Frage zu passendem Netzteil für fertige PC-Zusammenstellung

agatord

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu passendem Netzteil für fertige PC-Zusammenstellung

Hallo liebe PCGH-Community,
Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammenbauen und habe die Konfiguration auch soweit fertig. Nur sind mir dazu noch drei Fragen eingefallen. Kommen wir aber zuerst zur Konfiguration, die wie folgend aus sieht:

CPU: Intel Core i5 2400 Box (Sockel 1155, 32nm, BX80623I52400)
(Intel Core i5 2400 Box (Sockel 1155, 32nm, BX80623I52400) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de)

Grafikkarte: GigaByte GV-N570SO-13I (1280MB)
(GigaByte GV-N570SO-13I (1280MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de)

Mainboard: GigaByte GA-P67A-D3-B3
(GigaByte GA-P67A-D3-B3 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de)

RAM: GEIL Value PLUS 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (GVP34GB1600C9DC)
(GEIL Value PLUS 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (GVP34GB1600C9DC) 2 x 2 GB (2048 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de)

Netzteil: SuperFlower Golden Green Pro SF550P14XE
(SuperFlower Golden Green Pro SF550P14XE PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de)

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
(Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de)

Gehäuse: CoolerMaster HAF-X schwarz
(CoolerMaster HAF-X schwarz Midi Tower: PC-Gehuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de)

Blu-ray-Laufwerk: Samsung SH-B123L
(Samsung SH-B123L DVD-Blu-ray Kombo-Laufwerk: Blu-ray-Laufwerk Preisvergleich - Preise bei idealo.de)

Unter den Komponenten sind die jeweiligen Links von idealo.

Nun habe ich aber auf der Herstellerseite der Grafikkarte gelesen, dass ein mindestens 650W Netzteil erforderlich ist. Reicht nun das 550W Netzteil oder muss es ein 650W Netzteil sein?
Und meine zweite Frage lautet: Dürfen die Amperewerte des Netzteils höher sein als die benötigten oder ist das schädlich?
Die letzte Frage ist die, ob das Netzteil im allgemeinen ausreicht um den PC zu versorgen oder sollte ich auf ein stärkeres zurückgreifen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
MfG
agatord

AW: Frage zu passendem Netzteil für fertige PC-Zusammenstellung

Die CPU und das Board passen nicht wirklich zusammen. Entweder du willst übertakten, dann brauchst du eine K-CPU wie den i5 2500K und als MB das Gigabyte GA-P67A-UD3, oder
du willst nicht übertakten, dann reicht auch ein AsRock H61 iCafe.
Beim RAM setze statt auf mehr Takt lieber auf mehr Speicher. Nimm 2x4GB 1333MHz CL9. Es gehen auch 2x4GB 1600MHz CL9, bringen tuts aber eigentlich nichts.
Beim Laufwerk achte auf die Retail Variante, ansonsten i.O.
Zum Gehäuse: Sei dir im klaren, dass solch ein Gehäuses eigentlich nur Sinn macht, wenn man 1. Übertakten will, und 2. dann auch möglichst noch eine Wasserkühlung einbaut. Für alles andere sind solche Gehäuse zu klobig. Eine LAN-Party macht damit übrigens auch nicht so viel Spass, da höllisch schwer.
Ansonsten ist das Gehäuse schon eine gute Wahl, aber vllt reicht es auch ne Nummer kleiner: Cooler Master HAF 912plus.

Das Netzteil geht, ich würde ein BeQuiet PurePower L8 530CM nehmen. Halte von BeQuiet wesentlich mehr, zu mal die alle Schutzschaltungen verbauen, SuperFlower verbaut eine nicht, die nach aktueller Norm zwar nicht nötig ist, aber trotzdem Sicherheit gibt.
Ein vernünftiges 550W Netzteil reicht auch, um eine GTX580 + CPU und kompletten Übertakten zu betreiben.

