sechzger
PC-Selbstbauer(in)
Hi!
Hab mal ne Frage die mich schon ein bisschen länger beschäftigt:
Wenn man bei seinem Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz einstellt sind doch fps über 60 dann nichts nütze oder, da der Bildschirm "nur" 60 mal in der Sekunde das Bild wechselt.
Des wäre etz meine Version. So richtig kann ich mir aber nicht vorstellen dass des so stimmt!?


Freue mich über eure Antworten!
Lg
sechzger
Hab mal ne Frage die mich schon ein bisschen länger beschäftigt:
Wenn man bei seinem Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz einstellt sind doch fps über 60 dann nichts nütze oder, da der Bildschirm "nur" 60 mal in der Sekunde das Bild wechselt.
Des wäre etz meine Version. So richtig kann ich mir aber nicht vorstellen dass des so stimmt!?



Freue mich über eure Antworten!
Lg
sechzger

Es ist aber so, dass die interne Ansteuerung der Pixel auf 60 Hz und den daraus resultierenden Zeiten optimiert ist. Da bei 75 Hz weniger Zeit bleibt, dürfte das die Bildqualität kaum verbessern, von Ausnahmen mal abgesehen. Bei Videos und Filmen, die 25 Vollbilder/s liefern, bringt 75 Hz ein etwas ruhigeres Bild. Da muss man aber schon genau drauf achten. Alternativ nehme ich dafür heute lieber 50 Hz, da mein aktueller Moni das problemlos kann (zumindest ältere TFTs müssen da oft passen).