Frage zu Onboardgrafik!

-DrSchmerz-

Freizeitschrauber(in)
Hi, hab vor meiner Schwester demnächst einen Office-PC zusammen zu bauen. So, da ich von Onboardgrafik null Plan hab, dacht ich mir frag ich mal kurz nach, was taugt den so.

Es soll so günstig wie möglich sein, da Sie nur gelegentlich bissl Chatet,
Facebook und so´n Zeug halt. Aber HD Videos sollten schon machbar sein.

Eigentlich brauch ich ne Empehlung für MoBo und CPU.
Ich dacht eigentlich an den Celeron E3300 als CPU, jedoch glaube ich mal gelesen zu haben das AMD die bessere Onboardgrafik bietet.

Bin komplett offen für Tipps, ist egal ob Intel oder AMD!

Preislich sollten MoBo+CPU ca. 80 Euro kosten.

Mein.
Habe das Asus M4A78T-E und einen AMD Athlon II x3 450.

Habe grade probs meine GTX zu instlieren und einmal aus spass WoW und source aufgeamcht.
leuft sogar!
CSS aus low 250 FPS.

also das Setup sollte für den Bedarf deiner sis locker reichen.

Achja, sehr leise alles.

--
Sorry für die Rechtschreibung aber habe hier grade eine sehr sehr alte PS/2 am start da die Logitech USB streikt.
und das ist kein Tolels Tasten Layout hier -.-

Bei 80€ wirds knapp, da ein Athlon X2 schon 40 kostet und die Onboards, die HD unterstützten, findest du nicht aus so extremen billig Boards. DA solltest du schon was mit 760G kaufen, also AMD Chipsatz, kein Nvidia Chipsatz.

Ein AMD + onBoard Hd 4250 Reicht locker (um einiges besser als die Intel Grafik).
Die ist mehr als ausreichend für fullHd und Internet.
Kauf einfach ein Board mit 880G chipsatz + Amd AM3 CPU.

RAM brauchst du auch noch, oder?

Danke für die Emfehlung, aber so wie es scheint sprengt das den finanziellen Rahmen. Ich hab jetzt zwar nicht ausgiebig nach dem günstigsten Angebot gesucht, aber es scheint zu teuer zu werden.

Ach noch was....Reichen für die genannten Zwecke 1 GB Ram, wenn WIN 7 drauf soll? Ich denke mal könnt arg knapp werden?

Ja, 1GB das wird knapp, aber ehrlich gesagt: RAM ist zur Zeit sehr billig, sollte also kein großer Posten sien, und für so ein Gerät, was man dann auch ne Weile nutzt, sollte man dann halt die 30-40€ mehr für ein halbwegs gutes Board + etwas mehr RAM zusammensparen, da hat man mehr von, als zu knausern ;)

zB das Board hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 760GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
das hat "sogar" HDMI, ist also auch zum BluRay-Schauen geeignet, wenn man das mal will

Als RAM 2GB DDR3-1333, gibt es schon ab 17€.

Als CPU nen AM3 Athlon X2 220 oder so, 2x2,8GHz, kriegst Du für ca. 40€.

Da kommst Du auf ca. 110€ mit ALLEM zusammen.

Erstmal Danke für die ganzen Ratschläge.

Also, problem ist das ca.150 Euro zur Verfügung stehen.
Davon müssen...MoBo,CPU,RAM,Festplatte und DVD Laufwerk gekauft werden.
Der Rest ist vorhanden.
:DIhr seht schon, es ist knausern angesagt. Wenn 200 € oder mehr zur Verfügung stehen würden, würd sich meine Schwester gleich ein Netbook holen. Also kam ich ins Spiel, und meinte 150?...locker:D!

Ok, Fesplatte und Laufwerk krieg ich für 50€.
Bleiben noch 100€ für MoBo, CPU und RAM.
Wie sieht eigentlich aus wenn ich ein Mainboard wie z.B das
ASRock G41C-S, G41 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
mit nem
Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E3300) | Geizhals.at Deutschland
und ner
ASUS EAH5450 SILENT/DI/512MD2(LP), Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (90-C1CP2A-J0UANABZ) | Geizhals.at Deutschland
zusammenstelle, dann könnte Sie ja eventuell mal anfallende Games wie
Sims oder so, problemlos zocken. Den Ram würd ich dann springen lassen. (2 GB ).
Die obige Kombo ist bloß als veranschaulichung gedacht, es kann auch ne AMD sein. Bloß wenn ich ein MoBO mit anständiger Onboard Grafik + CPU kauf, komm ich kaum günstiger. Also könnt ich es doch gleich so machen, oder?

Oder was gebraucht kaufen und notfalls nachruesten ? Da hast Du eventuell auch schon ein altes XP dabei, denn bei dem Budget ist W7 ja wohl auch nicht drin.

Zurück