin isolieren.
Davon hört man jedoch nie was.

Sooo dicht liegen die leitenden Teile neben dem Die ja eigentlich auch nicht. Andererseits: Wenn man den Deckel eh ab hat, kann es nicht schaden und ist ja auch fix erledigt.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Ich habe mein mit Gelid Solution Extreme 2 Isoliert das ist so ziemlich die dickflüssigste Wärmeleitpaste die es gibt.

Keine Ahnung ob man das hier Posten darf aber ich hab auch ein Video davon.

Wenn ihr den Heatspreader nicht sofort festklebt, dann müsst ihr ihn einfach festhalten wenn ihr den Sockel zuklemmt. Dann verutscht er nicht ;)
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Ich kann nur die "Vice Only" Methode empfehlen, da kann gar nichts schief gehen beim Köpfen. Rasierklinge ist Lotto und mit dem Hammer ist auch so eine Sache :ugly:
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

wiso is rasirklinge lotto?
das is easy... man mus nur aufpasen xD
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Weil ich mir den kompletten Hardwareluxx Sammelthread dazu durchgelesen habe. Da hat gefühlt jeder Zweite mit der Rasierklinge ins PCB geschnitten :ugly:
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Also bitte Leute, die Pads sind ja wohl noch an der CPU dran. Wenn du das Bauteil noch findest und dieses noch heil ist, kann dir das jeder löten der das ein bisschen kann. Die SMD Bauteile sind ja jetzt wohl alles andere als klein (Schau mal in dein Smartphone, da hast du echt verspielt). Allerdings frage ich mich auch wie man so was schafft........
Ich denke nicht das es ein Widerstand ist der fehlt, da diese zu 99% einen Aufdruck besitzen. Schaut eher nach Kondensator aus. Die Anderen Bauteile noch fest / haben elektrischen Kontakt?

Grüsse
Chris
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Weil ich mir den kompletten Hardwareluxx Sammelthread dazu durchgelesen habe. Da hat gefühlt jeder Zweite mit der Rasierklinge ins PCB geschnitten :ugly:
öhm ok no skill? xD
man mus halt vorsichtig sein... meeeeer nicht....
es reicht eig ales anritzen ( must nedma durchschneiden) und mit ner zange den hs drehen...

aber ich persönlich schneids liber komplet durch
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Aber wozu die Gefahr wenn man einfach (Vice Only) köpfen kann?
Ist in 5min erledigt, man hat so gut wie kein Risiko und man benötigt nichts weiter als ein Schraubstock (und evtl ein Handtuch zum drunter legen). Man dreht langsam und irgendwann gibt der IHS nach, man kann nicht zu viel Kraft aufbringen und nichts einschneiden, nichts abreißen und und und.

Gerade wenn man das erste mal köpft geht die Pumpe, da verstehe ich es schon das viele dann ausversehen ins PCB schneiden. Es reicht ja schon minimal anzukratzen (viele im Luxx haben dadurch nur noch die Hälfte der PCI-E Lanes oder nur noch ein RAM-Slot funktioniert, also Singlechannel :ugly:). Und es gibt massig Toleranzen, viele die mehr als eine CPU geköpft haben meinten, das sie teilweise CPU-s hatten wo der IHS so dicht am PCB war, dass die Klinge überhaupt nicht oder nur schlecht runter gepasst hätte.

Auch dauert es mit der Klinge lange und wenn du dich auch noch blöd anstellst schneidest dir den halben Finger bei ab (siehe Luxx :D).
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

ich brauch weniger wi 5min mit klinge xD
 
Zurück