Frage zum boost von GPUs

Kein ding da finde ich sicher was gebrauchtes hier im MarktPlatz.
Danke auf jedenfall für die Hilfe

Noch nicht verschwinden. Die Boosterklärung stimmt nämlich nicht. ;)
Nicht für AMD zumindest nicht bei der 280x.
Der Boost kommt nicht, wenn die Leistung gebraucht wird.
Andersrum - den Boosttakt hat man immer, nur wenn die Leistung zu hoch wird oder der GPU zu warm, geht es vom Boosttakt auf den Basetakt.
Dann bricht die Leistung also ein.
Und übertakten kann man nur den Takt, der beim AB angezeigt wird. In der Regel ist das der Boosttakt.
Nix mit Offset. Am Basetakt ändert sich dadurch nichts. Auch nicht am Idletakt.

Aber es gibt ja einen BIOS-Editor. ;)

Noch nicht verschwinden. Die Boosterklärung stimmt nämlich nicht. ;)
Nicht für AMD zumindest nicht bei der 280x.
Der Boost kommt nicht, wenn die Leistung gebraucht wird.
Andersrum - den Boosttakt hat man immer, nur wenn die Leistung zu hoch wird oder der GPU zu warm, geht es vom Boosttakt auf den Basetakt.
Dann bricht die Leistung also ein.
Und übertakten kann man nur den Takt, der beim AB angezeigt wird. In der Regel ist das der Boosttakt.
Nix mit Offset. Am Basetakt ändert sich dadurch nichts. Auch nicht am Idletakt.

Aber es gibt ja einen BIOS-Editor. ;)

Dann tut es mir leid, dass ich das falsch erklärt hab:(
Ich habe leider nis jetzt nur Erfahrung mit dem Boost bei nVidia. Und da ich erst nicht wusste um welche Karte es sich handelt. Naja, danke das du mich korrigiert hast. Habe ich zumindest was gelernt.

Bei Nvidia kommt die Karte wohl gar nicht erst richtig hoch, wenn nicht alles optimal ist, oder?

Wie auch immer - der Boost bei AMD ist eher ein Witz und eine reine Software(BIOS)sache.
BIOS-Editor anwerfen, Base und Boost auf gleichen Takt setzen und dann ist man den Unsinn los.
Und wenn man schon dabei ist, setzt man gleich die TDP auf 300W und Powerlimit auf 50%.
Obwohl - mit 300 beim TDP-Wert bremst auch bei einem Powerlimit von 0% nichts mehr. ;-)

Ok danke für die Info. Kann Mann denn irgendwie steuern bei welcher Temperatur die Karte in den basetakt gehen ect?

Ich will nicht noch mehr Falsches sagen (;)), aber ich glaube bei den aktuellen AMD Karten ist der Boost nur am den Stromverbrauch gekoppelt.
Bei Nvidia bei den 700ern an Temperatur und Stromverbrauch.

Erstmal kein Problem bin sehr dankbar das du Zeit für mich Opferst.

Aber das mit dem Stromverbrauch verstehe ich nicht ganz. Also wenn ich mehr vcore gebe taktet sie höher?

Also meine GHz-Edition geht tatsächlich schon ab einer bestimmten Temperatur in den Basetakt. :)
Im Furmark... so ab 68°. Aber da kommt man real nicht hin - in Games. Nicht mit der Standardlüftereinstellung.
Bei Powerlimit auf 0% - zieht man das hoch, ist der Effekt weg.
Das bezieht sich natürlich auf meine Karte - für andere Karten lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Das ist zum Teil recht unterschiedlich, was die Hersteller da treiben.
Mit dem 280x-BIOS auf meiner Karte habe ich das noch nicht ausprobiert.

Allgemein muss schon schon zwischen den Vorgehensweisen von nVidia und AMD unterscheiden.
Die kann man nur sehr eingeschränkt vergleichen.

Ok wäre es möglich der Karte zu sagen sie soll im basetakt bleiben und nur bei LeistungsEinbruch zu boosten?

Nein - bringt auch nicht wirklich was, wenn man von den Referenztakten ausgeht. Von 950 auf 1000 MHz bei der 280x und von 1000 auf 1050 MHz bei der "alten" GHz-Edition. Den Unterschied fühlt man nicht.

Ok wäre es möglich der Karte zu sagen sie soll im basetakt bleiben und nur bei LeistungsEinbruch zu boosten?

Also das geht nur zum Teil. Wenn du das PowerTune Limit soweit runter stellst wie es geht. Dann müsste sie auf dem Basetakt bleiben. Aber dann taktet sie sich halt nicht mehr hoch.

Ganz so wie du das möchtest wirst du das nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Aber überhitzen kann sie eigentlich nicht weil sie immer auf Baseclock runtergeht wenn sie zu heiß wird?

Bevor sie überhitzt greift ein Schutzmechanismus, der den ganzen PC abschaltet. Vorher taktet sie sich aber sowieso in den Idle Takt runter, wenn sie deutlich zu heiß wird.
Da kann nichts passieren:daumen:

Zurück