Frage zu Mainboard Gigabyte GA-870A-UD

Pinson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage zum Mainboard Gigabyte GA-870A-UD
welches ich besitze.

Unter dem Prozessor sind auf diesem Bild ja 5 PCI Schnittstellen ersichtlich. Meine Radeon HD 5870 habe ich derzeit am obersten hellblauen Steckplatz angeschlossen. Ist das der richtige Steckplatz oder muss ich einen anderen nehmen?

Derzeit habe ich enorme Probleme mit der Leistung der Grafikkarte, anstelle von Benchmarks bei denen ich 28,4 fps herbringen sollte erreiche ich nur 14,4 fps.
Auch in Spielen habe ich starke Probleme - selbst einfachste Spiele wie Need for Speed Pro Street ruckeln...

Bei CPU-Z bekomme ich Core nur 400MHz zusammen und Memory 900MHz. Könnt ihr mir bitte helfen?
Wenns in einen anderen Thread gehört bitte sagen. Danke!

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage zum Mainboard Gigabyte GA-870A-UD
welches ich besitze.

Unter dem Prozessor sind auf diesem Bild ja 5 PCI Schnittstellen ersichtlich. Meine Radeon HD 5870 habe ich derzeit am obersten hellblauen Steckplatz angeschlossen. Ist das der richtige Steckplatz oder muss ich einen anderen nehmen?

Derzeit habe ich enorme Probleme mit der Leistung der Grafikkarte, anstelle von Benchmarks bei denen ich 28,4 fps herbringen sollte erreiche ich nur 14,4 fps.
Auch in Spielen habe ich starke Probleme - selbst einfachste Spiele wie Need for Speed Pro Street ruckeln...

Bei CPU-Z bekomme ich Core nur 400MHz zusammen und Memory 900MHz. Könnt ihr mir bitte helfen?
Wenns in einen anderen Thread gehört bitte sagen. Danke!

Falsch du hast 2 PCI-E (SLI) und 3 PCI Steckplätze, wegen Benchergebnissen da kommt es immer auf das System an mit dem gebencht wurde, außerdem kannst du das niemals mit deinem PC vergleichen zwecks unterschiedlicher Einstellungen der Hardware und Software. Der oberste Steckplatz ist schon richtig. Hatte bisher weder SLI noch Crossfire und kann dir zu diesem Punkt leider nicht mehr sagen ob es da was im Bios einzustellen ist oder so ähnlich. Auf welchen Einstellungen hast du denn das CCC laufen und wie sind die Grafiksettings in Need for Speed. Welchen Catalyst Treiber verwendest du zur Zeit?

Noch besser, gib uns doch bitte mehr Infos zu deinem ganzen System, damit wir uns einen Überblick verschaffen können.

Außerdem bist du eigentlich im falschen Unterforum, da du ja Fragen zu deinem Mobo hast, wäre der Thread besser in "Mainboards und Arbeitsspeicher" aufgehoben.:-)

@Mods: Wer verschiebt bitte diesen Thread ins richtige Unterforum, danke sehr.

Hallo!

Ja, aber ich weiß eben nicht genau ob das nicht n Problem mit der Grafikkarte ist. Habe bereits die Version 10.6, 10.7 und 10.8 ausprobiert - leider immer mit dem gleichen Problem...

Mainboard ist eh klar welches ich verwende - Prozessor steht unten dabei:
Heaven Benchmark v2.1

FPS:14.4
Scores:364
Min FPS:2.7
Max FPS:28.0
Hardware

Binary:Windows 32bit Visual C++ 1500 Release May 21 2010
Operating system:Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model:AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor
CPU flags:2812MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 SSE4A HTT
GPU model:ATI Radeon HD 5800 Series 8.753.0.0 1024Mb
Settings

Render:direct3d11
Mode:1920x1080 4xAA fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:16x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Replication:disabled Tessellation:normal

Hallo!

Ja, aber ich weiß eben nicht genau ob das nicht n Problem mit der Grafikkarte ist. Habe bereits die Version 10.6, 10.7 und 10.8 ausprobiert - leider immer mit dem gleichen Problem...

Mainboard ist eh klar welches ich verwende - Prozessor steht unten dabei:
Heaven Benchmark v2.1

FPS:14.4
Scores:364
Min FPS:2.7
Max FPS:28.0
Hardware

Binary:Windows 32bit Visual C++ 1500 Release May 21 2010
Operating system:Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model:AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor
CPU flags:2812MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 SSE4A HTT
GPU model:ATI Radeon HD 5800 Series 8.753.0.0 1024Mb
Settings

Render:direct3d11
Mode:1920x1080 4xAA fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:16x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Replication:disabled Tessellation:normal

Die Einstellung im CCC ist ziemlich hoch, stell doch Anisotropische Filtern auf 8 runter, deine Graka ist schon verdammt gut, aber auch die hat Grenzen. Jetzt haben wir aber ein großes Problem, vom CCC hast du nicht zufällig eine deutsche Version, mit Occlusion, Refraction und Volumetric kann ich nichts anfangen, mit Replication wird's schwer und bei Tessellation versteh ich leider nur Bahnhof, tschuldigung.;-(

Warte doch bitte bis morgen bzw. nachher ab da können dir bestimmt welche helfen, die der englischen Sprache mächtig sind.

