Frage zu Ivy Bridge

chelangenudel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass die neuen Ivy-Bride CPUs mit dem aktuellen Sockel 1155 kompatibel sein sollen.
Jetzt habe ich aber wieder gelesen das es neue Chipsätze für Ivy Bridege geben soll.

Ist der aktuelle Sockel 1155 (in meinem Fall ein Z68 Board) jetzt also mit Ivy Bridge kompatibel?

Mit welchen Nachteilen müsste man rechnen, wenn man keinen 7x Chipsatz, sondern den Z68 hat? (abgesehen von der fehlenden PCIe 3.0 Anbindung)

Danke für alle Antworten;)

Es wird neue Chipsätze für IvyBridge geben. Allerdings sollen die meisten SB Chipsätze auch mit IvyBridge umgehen können.
Wenn du dir allerdings einen IvyBridge kaufen willst, dann kauf dir zu dem entsprechenden Zeitpunkt auch nen aktuelles Board mit aktuellen Chipsatz.
Wenn du jetzt kaufen willst, dann wirst du keinen IvyBridge brauchen.

Danke für deine Antwort:)

Ein Z68-board habe ich bereits.;)

Allerdings sollen die meisten SB Chipsätze auch mit IvyBridge umgehen können.
Ist schon bekannt ob es große Performanceverluste gibt oder ob bestimmte Funktionen von Ivy-Bridge nicht genutzt werden können?

Das kann dir wohl fast keiner sagen. Ich gehe allerdings nicht davon aus. Aber wie gesagt, wenn du schon ein Z68 Board hast, dann reicht ein i5 2500K über IvyBridge hinaus noch aus.

Ist schon bekannt ob es große Performanceverluste gibt oder ob bestimmte Funktionen von Ivy-Bridge nicht genutzt werden können?

Ich bezweifle, dass es überhaupt Performanceverluste gibt, warum auch?
Was die Features angeht: Ich denke nicht, dass die Möglichkeit, drei Monitore gleichzeitig durch die iGPU ansteuern zu lassen, von Z68-Boards unterstützt wird.
Dann wäre da noch die PCIe3.0-Sache.
Das wäre es dann schon mit den externen Features.
Sonstiges Features sind ja intern, darauf hat das Board bzw. der Chipsatz kaum Einfluss.

Zurück