Frage zum Z77-Board

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Huhu,

ich habe dieses Mainboard für 45Euro aus dem Alternate Outlet bestellt:
ASUS P8Z77-V LX2 (90MB0DP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nun ist mir aber aufgefallen es es nur einen 4Pol-Stromanschluss für die CPU besitzt, selbst mein B75-Board besitzt aber schon einen 8Pol Stromanschluss. Ist das neue Board daher Mist weil der CPU schon bei geringer Übertaktung der Saft ausgeht? Laut Asus kann man problemlos auch einen Core i7 auf das Board setzen.

der 8 pin ist eine weiterentwicklung von 4 pin. der 4 pin reicht aus, warum soll der anschluss misst sein.
ab 130 watt aufwärts kann man schon mal den 8 pin brauchen. der 4pin kann genug strom liefern, auch bei OC.

Das Problem wäre wohl eher die Übertaktbarkeit der CPU, ansonsten reicht der Stecker für normales OC aus

Eine übertaktbare CPU kommt bei Zeiten auch noch wenn ich ein günstiges Angebot erwische. Das Mainboard geht für diesen Preis denke ich in Ordnung ;)

Kleines Update:
Ich bin bei Alternate für etwa 100Euro an eine HD7870 gekommen, dazu hab ich mir jetzt ein besseres Z77-Board in den Warenkorb gelegt:
Gigabyte GA-Z77X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 65Euro kann man denk ich nicht meckern, allerdings habe ich auch hier wieder eine Frage:
Direkt über den SATA-Ports an der rechten Seite des Boards befindet sich ein weiterer Anschluss der nirgends dokumentiert ist. Auf ähnlichen Board sieht es so aus als wäre das ein sATA-Stromstecker, aber was hat der auf einem Mainboard zu suchen? ^^

es ist auch ein mSata anschluss.

mini Serial ATA: mini Serial Advanced Technology Attachment

-technologisch gleich wie SATA
-ideal für kompakte Geräte
-Adapter für SATA möglich

Unterschiede von mSATA zu SATA

Mancher Nutzer wird sich noch an die ATA-Anschlüsse erinnern, an jene breiten, 40-poligen Stecker mit den fast ebenso breiten, flachen 80-adrigen Kabeln. Waren die Serial ATAs (SATA) schon wesentlich kleiner, so ist mSATA noch mal kleiner geworden.

Anders als beim Übergang von ATA zu SATA, als auch die Übertragungstechnik geändert wurde, ist aber technologisch fast alles gleich geblieben. Das Protokoll entspricht bei mSATA dem von SATA, nur das Äußere hat sich geändert, es ist gleich mit einem Mini-PCI-Express-Anschluss. Tatsächlich macht den Unterschied zum Mini-PCI-Express nur der SATA Host Controller, rein elektrisch sind beide kompatibel.

Vor- und Nachteile

Für besonders schlanke Geräte ist mSATA fast konkurrenzlos. Denn hier ist jeder Millimeter kostbar, je weniger Platz ein Anschluss braucht, umso besser. Wer dagegen eine externe Festplatte anschließen will oder ein 2,5 Zoll Laufwerk in einem PC anschließen will, braucht dafür kein mSATA.

Echte Nachteile gibt es aber auch kaum, außer vielleicht, dass der größere SATA Anschluss etwas leichter zu handhaben ist als der kleine mSATA. Sonst gibt es zu SATA kaum Unterschiede, denn technologisch arbeiten beide Systeme ja gleich.

Statt mSATA ließ sich natürlich auch der mini PCI Express-Standard nutzen, doch SSD mit PCI Express (PCIe) sind aktuell noch deutlich teurer. Für die meisten Anwender dürfte eine SSD mit mSATA aktuell noch die bessere Wahl sein.

Ah gut zu wissen, sehe ich jetzt das erste mal auf Mainboards, zumindest ist mir das vorher nicht aufgefallen :daumen:

Edit: Ja den mSATA Port habe ich auch schon entdeckt, aber da ich schon eine SSD habe, werde ich den wohl nicht mehr brauchen. Zumal der mSATA-Port auch nur mit SATA2 angesteuert wird.

Zurück