1.ein 550w netzteil würde ausreichen. ein blick auf diverse tests von z.b. grakas, wo der gesamtverbrauch angezeit wird, beweißt es auch
2.ich bezweifle, dass es schädlich ist, da es mit den steckdosen nicht anders ist: du hast eine maximalanzahl an ampere, das was benötigt wird wird benötigt, das was übrig bleibt ist reserve.
3.das netzteil würde ausreichen. manche werden vill sagen "super flower... igit igit" aber ich finde die neueren modelle sind sehr zuverlässig und verrichten ihre arbeit gut
mfg

ps: jubiläumsbeitrag:D:P

Das Netzteil ist Top, Superflower wissen was sie tun. Wenn du ein wenig mehr Freude am Netzteil haben willst, nimm ein Seasonic X Series mit 560 Watt, aber das ist ne Ecke teurer (110 Euro)

Naja, dafür hat das HAF X aber eine Verlängerung schon dabei, die ansich ausreichend lang ist. Die reicht ja hinterm Tray noch nen drittel der Länge nach unten, wenn nicht mehr. Da muss das NT schon ein sehr kurzes P4/P8 Kabel haben, dass es da Probleme gibt.

Danke an euch alle für die schnellen Antworten.

@Gilli_Ali_Atör
Ich habe mir schon gedacht, dass höhere Ampere nicht schädlich sind, wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen.

@der_knoben
Dann werde ich wohl eher das AsRock H61 iCafe und 8GB RAM nehmen.

Was haltet ihr von dem Coolermaster HAF 922? Das gefällt mir ein wenig besser als das HAF 912 plus.

Das HAF 922 hat auch nen top Airflow, nur leider keine Staubfilter, was natürlich nachteilig ist. Mein HAF X staubt schon relativ schnell ein. Gut, bin nun auch nicht der Typ, der da monatlich putzt. Seit dem letzten Zusammenbau anfang des Jahres habe ich den Rechner nur mal so oberflächlich gereinigt. Staub ist immer noch drin, hab da zu wenig Zeit und Lust zu.
Ist halt so ne Sache, musst du abwiegen, was dir wichtig ist.
Geht es dir eher ums Design oder eher um gute Temperaturen?

@der_knoben
Ich dachte das HAF 912 plus und das HAF 922 würden die Komponenten ungefähr auf die selben Temperaturen bringen und hab mich deshalb auf das Design bezogen. Sonst geht es mir eher um die Temperaturen als auf das Design. Welches ist denn bei den Temperaturen besser?

*edit*
Gibt es für das HAF 922 irgendwo Staubfilter zu kaufen?
Was für Probleme kann der Staub bereiten? Hab mir nie Gedanken darüber gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Die werden sich beide bei den Temps nichts nehmen. Staubfilter kannst du für solche Gehäuse leider nicht kaufen. Kannst natürlich Frauenstrumpfhose kaufen und diese an die Lüfteröffnungen kleben.

Hat das HAF 912 plus denn Staubfilter oder auch nicht?

*edit*
Reichen denn die 2 Lüfter des HAF 912 plus, um die GigaByte GTX 570 SOC zu kühlen oder bräuchte ich dann noch weitere Lüfter? Hab gelesen das die GigaByte GTX 570 SOC sehr viel Wärme erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

@der_knoben
Danke für deine Antwort. Jedoch steht in dem Test, dass das Gehäuse mit eingebautem Festplattenkäfig eine maximale Grafikkartenlänge von 27 cm unterstützt. Die Gigabyte GTX 570 SOC hat aber eine Länge von 281 cm. Man kann ja den Festplattenkäfig und den SSD-Käfig ausbauen. Kann man den Festplattenkäfig auch unten einbauen und ist dann genug Platz für die Gigabyte GTX 570 SOC, wenn ich den SSD-Käfig rauslasse? Und meine zweite Frage ist, ob du eine Seite kennst auf der man Staubfilter für das HAF 912 kaufen kann oder ob man da auch improvisieren muss?

Also Staubfilter für die Seite bekommt man auch bei den meisten Onlineshops für Hardware: Suche nach "staubfilter" - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
In der Front und am Boden sind ja schon Staubfilter verbaut. Höchstens für die Seite noch nen Staubfilter. Für nen 200m Lüfter wirst du eh keinen Staubfilter bekommen. Da oben ist auch nicht unbedingt einer nötig, solange ein Lüfter da ist, der die Luft nach außen bläst.

Frag mal hier nach, er kann dir da bestimmt mehr sagen: Support-Forum von Cooler Master

Kannst ihn ja mal fragen, ob man den großen Festplattenkäfig unten einbauen kann und dann oben für die ersten 3 Erweiterungssteckplätze noch Platz ist, um dort eine Graka einzustecken.

Danke für eure Hilfe. Ich werde dann im Support-Forum fragen.

Zurück