• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zum Chipsatz

Gregor83

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

AMD hat nun Mainboards mit seinem neuen 790FX Chipsatz veröffentlicht. Tolle Features, tolle Leistung, etc.

Intel hat ebenfalls einen sehr interessanten Chipsatz für Gamer herausgebracht. Den P35 UND den X38.

So, und jetzt zu meinem Problem. Beide Chipsätze sind CROSSFIRE Chipsätze. Was soll denn das? Ich finde kein vernüftiges Hightech Mainboard mit PCI 2.0 und SLI Unterstützung??

Es kann doch nicht sein, dass sowohl Asus, Gigabyte und Co lauter tolle Mainboards nur für Crossfire rausbringen. Wo gibts denn sowas? Ich dachte eher Intel und Nvidia würden zusammenarbeiten. Immerhin schon deshalb weil die beiden die höchsten Marktanteile halten.

Und jetzt kommt alles nur für Crossfire raus? Und das obwohl die 8800 GT besser als die HD 3870 abschneidet?


Da wird man ja regelrecht gezwungen auf ATI umzusteigen wenn man sich ein Gaming Mainboard, welches auch gut zu übertakten ist, zulegen möchte.

Ich versteh das Ganze nicht mehr. Hab ich da was falsch interpretiert? Oder verschwören sich alle gegen Nvidia? Und wieso haben die so Probleme nen neuen Chipsatz rauszubringen???? :confused:
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
1. SLI gibts nur auf nVidia Chipsätzen.
2. Crossfire aufm P35 ist Mist, aufgrund der Aufteilung...
3. nVidias PCie 2.0 Chipsätze kommen 'bald'...
4. Für LGA775 dauerts noch a bisserl, aufgrund der Probleme die die C55 mit den kommenden 45nm CPUs hat (Danksagungen bitte an Intel)...
5. AMD siehts mit Crossfire nicht soo eng, möglicherweise ist das auf allen Boards mit 2 x16 Slots möglich.
6. der 'neue' Intel Chipsatz, 780i, wird aufgrund von 4. wohl nicht erscheinen...
Die AMD Version wird aber binnen der nächsten 4-6 Wochen vorgestellt werden...
 

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
Vielleicht der Bruder von PartyBoy :lol:




sysp-38473.gif
 

PartyBoy69

Komplett-PC-Käufer(in)
sry for OT aber

ne, wir sind keine brüder und auch nicht verwandt

BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL!
*******************************************

Hallo PartyBoy69,

Sie haben von Gregor83 eine neue Private Nachricht bei PC Games Hardware Extreme erhalten.

Hier können Sie sich anmelden und die Private Nachricht im Original lesen, beantworten oder löschen:
http://extreme.pcgameshardware.de/private.php

Betreff: Datenklau

Dies ist die Nachricht, die gesendet wurde:
***************
Hallo!

Jetzt ist dein Bild meins :D
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Soweit ich weiß besitzt Intel die Crossfire-Lizenz aus einem Lizenztausch mit ATI, noch aus der Zeit vor der Fusion mit AMD. Daher ist das halt in sämtlichen Intel-Chipsaätzen mit dabei und die Boardhersteller setzen es um.

Intel ist/war wohl auch mit Nvidia am Verhandeln wegen SLI. Iirc sollen da jetzt auch Chipsätze kommen (irgendwann).
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Naja, es gibt auch Gerüchte das AMD Crossfire freigeschaltet hat und das auf jedem Chipsatz mit 2 PEG Ports läuft, getestet hat das aber noch niemand, ich würds gern, mir fehlen nur die beiden passenden AMD KArten ;)
 
Oben Unten