Also dass die HD im Unigine Heaven nicht so toll abschneidet ist ja klar, da es ein NV optimierter Bench ist, jedenfalls der 2.0 und 2.1 (wie es beim 1.0 ist kann ich nicht sagen), aber dass du gleich so tiefe Werte hast ist komisch. Hatte selber mit nem i5-750 und ner HD5750 @ stock: FPS 22.9, Scote 578, min FPS. 3 und max FPS 62.5.
Beim Board ist es ja so, dass nur einer der Slots auch die 16 Lanes bietet, der andere ist nur mit 4 Lanes. Jetzt ist natürlich die Frage, ob der obere oder untere mit den 4 Lanes ist. Lass mal GPU-Z laufen und guck dort, ob PCIs x16 oder x4 steht.

Hallo!

Also GPU-Z zeigt an PCI-E 2.0 x16 @ 16 2.0
Von daher sollte es eigentlich auch passen oder?
Hier zeigt er auch an GPU Clock 875 MHz und Memory 1250MHz.
Habt ihr sonst noch nen Tipp?

Hab jetzt auch schon versucht mit Drive Cleaner ATI und ATI CCC runterzuschmeißen - neu gestartet und 10.8 nochmal neu installiert - erneut neu gestartet aber immer noch das gleiche Problem.

Ich habs mir jetzt auch mal in Spielen angeschaut, so ist es zum Beispiel bei Need for Speed so, dass wenn alles steht ich gute fps habe, nur sobald ich mit dem Auto fahre diese auf unter 15fps zusammenbricht. In Borderlands habe ich ebenfalls so ein Problem, wenn ich nur da stehe habe ich 60fps und sobald ich mich bewege sackt die auch unter 15 fps ab. Es reicht jedoch schon wenn ich mich nur umschaue, ich muss mich nicht mal bewegen...

Hab jetzt auch schon versucht mit Drive Cleaner ATI und ATI CCC runterzuschmeißen - neu gestartet und 10.8 nochmal neu installiert - erneut neu gestartet aber immer noch das gleiche Problem.

Ich habs mir jetzt auch mal in Spielen angeschaut, so ist es zum Beispiel bei Need for Speed so, dass wenn alles steht ich gute fps habe, nur sobald ich mit dem Auto fahre diese auf unter 15fps zusammenbricht. In Borderlands habe ich ebenfalls so ein Problem, wenn ich nur da stehe habe ich 60fps und sobald ich mich bewege sackt die auch unter 15 fps ab. Es reicht jedoch schon wenn ich mich nur umschaue, ich muss mich nicht mal bewegen...

Hab mich einmal umgeschaut ich habe hier eine Erklärung was Occlusion ist, es ist zwar für Nvidia aber ich gehe doch mal stark davon aus, das diese Funktion bei ATI das gleiche bewirkt, bitte schön

Refraction heißt, soweit ich das recherchieren kann, Lichtbrechung damit wird das Wasser detailierter/besser dargestellt, ich hoffe ich habe das einigermaßen erklären gekonnt.

Volumetric steht für Volumetrische Effekte und die berechnet das Licht bzw. Lichtquellen und deren Schatten, was hohe Rechenpower fordert.

Zu Replication kann ich leider nichts finden.

Tessellation wird hier schön beschrieben. DirectX 11 im Bildvergleich: Tessellation in Stalker: CoP, Dirt 2 und AvP [Top-Artikel Oktober 2009] - directx 11

Also dreh doch mal bei Lichtbrechung/Occlusion die Leistung auf Mittel ggf. niedrig bei den anderen auch oder gleich ganz aus, vielleicht läuft dann Need for Speed besser.

PS: Hoffentlich prügelt mich jetzt kein ATI Besitzer, wenn ich mit meinen Erklärungen mit Genuß ins Klo gegriffen habe.:-|

Also derzeit habe ich eine 9400gt angeschlossen, bei den Spielen habe ich jedoch ähnliche Probleme wie mit der 5870, nur das hier natürlich generell die fps niedriger sind...

Den Punkt finde ich in der aktuellen nvidia Systemsteuerung nicht, es fängt gleich mit Anisotrope Filterung an - außerdem ist der Eintrag ja vom Jänner 2009 - aber danke für den Tipp.

Also derzeit habe ich eine 9400gt angeschlossen, bei den Spielen habe ich jedoch ähnliche Probleme wie mit der 5870, nur das hier natürlich generell die fps niedriger sind...

Den Punkt finde ich in der aktuellen nvidia Systemsteuerung nicht, es fängt gleich mit Anisotrope Filterung an - außerdem ist der Eintrag ja vom Jänner 2009 - aber danke für den Tipp.

Jetzt kapier ich es erst du hast die Werte aus der Bench-Demo genommen.:klatsch:
Ich weiß nicht inwiefern die Einfluss nehmen auf die Einstellungen des CCC (Catalyst Control Center), ich traue den Demos irgendwie nicht.

Schreib uns doch bitte auf, wie die Einstellung im Catalyst Control Center sind. Aber entferne doch bitte erst sauber die Nvidia Treiber, nicht das es dann noch zu Problemen kommt.

Zurück