Frage zur allgemeinen Bildqualität / Worauf muss man beim Kauf achten ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Frage zur allgemeinen Bildqualität / Worauf muss man beim Kauf achten ?

Hallo erstmal.

Eine frage die mich schon lange beschäftigt: Warum sehen die Bilder auf den unterschiedlichsten Monitoren immer anders aus ? Ich meine die Auflösung , also das eigentlich wichtigste ist ja immer gleich , also 1080P. Was ist entscheidend für die Bildqualität ? Und worauf muss man achten , ich meine klar irgendwas muss ja noch wichtig sein. Aber wenn ich mir bilder angucken also Fotos auf meinem Monitor , von anderen Bildschirmen ( Desktophintergründe und ähnliches ) sind die immer superscharf. Wenn ich jetzt aber das gleiche Bild auf meinem Monitor angucke sieht es ganz normal aus und nicht wirklich "schön". Als anderes Beispiel , die Apple Bildschirme , die Pixeldichte ist nciht wirklich größer als bei anderen und trotzdem sind die Bilder irgendwie schöner.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur allgemeinen Bildqualität.

Das hängt mit vielen Punkten zusammen.

Zum einen mit dem Panel selbst. TN ist nicht gleich TN. Das gleiche gilt für IPS, PVA usw.
Dann der Kontrast. Und zwar nicht der dynamische sondern der statische. Je genauer die Farbabstufungen umso mehr Farben können dargestellt werden. Auch die Hintergrundbeleuchtung spielt eine Rolle. Je feiner diese ist bzw. gesteuert wird, umso wärmer bzw. kälter wirken die Farben.

Zu den Apple-Monitoren:
Apple fertigt die Panels auch nicht selber. Weder für das Mac Book oder den iMac noch für iPhone oder iPad. Das erledigen Sharp, LG und Samsung für sie. ;) Vllt. liegt es bei Apple an dem Glas, oder an einer speziellen Art von Steuerung. :huh:

Und woran sieht man das ? Also kann man das auf dem Papier sehen oder muss man sich auf Tests verlassen ? (ich bin schon irgendwie auf der Suche nach einem neuen Monitor )

Und woran sieht man das ? Also kann man das auf dem Papier sehen oder muss man sich auf Tests verlassen ? (ich bin schon irgendwie auf der Suche nach einem neuen Monitor )

Teilweise ja, teilweise nein. Das technische Datenblatt ist ein guter Indikator. Aber gerade bei den Kontrastangaben und der Reaktionsgeschwindigkeit sollte man aufpassen.
Die Erklärung hier ist simpel. Marketing!

Man nehme den Minimalwert aller Messungen (Reaktionszeit) und das wär´s. In echt sieht es aber eher so aus:
Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden. PCGH und Prad beweisen das immer wieder.

Zum Kontrast:

Der Kontrast ist eigentlich der Helligkeitsunterschied bei der Wiedergabe einer weißen und einer schwarzen Fläche auf dem Bildschirm. Hier zählt der Maximalwert. Je höher dieser ist, umso besser!

Beim dynamischen Kontrast läuft es anders. Hier darf man sich nicht von den absurd hohen Zahlen blenden lassen.

Im Grunde funktioniert es so:

Nehmen wir mal an, wir haben ein dunkles Bild, dann wird hier die Intensität der Hintergrundbeleuchtung reduziert um das dunkle Bild für den Betrachter noch dunkler wirken zu lassen.
Bei einem hellen Bild wird sie verstärkt. Ein netter kleiner Trick! Der greift aber nur bei bewegten Bildern. Bei Fotos oder Standbildern ist das quasi nutzlos.

Im Prad-Forum stand mal ein nettes Beispiel, das bei mir im Kopf blieb.

Wie wenig aussagekräftig der dynamische Kontrast ist, lässt sich durch eine einfache Überlegung illustrieren: Der Kontrast ist das Verhältnis zwischen der Lichtstärke des hellsten und des dunkelsten Punktes. Dieses Verhältnis lässt sich mit dynamischem Kontrast aber beliebig vergrößern, indem einfach bei dunklen Szenen die Hintergrundbeleuchtung immer weiter reduziert wird. Wird sie sogar ganz ausgeschaltet, so ergibt das einen unendlich hohen Wert für den dynamischen Kontrast. Es ist unmittelbar klar, dass dies auf Kosten der Bildqualität bei dunklen Szenen geht.

OK !
Soweit verstanden und auch logisch , aber aus welchen Sachen spielt sich die Qualität insgesamt denn zusammen ?
Ich meine einmal das Panel, die Beleuchtung, Kontrast, Frequenz und was noch ?
Ab welcher Preisklasse findet man denn vernünftige Monitore zwischen 24 und 26 Zoll ?

EDIT: Was wäre denn zum Beispiel mit dem hier ? Hab den in einem Test gefunden CB glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur allgemeinen Bildqualität / Worauf muss man beim Kauf achten ?

Soweit verstanden und auch logisch , aber aus welchen Sachen spielt sich die Qualität insgesamt denn zusammen ?
Ich meine einmal das Panel, die Beleuchtung, Kontrast, Frequenz und was noch ?

Da gab es mal einen netten Satz: "Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied"

So ist das bei Hardware auch. Beim Monitor muss halt das Gesamtbild stimmen. Negativ-Beispiel: Das Panel hat sehr gute Farben und eine super Helligkeit. Dafür ist der Overdrive für die Tonne. Kurz: Fail --> Schlieren

Leider muss man bei einem Monitor immer Abstriche machen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch) nicht.

Der von dir genannte ASUS ist ein guter P/L-Monitor. :)

Ab welcher Preisklasse findet man denn vernünftige Monitore zwischen 24 und 26 Zoll ?
Das kommt immer auf die Anforderungen an, die man an den Monitor stellt. In sachen Gaming ist 180-370€ ein guter Kapitalrahmen. Bei 27" sieht die Sache dann wieder anders aus.
Ebenso wie bei professioneller Foto und Videobearbeitung. Hier darf man dann schon eine vierstellige Summe auf den Tisch legen. Wenn ich da nur an die Eizos denke...:ugly:

Zurück