4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

xxZackxx

Komplett-PC-Käufer(in)
4670k köpfen! Fragen zur Isolation. UPDATE DEFEKT BEIM KÖPFEN

Moin Leute,
ich habe vor, das Maximum aus meinem i5 4670k rauszuholen.
Dazu möchte ich ihn mit der Schraubstockmethode köpfen und die alte Wlp gegen Flüssigmetall austauschen.
Beim einlesen in die gesamte Thematik habe ich aber auch mitbekommen, dass ich mir einen Kurzschluss einfangen kann wenn ich das PCB rund um den DIE nicht isoliere.
Ich würde jetzt Klarlack benutzen der nicht leitend ist. (Elektronikbereich)
Kann ich dazu den ganzen Prozessor einnebeln, sprich alles außerhalb des roten Rechtecks?

Gibt es noch andere Alternativen bzw. Vorgehensweisen beim isolieren?

Kann ich nach dem Köpfen den Heatspreader mit doppelseitigem Klebeband befestigen um ein Verrutschen beim festziehen der Spange auf dem Mainboard zu verhindern?
 

Anhänge

  • cpu ohne hs.png
    cpu ohne hs.png
    138,1 KB · Aufrufe: 545
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Anstelle von Sprühlack solltest du eher nur die SMT-Bauteile neben dem DIE einpinseln.

Den Heatspreater am besten mit Silikon wieder ankleben.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Ich habe Klarlack auf Kunstharzbasis (Modellbau) verwendet, geht einwandfrei.
Den Heatspreader musst du nicht irgendwie befestigen, das hält dann der Sockel fest. CPU einfach mit Flüssigmetall und Klarlack vollschmieren und dann die CPU in den Sockel legen und dann den Heatspreader drauf. Während du die Klappe zu machst einfach den HS mit den Fingern festheben, damit nichts verrutscht.

Den Heatspreater am besten mit Silikon wieder ankleben.

Macht eig. nur Sinn, wenn man die CPU weiterverkauft.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

soll ich die dann richtig dick einpinseln oder nur ne kleine schicht auftragen?

Was ist mit den goldenen Kontakten an der unteren Kante?
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Alternativ kannst du auch Nagellack verwenden welcher nicht auf Wasserbasis basiert.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Vielen lieben Dank für die beantwortung meiner Fragen!
Eine habe ich jedoch noch.
Welche Flüssigmetallpaste ist denn die beste?
Es gibt meine ich die von Phobya, Coollaboratory Liquid Ultra und ich glaube Aquacomputer hatte noch eine im Programm.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

ich nehm liquid ultra imer...
die von coolaboraty und phobya nehmen sich nix... mal is die eine, mal die andere in test beser
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Interessant, bin ich eigentliche der einzige hier der da nix isoliert hat?
Hab einfach ganz normal einen Tropfen Flüssigmetall auf dem DIE verteilt und dann den HS wieder aufgeklebt.
Ja, ich hab vorher alles sauber gemacht und eine Aussparung gelassen.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

naja es is halt gefählrich...
sobald bisl lm auf die smd bauteile komt schliest es die kurz
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Interessant, bin ich eigentliche der einzige hier der da nix isoliert hat?
Hab einfach ganz normal einen Tropfen Flüssigmetall auf dem DIE verteilt und dann den HS wieder aufgeklebt.
Ja, ich hab vorher alles sauber gemacht und eine Aussparung gelassen.

Das Flüssigmetall deutlich weniger viskos als WLP ist, ist die Gefahr das etwas verläuft deutlich größer.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Verwende bitte keine Klarlack !
Ich habe das ganz auch schon hinter mir. Klarlack "blättert" bei hoher Temperatur wieder ab und bekommt Bruchrisse.

Die einfachste und sicherte Methode ist mit nicht leitender WLP auf die SMD Bauteile und fertig !

Neu verkleben muss man die CPU aber nicht da der Heatspeader vom Sockelhalter auf das CPU Die gepresst wird das reicht aus !
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Isoliert ihr auch den ganzen Sockel, wenn ihr Flüssigmetall auf den Heatspreader macht?
Habe da jedenfalls noch nicht von gehört.
Glaube auch nicht, dass die Schwerkraft stärker ist als die Ad-bzw Kohäsionskraft.
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

du weist das sockel und hs komplet unterschidliche sachen sind oder?
auf den sockel bzw die pins setzt du di cpu...
der hs ist über dem cpu chip bzw di... du meinst die kleine platine rum um das di oder? (mir komt der fachbegrif von dem ding grad ned-.-)
da reicht eigentlich di smd bauteile... komplet schadet nicht... bringt aba eig nix
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

Normalerweise verläuft von der Flüssigmetall-WLP nichts. man soll ja auch nur eine ganz dünne Schicht auftragen. Wenn der DIE und der IHS sauber sind klebt es regelrecht daran ^^
Trotzdem zur Sicherheit die SMD Bauteile isolieren!
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

jo is kla... aber sicher is sicher ne xD
ich würds risiko ned eingehen xD
 
AW: 4670k köpfen! Fragen zur Isolation.

@Mehlstaubthecat: Keine Ahnung, was du für Klarlack verwendet hast, aber bei mir blättert nichts ab und es sind auch keine Risse vorhanden. Klarlack auf Kunstharzbasis für den Modellbau ist auf hohe Temperaturen ausgelegt. Du hast wahrscheinlich Klarlack auf Wasserbasis verwendet.
 
Zurück