Frage zum boost von GPUs

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße
Ich hatte eine Frage zum verhalten des boosts von Grafikkarten.

Kann ich mir das so vorstellen das wenn ich vsync habe und dir Karte 60 fps bringt und plötzlich kommt was rechenaufwändiges die GPU würde 60 fps nicht halten können bosstet somit kurz um einen großen Framedropp zu vermeiden und geht danach wieder in Standard Takt?

Oder seh ich das komplett falsch

der boost geht dann immer hoch wenn die leistung gebraucht wird. natürlich um auch nicht einzubrechen. es gibt den geringsten takt im idle,
den mittleren takt bei spielen wie diablo III und den letzten für aufwendige shooter wie BF3 oder BF4. in Crysis III auf ultra bleibt meine karte immer oben.

Wenn du deine GPU z.b. Um 50 MHz erhöhst taktet deine Karte im Boost 50 MHz höher
Z.b. Boost Takt 1200 MHz
+50 MHz = boost Takt 1250 mhz

Alles klar. Also ubertakte ich quasi alle LeistungsZustände gleich mit? Sprich idle normal boost wird alles mit hochgesetzt.

Also kann ich auch nicht im idle stromsparend undervolten und im boost übertakten oder?

Doch das schon, da im Idle ja ein anderer PState anliegt. Du kannst mit Tools wie dem Afterburner den besagten Offset ins positive oder negative verändern. Damit veränderst du den Last PState. Das heißt, dass der Basetakt und der Boosttakt um soviel Mhz angehoben werden, wie du als Offset einstellst.

Alles klar mir ist wichtig beim geplanten Crossfire im idle so leise wie möglich zu sein. Wenn's unter Last lauter wird wäre mir egal. Das sollte dann ja klappen. Danke für die Infos

Die Toxic ist doch mit einem Tripleslot Kühler ausgestattet oder?
Ich würde vielleicht eher ein Dualslot Modell nehmen, da die obere Karte so genügend Frischluft abbekommt.

Ne die is Dual. Brauch eh n neues Board und muss halt schauen das ich eins finde wo noch etwas Luft zwischen ist

Ok bei dual is das danm eigentlich kein Problem mit der Temeperatur. Du solltest halt ein gut belüftetes Gehäuse haben, damit sich die Luft nicht im Inneren Staut.

Welchen Sockel muss es denn haben?

Kein ding da finde ich sicher was gebrauchtes hier im MarktPlatz.
Danke auf jedenfall für die Hilfe

Zurück