Frage zu Wasserkühlung Temperatur

chanyyy

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu Wasserkühlung Temperatur

Hallo ich bin ein wenig irritiert über meine Temp´s von meiner CPU Kühlung.
zunächst hier mein Equipment:
MagiCool Copper Radiator II - 240 mm
Bitspower Z-Multi 80mm Water Tank
EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe
EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Acetal CSQ
wie ihr sehen könnt ist es nichts aufregendes alles in Mittelmaß! Gekühlt wird ein AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz

im Idle sind die Temp´s :
Mainboard 34°
CPU 38-40°
GPU 33°
Unter Stress (Prime95)
CPU 55°
bei einer Raumtemperatur von 20 - 25 °.
Das Kühlsystem ist entlüftet.
Ich habe 2 x 240 Radiatoren einen an der front und einen an der Oberseite des Gehäuses mit jewalls 2 Lüfter die von außen rein blasen. Da ich viele foren und YouTube Videos über Wasserkühlung gesehen und gelesen habe finde ich die Temp´s ziemlich hoch...
Was meint ihr ?

AW: Frage zu Wasserkühlung Temperatur

die temps sind doch gut. viel bessere temps hab ich auch nicht, allerdings habe ich zwei 360er radis.

das ist gut !:D
aber warum haben dann manche die gleichen temps wenn sie noch neben bei RAM und GPU gleichzeitig mit der Wakü kühlen ?

das ist gut !:D
aber warum haben dann manche die gleichen temps wenn sie noch neben bei RAM und GPU gleichzeitig mit der Wakü kühlen ?

Da gibt es ganz viele Faktoren: Lüfter, Lüfter Anzahl, Lüfter Drehzahl, Durchfluss, Luftströmung im Gehäuse, Radi Fläche und dicke, Wasser Durchfluss, Kühler Qualität und WLP Unterschiede und nicht zu vergessen es wird sehr oft solche test mit kalten Rechner gemacht also starten und kurz Prime an und dan schnell ein Foto machen.

Oder sie haben ihren CPu untervoltet oder Radi´s Extern oder lassen kaltes Leitungswasser durchlaufen usw, das kan man ewig so fortsetzten und nicht zu vergessen die unterschiede der Hardware jeder CPU ist anders.
Am meisten macht eine Gute belüftung aus und ein Sehr guter Cpu Kühler, beim Durchfluss ist alles über 60L/h egal.

Da ich mir 2 neue Grafikkarten (ATI 7990) zulegen möchte und die auch über meine Wakü kühlen wollte, macht es mich sehr skeptisch das jetzt mehr kosten entstehen als angenommen.
ich habe in mein PC aus Hartschaumplatten einen "Kanal" gelegt so das die Radiatoren ihren eigenen Airflow haben und unabhängig von der Hardware selbst sind.

http://s7.directupload.net/file/d/3439/pqfoxori_jpg.htm

Da ich mir 2 neue Grafikkarten (ATI 7990) zulegen möchte und die auch über meine Wakü kühlen wollte, macht es mich sehr skeptisch das jetzt mehr kosten entstehen als angenommen.
ich habe in mein PC aus Hartschaumplatten einen "Kanal" gelegt so das die Radiatoren ihren eigenen Airflow haben und unabhängig von der Hardware selbst sind.

Hab ich das jetzt richtig gelesen du willst dir 2X eine 7990 kaufen und die mit nur 2X240radi Kühlen :ugly: Der mittel wert von Radi Fläche zu wärme Abgabe liegt bei ca. 100Watt bei ein 120mm radi.

Selbst mit einer 7990 und der Kochplatte von Cpu wirst du nicht glücklich werden die karte brint 300-400TDP mit sich dazu noch die 125Watt deiner CPu das wird sehr Heiß werden und nur mit Starken Lüftern und viel Lärm auf niedrigen Temps kühlbar sein.

Gehen wir mal von einen FX-8150 und zwei 7990 aus dan solltest du mindestens 2x360x60mm als minimum ansetzten an Radi Fläche besser und langfristiger wäre da ein Mora 3 mit 4X180 oder 9x120mm sonst wird das nie leise und Kühl werden.

also vier tahiti gpus + fx8150 und dann nur zwei 240er radis? du gehst wohl auch immer mit nem messer zu ner schießerei?

viel zu wenig......

und was für ne ruckelorgiei soll mit den zwei 7990ern gestartet werden? also spielen kannste damit knicken

Ne mit Knüppel xD ...
Fakt ist ich muss noch viel über Wakü lernen und bin nicht der Profi in der hinsicht!
Und warum kann ich spiele damit knicken ? Die karten sind doch top

ganz normale 1920 x 1080 zurzeit.
Wie entstehen denn diese Microruckler? Weil in dem sinne 2 Karte im SLI eine für die Physiks gibt doch super Ergebnisse oder nicht ? es machen ja auch nicht umsonst Freaks Benchmark Testes mit 4 Titan in der Kiste wäre ja Rausgeworfenes Geld

wo ich im großen und ganzen am ende hinaus will ist, welche Grafikkarte/n muss ich verbauen damit ich die nächsten 5~ Jahre ruhe habe und alles auf Ultra zocken mit gescheiten Frames? Grafikkarten mit der Wasserkühlung kann ich in den sinne ja vergessen... müsste ja schon vom BMW den kühler grill hier hinstellen ^^

du willst AMD karten und PhysX nutzen?............. das können nur nvidia karten..........:lol:

für einmal fullHD reicht ne aktuelle highendgraka gut aus. und dann wird in 2-3jahren wieder gewechselt. macht mehr sinn.

