Frage zum Noctua NH-D14

Würde mir dann den Noiseblocker XE1 hollen da dieser auch bei Alternate (habe da noch eine Gutschrift) verfügbar ist.
Würde aber ein 80mm Lüfter nicht mehr Sinn machen wegen der Schräglage? Habe leider keine so kleinen Lüfter da sonst würd ichs gleich testen.
 
Gute Frage... keine richtige Antwort von mir.

Vermutung.....

80mm ist natürlich schmäler, eventuell geht hier wieder etwas an Luft in den Innraum zurück weil viel Luft auch zur Seite weggedrückt wird. Könnte sein das es beim 92mm Lüfter weniger gravierend ist, selbst durch die Schräglage. Schwierig zu sagen. Las hier mal dein Bauch entscheiden. Sicher bin ich mir nicht, da ich das so noch nicht ausprobiert habe.
Kannst es ja mal ganz blöde machen. Schneide dir zwei Zettel mit der jeweiligen Lüftergröße aus und halt sie mal rein. denk dir dann noch die 25mm dicke dazu und entscheiden dann aus dem Bauch heraus.
 
Habs mal mit Papier gemacht und denke der 80mm würde mehr bringen.

Hätte da aber noch eine letzte Frage. Wie würde das ganze mit einem oder sogar 2 60mm Lüfter aussehen? Wären die zu schwach?
 
Ein 92mm Lüfter schaufelt bei gleicher Drehzahl (selbe Kühlerstruktur vorrausgesetzt) schon fast 34% weniger Luft als ein 120mm Lüfter. ein 80mm Lüfter wiederum 17% weniger als ein 92mm Lüfter. Da jetzt mit 60mm Lüftern zu kommen, wird unsinnig. Die schaufeln grob gesagt nur die Hälfte eines 80mm Lüfters. Um das zu kompensieren, müssen die schon ordentlich dehen und werden demnach laut. Ich würde es lassen.
 
Ok, vielen Dank für die Hilfe. Werde mir dann einen Mugen2 + einen 80 bzw 92mm Lüfter holen. Werde darüber noch etwas nachdenken.
 
Ja, der blockiert die ersten beiden Rams, stimmt. 2,1V Spannung... wow... sorry, muss jetzt sein, aber die hätte ich mir im Leben nicht geholt. :ugly:
 
Naja, hatte damals noch nicht soviel Ahnung von Rams und der Style sah ziemlich gut aus. :ugly: Heute würde ich sie mir selber nicht mehr hollen. Vorallem waren sie damals sehr viel billiger.
 
Ja ja... damals... da waren Rams allgemein noch billig. Wenn ich bedenke das ich für meine Freundin 2x2GB G.Skills DDR2 1000 für 48€ gekauft habe und die jetzt neu über 80€ kosten. Verrückt.

Na gut... falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mir auch ne PN schreiben, allerdings bin ich morgen den Tag unterwegs und werde entweder spät oder am Sonntag antworten können.
 
Habs jetzt nochmal nachgemessen und wenn ich richtig liege würde der Mugen 2 ca. 2mm im 3ten Slot drinstehen und denn wohl auch blockieren.
 
:what: Kann ich kaum glauben. Dann montierst du den Lüfter einfach hinten dran, also saugend. Das schmälert die Leistung etwas, aber nicht gravierend. Dann steht er vorne nur noch 9mm über und du solltest alle Slots verwenden können.
 
Ist aber leider so. Würde es den nicht auch schmalere Alternativen geben die auch eine so gute Kühlleistung haben? Hätte schon gern die volle Leistung.
 
Yo, Scythe hat ja auch noch die Slip Stream Slim Lüfter, aber da wirst du wohl die Halteklammern modifizieren müssen. Ist glaub ich der einzige Hersteller mit Lüftern, die nur 12mm dick sind. Alternative wäre sonst ein kleinerer Lüfter, also der höher sitzt. Evtl. würde ja ein 92mm auch gehen, müsste mal jemand schauen.
 
Dann nimm den Xilence M606. Der hat gute Kühlleistungen, ist mit dem EKL Alpenföhn MAtterhorn bis auf die Finnen völlig identisch und der beilliegende Xilence 2CF Lüfter ist ebenfalls nahezu identisch mit dem EKL Wing Boost. Einzig das Lager unterscheidet die beiden Lüfter und das merkt man subjektiv kein deut.

EDIT:
WEnn du die Fnnen deiner Corsair Dominator abschraubst (mit 2 kleinen Schrauben befestigst), passen die unter den Mugen 2. Diese Dinger sind eh völlig unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 1066er Dominator kann man sie noch nicht abmachen sind fest mit drauf montiert.

In einigen Tests schneidet der Matterhorn etwas besser ab als der M606. Ist allerdings auch 10€ teurer.
Würde es viel bringen gleich einen 2ten Lüfter dazuzukaufen bzw wäre es empfehlenswert?
 
Nimm die EKL Nordwand kostet 40-45 Euro und man kann auch 2 Lüfter draufschnallen und mit 2 Lüfer ist die Nordwand sogar stärker als das Matterhorn da sie engere Kühlrippen hat und dadurch mehr Fläche!
 
2 Lüfter bringen kaum bis gar nichts und eigentlich nur wenn man stark übertaktet und der Kühler eine große Kühlfläche mit sich bringt. Für dich, eher uninteressant.
Der M606 ist ein tick schlechter, macht sich aber erst wirklich bemerkbar wenn du die CPU anfängst stark zu übertakten. Hier hat der Matterhorn aufgrund der etwas größeren Kühlfläche den längeren Atem. Sofern du bestenfalls auf 3,3-3,5Ghz gehen willst, die Spannung kaum erhöhst (0,05V), macht das kaum einen Unterschied und man kann sich die 10€ sparen.
 
Zurück