Frage zu vsyn, enhanced sync etc.

wookiemaster187

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe an meiner vega 56 einen 144hz Bildschirm angeschlossen. Dieser läuft auch mit 144hz. Jetzt bin ich aktuell massiv mit den Einstellungen im Treiber bzw. ingame überfordert. Nutzt ihr vsyn oder enhanced sync oder sogar nur den Framelimiter des Treibers? Meine Frage ist auch, ob Vsync in einem Spiel aktiviert werden muss damit enhanced sync funktioniert. Leider finde ich keine zufriedenstellende Lösung. Ich habe immer das Gefühl, dass ich etwas falsch eingestellt habe.
Überwiegend spiele ich Shooter wie z.B. Quake Champions. Aber auch mal Spiele wie Divison 2. Freue mich über Eure Meinungen und Vorschläge.

LG

Dann gar keins von alledem. Einfach nur Freesync an.
Und dann sicherstellen, dass deine FPS immer im Freesync Bereich liegen.

Wenn du selbst mit maximalen Einstellungen über 144 FPS kommst, dann solltest du die FPS begrenzen.
Aber auch nur dann. Und Begrenzen dann mit dieser Priorität:
Ingame Limiter > Chill > FRTC

Nix Vsync, enhanced Sync, oder was weiß ich alles für Sync :D

ob jetzt deine gpu 400watt verbraucht um 300FPS auf deinem 144hz monitor ausgeben oder dir 144FPS genug sind bei 200watt leistungsaufnahme, ist dir selbst überlassen.
ich persönlich sehe überhaupt keinen nutzen in FPS die mein monitor nicht bedienen kann.

VSYNC ist mir wichtig

es geht um FPS begrenzung abhängig des monitor..
Chill kann man nicht nur zum Stromsparen verwenden. Wenn du z.B. min = max = 140 setzt, dann agiert Chill als Limiter auf 140 FPS und ist damit besser geeignet als Vsync.

Aber so oder so, man sollte IMMER die Ingame Variante bevorzugen, falls vorhanden.

Und noch besser zur fps Limitierung als Chill ist FRTC, weil das nicht alle Nase lang rumbugged.

Jedes Setting im AMD Treiber hat seine Daseinsberechtigung abhängig davon, was man spielt und welche Hardware man hat.

Enhanced Sync in Kombination mit FRTC ist zum Beispiel wunderbar, wenn das Spiel nicht gerade VSync erzwingt (denndann kriegt man Stuttering, weil sich die beiden Techniken in die Quere kommen) um Lag- und Tearing freien Spielen zu ermöglichen und kaum schlechter als Freesync.

Mit einem FreeSync Monitor stellt man einfach nur FreeSync an und setzt FRTC auf die Maximalfrequenz des Monitors oder wenn man auf konstante fps steht halt auf einen Wert, den die GPU konstant halten kann und der im FreeSync Range liegt.

Und noch besser zur fps Limitierung als Chill ist FRTC, weil das nicht alle Nase lang rumbugged.
Ist es nicht, denn FRTC bewirkt fast den selben Input Lag wie Vsync.
Chill bewirkt gar kein Input Lag. Chill ist FRTC vorzuziehen.
Der einzige Nachteil von Chill ist lediglich, dass man es für jedes Spiel im Profil aktivieren muss und das es nach wie vor manche Spiele gibt, bei denen es nicht klappt.
In dem Fall kann man dann aber immer noch FRTC nur für dieses eine Spiel aktivieren.

Edit: Im Endeffekt kommts wirklich aufs Spiel an. z.B. zocke ich aktuell CoD MW, da nutze ich den Ingame Limiter, dann spiele ich Doom, da nutze ich Chill, weil es keinen Ingame Limiter gibt und dann spiele ich noch ab und zu Black Ops 3 und da nutze ich FRTC weil Chill nicht geht und es auch keinen Ingame Limiter gibt.
Ich würde einfach den Limiter je nach Spiel im jeweiligen Spielprofil im Treiber setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht, denn FRTC bewirkt fast den selben Input Lag wie Vsync.
Chill bewirkt gar kein Input Lag. Chill ist FRTC vorzuziehen.
Ich bemerke Input Lag Unterschiede sofort und kann das bei FRTC absolut nicht bestätigen. Enhanced Sync @ 60 fps FRTC hat in jedem Spiel, das ich bisher gespielt habe deutlich weniger Input Lag als VSync @ 60 fps und Hz. Und genau das sagen auch AMDs Folien zur Technik. Warum sollten die ein Feature falsch bewerben? Die haben keinen Bock auf Wettbewerbsklagen.

Was ich aber bestätigen kann, ist dass Chill die fps in vielen Spielen senkt, obwohl gerade Eingaben erfolgen.

Beipiel: Ich setze die Chill Limits auf 30 min. und 60 max. Dann laufe ich herum und habe 60 fps. Dann bleibe ich kurz stehen. Die fps droppen auf 30 (wie sie sollen) und steigen, wenn ich wieder rumlaufe aber nur auf 48 fps. Stelle ich Chill aus, habe ich sofort wieder 60 fps. Das ist reproduzierbar und komplett inakzeptabel.

Beipiel: Ich setze die Chill Limits auf 30 min. und 60 max. Dann laufe ich herum und habe 60 fps. Dann bleibe ich kurz stehen. Die fps droppen auf 30 (wie sie sollen) und steigen, wenn ich wieder rumlaufe aber nur auf 48 fps. Stelle ich Chill aus, habe ich sofort wieder 60 fps. Das ist reproduzierbar und komplett inakzeptabel.
Kannst du ein Spiel nenne wo das so ist? Ist das dann im ganzen Spiel so oder nur an gewissen Ecken?
Klar sollte aber sein, chill arbeitet wie FRTC als Target, kann zb für weniger lag also auch mal unter den maxFPS als Ziel bleiben.
Aber 48 wenn das Ziel 60 sein soll ist dann doch etwas zuviel, sofern das System im ganzen die 60 auch schafft.

Zurück