r290 würde ich empfehlen, aber erst, wenn custom kühler draußen sind.

chill ma :D wat weiß ich wat AMD kann und wat nich :D bin bis jetzt immer auf nvidia gewesen... nur spricht immer mehr dazu eine AMD zu gehen.
aber warum ne r290 ? ne 7990 is doch viel Leistungsstärker...

Sorry wenn ich mit so ne Fragen dir oder euch auf den sack gehe, aber das sind so dinge die ich wissen wollen würde wenn ich 400-1000 € wieder in die kiste stecken möchte

wo ich im großen und ganzen am ende hinaus will ist, welche Grafikkarte/n muss ich verbauen damit ich die nächsten 5~ Jahre ruhe habe und alles auf Ultra zocken mit gescheiten Frames? Grafikkarten mit der Wasserkühlung kann ich in den sinne ja vergessen... müsste ja schon vom BMW den kühler grill hier hinstellen ^^

Bei Nvidia sind die MR´s nicht ganz so hoch wie bei AMD aber es ist immer so der eine sieht sie mehr der andere Weniger, wen du ein Schnelles SLI Gespann willst dan nimm eine GTX690 oder wahlweise zwei GTX780 im SLI da sind allerdings die MR schon wieder etwes Stärker.
Was in 5jahren für Grafik Anforderungen gestellt sind kan dir keiner sagen aber ich sag dir jetzt schon eh du 2X GTX780 an die Grenze bringst bremst viel früher die Spaß Bremse von Fx-8150 dich aus.

Physik geht wie mein Vorschreiber schon sagte nur mit Nvidia wie auch Cuda usw. und du solltest auch den Stromverbrauch nicht auser acht lassen 2X7990 ziehen mit den Fx-8150 zusammen schnell mal über 1100Watt aus der Dose.

Wen du nur Full HD spielen willst und die nächsten 2jahre ruhe haben willst kauf dir eine GTX780TI oder R290X mit besseren Kühler oder Wakü, und wen die zu langsam wird musst du so oder so über ein CPU Wechsel nachdenken.

Gibt es da noch was von den Herstellern zu beachten ? Ich sehe karten z.b. Gigabyte für 600 € und EVGA für 700 €... mit der gleichen Leistung! Oder bezahlt man da mehr den Namen dann ?

Lies dich einfach mal selbst bischen ins thema ein, damit du auch ein Gespür für kriegst, was du brauchst.

Die hd7990 hat die meiste rohleistung im verhältnis zum preis, durch das crossfire kann es aber probleme geben. auf der anderen seite ist eine karte ab r290/gtx780 aufwärts ausrecihend für fullHD:daumen: und man hat keine sli/crossfire nachteile.

Ok ich sage schon mal danke für eure aktive Beteiligung bei diesem Thema! ich werde mich dann noch mal schwer in Thema Nvidia und AMD durchlesen und dann entscheiden welche karte in frage kommt

Gibt es da noch was von den Herstellern zu beachten ? Ich sehe karten z.b. Gigabyte für 600 € und EVGA für 700 €... mit der gleichen Leistung! Oder bezahlt man da mehr den Namen dann ?

Bei den Nvidia GTX780TI ist es momentan noch egal der Serien Kühler ist nicht super leise aber recht brauchbar nur die karte bleibt kühl genug das sie immer ihre volle leistung bereit stellen kan, GTX780TI´s mit Herstellerkühlern sind gerade vorgestellt wurden und sollten bald verfügbar sein z.b. die msi twin frozr karten oder die Ionno3D Ichill sind da sehr zu empfehlen.
Inno3D zeigt die iChill GeForce GTX 780 Ti

Bei den AMD R9 290X musst du unbedingt auf 3hersteller Kühler warten oder gleich unter wasser setzten den der Serien Kühler ist nicht in der lage die Karte unter last im Temp Target zu halten was zur folge hat das sie ständig heruntertaktet.

Was du dir am ende kaufst ist dir überlassen die R9-290X und GTX780ti sind fast gleich schnell jede hat ihre vor und Nachteile wobei du bei NV ein zumindest brauchbaren serien Kühler bekommst und etwa 10% mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch, bei AMD bekommst du eine sehr schnelle Karte für weniger Geld dafür mit den bekannten Nachteilen der Temperatur und den etwas höheren Stromverbrauch und keine Physik und Cuda Unterstützung.

Hier mal ein Vergleich: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Spiele-Benchmarks

Zurück